-heim, -heim, -heim ...

Über Roxheim habe ich hier schon viel berichtet und dort auch schön gefilmt. Zwischen Schriesheim und Dossenheim am Ölberg ist wunderbar fliegen bei netten gastfreundlichen Drachenpiloten.
Dass es hier im wilden Westen von Deutschland so viele Orte mit Nachnamen -heim gibt, deutet, wie auch die Endsilbe -ingen auf nachrömische Besiedelung durch alamannische Stämme hin.
Auf dem Sponsheimer Berg, zwischen Laubenheim und Dorsheim gelegen, fliege ich gelegentlich mit Tolerierung der freundlichen Gleitschirmszene. Aber natürlich nicht mit Rückenwind.
Ganz in der Nähe von bei mir daheim (sic!) haben reiche Winzer diese schöne Kapelle in ihren für den Weinbau ideal geneigten Berg gebaut. Zweimal wurde sie im Laufe der Jahrhunderte nach Zerstörungen in Kriegswirren und durch Erdrutschung wieder aufgebaut.
Schon lange bin ich auf ein eigenes Luftbild von diesem Kultobjekt scharf. Dazu muss ich hier „auf einem Überlandflug eine Sicherheits-Außenlandung“ machen, denn leider gibt es in der näheren Umgebung keinen offiziellen Startplatz.
Nach fast einem ganzen Jahr Vorbereitungszeit bekomme ich heute endlich das Foto und kann es auch Euch treuen Abschweb-Guckern zeigen ...
WinDfried (Samstag 29. November 2008)