Bausenberg

Die Wolken jagen von Südwest. Der Vulkankegel Bausenberg bei Niederzissen in der Eifel wurde erst kürzlich für den motorlosen Flugsport zugelassen. Hier ist ein Naturschutzgebiet.
Vom Parkplatz auf halber Höhe an ist Rauftragen angesagt. Mit jemandem vom Verein fahre ich hierher ins Linksrheinische "zum Ausprobieren". Als möglicher Thermikkollektor liegt das freundliche Dorf mit der guten Bäckerei und seinen schwarzen Schieferdächern genau unterhalb vom Startplatz.
Die Strecke für den Startlauf ist kurz. Die Chance, im Gebüsch darunter zu landen daher groß.
Bei Nullwind üben wir eine ganze Weile Geduld. Zum Glück habe ich heute den treuen Impuls 17 dabei. Den kann ich auch mit wenig Wind starten. Später kommt der Wind doch noch am Boden an, und ein schöner Start vor die Kamera.
Ich fliege in die untergehende Sonne und mit Speed über die Dächer zu einer Hanglandung auf der ausgewiesenen Landewiese.
WinDfried (Sonntag 28.11.2004)
Der Vorsitzende des geländehaltenden Vereins, Peter Wihl, weist darauf hin, das das Gelände derzeit noch nicht für Drachen zugelassen ist. Es gibt dafür keine fliegerisch nachvollziehbaren Gründe, stattdessen persönliches Engagement eines notwendigen Verhandlungspartners gegen die Drachenfliegerei.