Denk Sport

Der abgebildete Pilot hat eine super schöne durch designte Ausrüstung. Drachen, Gurtzeug, Helm, alles Blau. Bis hin zu den T-Shirts der Starthelfer. Auch sonst ist er Perfektionist.
Und hier die Quizfrage für die geneigten abschweb.de-Leser:
Nenne drei gute Gründe, weshalb Sascha hier auf der Rampe steht und über seinen Start nochmal nachgrübelt? *
Nein, das ist nicht noch ein Quiz. Eh klar: Von den hier geparkten drei roten Flitzern ist nur einer wirklich geil. Das ist doch ähnlich klar, wie die Sache mit der Europameisterschaft. Von den beiden, die derzeit in den Alpen stattfinden, ist auch nur eine wirklich interessant.
* Auflösung:
Zugegeben, 3. und 4. kann man auf den Bildern nicht sehen. Aber gute Gründe sind es doch, die Startwilligkeit noch einmal zu überdenken.
Ja, auch der vierte genannte Grund ist gut und akzeptabel! Sind die Fliegerinstinkte so gut ausgeprägt, dass 1. und 2. zu einem schlechten Gefühl führen? Hat der Kollege von gestern Abend einen Kater? Es sind schon Fliegerkollegen ums Leben gekommen, die mit einem unbestimmten Unwohlsein, kombiniert mit leichtem Stechen im linken Oberarm gestartet sind. Der Herzinfarkt, der sich so ankündigt, hat sie dann in der Luft erwischt und sie sind ohnmächtig und unkontrolliert zu Boden gestürzt ... „Medizinischer Ausfall“ steht dann im Unfallbericht.
Drachenfliegen ist auch eine meditative Sportart. Es ist richtig, gelegentlich auf seinen Instinkt zu hören. Da ist es völlig unangebracht, einen so klugen, bedächtigen Piloten zu bedrängen!
Natürlich wäre es auch sportlich und fair, wenn ein Pilot mit Zweifeln an seiner Flugabsicht nach angemessener Zeit (vielleicht 10 min?) die Rampe für andere freigeben würde.
Wir alle, die wir hinter Sascha in der Reihe standen, bekommen kurze Flüge. In denen ist aber knackig einiges enthalten: Dynamischer Hangaufwind, das Übliche in Neumagen. Sanfte Thermik. Und krasse Leeturbulenzen, die alle gleichzeitig zum Landeplatz treiben. Die Gewittertürme waren zwar weit weg. Aber sie haben trotzdem die vorherrschende Windrichtung von einer Minute auf die andere verdreht.
WinDfried (Sonntag 8. Juni 2008)