erstemal Tegelberg

Ja, also wir sind erst sehr spät los (meine gute Hälfte und meiner einer). Die Fahrt war ein wenig anstrengend. Nach gut 3 Stunden waren wir von Überlingen endlich in Schwangau angekommen.
Mich plagte am Vorabend schon etwas diese grüne Karte. Eventuell noch Startstress und was sonst noch so auf einen wartet eben. Wo finde ich den Ansprechpartner für die grüne Karte et cetera. Letztlich ging's dann aber flott bei der Flugschule "Aktiv".
Das Prozedere, Kärtchen hin, ausfüllen usw. Muss sicher fast schon lästig sein diese Kärtchen auszugeben, dachte ich mir so.
Nun, auf dem Hinweg bemerkte ich schon das wenig erbauende Wetter. Sah mir doch seltsam aus. Irgendwie Kumuli und auch Zirren?!
Gut, ich hatte meine Erwartungen runter geschraubt. Wollte die grüne Karte und 1x einen Flug. Das Schloss hatte ich im Visier zu überfliegen ... so als "Must have" sah dann aber schon auf Grund der Windverhältnisse das ich mir das wohl besser abschminke.
An der Bahn sagte man mir schon das der Wind nicht günstig sei. Hoch musste ich trotzdem, mit der Option evtl. wieder runter zu fahren. Konnte es nicht lassen. Oben erst einmal umgeschaut. Tolle Aussicht, nur ob es mit Fliegen etwas wird fragte ich mich schon.
Circa 7-8 Deltas, nebst den Touritandems.
Ich wusste nicht wirklich den Ablauf, wo ausbreiten, wann darf ich usw. Rücksichtsvoll wollte ich auch sein. Also fragte ich Bescheiden einen der Drachenflieger wo ich mich startklar machen könne. Dieser schien nicht sonderlich begeistert von meiner Frage, weil er wohl selbst wartend auf letzte gute Windverhältnisse ohne Ostlasttigkeit, raus wollte.
Plötzlich tauchte ein gesetzter Gleitschirmflieger auf. Dieser half mir auch beim Start die Kappe heben. Das tat sehr gut. War ich doch der fast der letzte GS der raus wollte. Der Wind war nicht optimal. (Das war so gegen 18:00h) Naja lange Rede kurzer Sinn. Habe ausgelegt, klassischer Vorwärtsstart, mit Kappenhebehilfe und los ging's beim nächsten besseren Lüftchen von vorne.
Der Startplatz wirkte schon ungewohnt auf mich. Und mir war zuvor mulmig beim Anblick des Startwinkels. Aber dann empfand ich den Weg dort runter doch sehr angenehm. Dachte nur ein oder zwei Schritte wären drin. Nein 3 oder gar 4 sind da fast drin. Einen schönen aber kurzen Flug (sicherheitshalber) inklusive Landung hatte ich machen können.
Zwei Tandems brachten Ihre Gäste noch runter und der GS- Herr der nach mir raus ging und auch mit Rat am Start war. Werde sicher mal wieder bei besseren Bedingungen hin. Oder auch im Winter mal schön. Zum filmen während des Flugs hatte ich nicht den Nerv, dafür war es mir zu rucklig.
Die sieben Minuten Auffahrt sind unglaublich. Muss schön sein mal sehr früh und bei guten Bedingungen alles zu genießen. Meine Zeit war sehr kurz.
Ich flieg einen Masala, gutmütiges Ding. Das Startverhalten ist recht gut und einfach.
Doch es war sehr sehr befriedigend, alles? Das Startprickeln, in der Luft und auch noch im Anschluss eine Runde Kinderrodelbahn erlebt zu haben.
Sven (Sonntag 23. August 2009)