Überall Drachen ?!

"Sauwetter heute" tröste ich mich. Fliegen habe ich schon total abgeschrieben Ich habe mein Auto verliehen. Und draußen schneit es ein bisschen.
Gemütlich will ich es mir machen. Etliche Dinge zu Hause erledigen. Zum Schmökern habe ich noch Drachenkrieg von Margret Weis, aus dem Drachenlanze-Zyklus,
ein Stück Trivial-Literatur von den Ausmaßen eines Perry Rhodan oder Geisterjäger John Sinclair. Gerade zu Ende gelesen hatte ich den neuen von Wolfgang Holbein Feuer. Der etwas unterbelichtete Protagonist soll Köln vor einem beginnenden Vulkanausbruch retten. Er entdeckt, dass er einer alten Familie von "Hütern des Drachenfeuers" (sic!) entstammt und dazu das Zeug hat …
Da ruft Guido an, wohin wir denn heute Fliegen gehen könnten. Er hat was aufzuholen – neulich waren wir bei null Wind am Haardtskopf und er hatte nur den Schirm dabei. Er hat mir beim Start zugesehen und ist selber nicht geflogen. Die Wettermodelle sind sich heute uneinig, der eine sagt Ost, der andere West. Wir fahren an den nächstgelegenen Berg nach dem Motto "der Haardtskopf geht immer …" Und tatsächlich passt hier der Wind.
Das ist heute wegen der einzelnen Schneeflocken in der Luft besonders gut zu sehen. Zwei rote Flieger, erst der Avalon, dann der Saphir verschönern kurz die winterweiße Landschaft.
Weil alle, besonders Marion, die wieder einmal die treue Fahrerin gemacht hat, ordentlich durchgefroren sind, fahren wir weiter ins Schwimmbad. Auf dem Weg traue ich meinen Augen kaum, als ich auf einem großen weißen Fass die Aufschrift lese "Drachengas". Brauchen die das zum Feuerspucken, oder was?
In der Schwimmhalle glaub ich dann langsam, ich träume. Da hängen 2 Drachen an der Decke und sterben einen langsamen Tod. Einem schön gelben Guggenmoos Bullet C fehlen die Randbögen. Ein lila-weißer Einfachsegler (Thalhofer Cloud II) hat eine harte Landung hinter sich, wie man am geknickten Steuerbügel-Seitenrohr erkennen kann.
Beim Tatort am Abend, bekomme ich dann endgültig den Hals voll. Da geht es um den Tod eines Drachen-Piloten … (Und mein Gurtzeug liegt in der Kulisse …)
WinDfried (Sonntag 5.2.2006)