9erköpfle am blauen Montag

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende zum Frühlingsanfang nur ein paar Winterabgleiter mit dem Foil vom Tegelberg machen. Der kennt die Alpen noch nicht. Schon seit zwei Tagen hüllt sich der Berg jedoch in dichte Wolken und ich vergnüge mich stattdessen mit Skifahren.
Gigi gibt mir den Tip, daß es im Tannheimer Tal weniger verhangen sein könnte. Ich probierīs und siehe da - an der Österreichischen Grenze kommt die Sonne heraus.
An der Neunerköpfle-Bahn bekomme ich anfangs Grimassen geschnitten: bei Skibetrieb würden keine Drachen befördert. War hier nicht mal ein Drachen-Eldorado? Die Bemalung der Talstation gibt so etwas zu vermuten.
Ich bettele ein bisschen, und nach ein paar telefonischen Rückfragen bekomme ich Bescheid, man würde in der Mittagszeit die Transportgondel für Drachen einhängen.
Extra für mich! Pragmatische gastfreundliche Tiroler! Das freut doppelt nach dem ersten Schreck. Ich hab nicht geahnt, daß die Bahn dafür einige Minuten angehalten werden muß - arme Skifahrer, meinen Dank an beide! Mit Ski erkunde ich erstmal das Gelände.
Mittags bekomme ich meinen Drachentransport. Die letzen 100 m Aufstieg zum West-Startplatz durch den weichen Schnee bringen mich doch aus der Puste.
Nach dem Aufbauen passt der Wind noch immer. Gregory Waldis, ein Gleitschirmflieger aus Köln erklärt sich bereit, ein paar Bilder von meinem Start zu schießen. Danke Dir!
Mit einem Gleitflug über gleißender, sonnendurchfluteter Landschaft werde ich für Mühe und Geduld belohnt.
WinDfried (Montag 21.3.2005)