Finkenberg/Wied - Fliegen fürs Fernsehen

Der Vereinsvorsitzende rührt die Trommel. Am Freitag werden Piloten gesucht für Fernsehaufnahmen. Eine Reportage über das schöne Wiedtal und seine vielfältigen Freizeit-und Erholungs-Möglichkeiten wollen wir doch gerne illustrieren...
Ganz unerwartet passt sogar der Wind für den Finkenberg bei Rossbach/Wied. Der muß hier genau Süd bis SW sein, damit man sicher aus der engen tiefen Waldschneise heraus starten kann. Aber dann gibt es mehr als einen Kilometer Hangkante zum soaren. Tatsächlich finden sich trotz des ungünstigen Termins sechs Piloten ein. Wir wollen den Himmel schön bunt malen und sprechen ab, alle kurz hintereinander zu starten.
Die Landewiese - dankbar, direkt beim Strandcafe (legendäre Eisbecher und "Drachenfliegersalat" !) gelegen - bietet genug Platz für solche Aktionen. Die Fernsehleute stehen auf dem Nachbarberg und werden per Funk vorgewarnt. Ein blauer und ein gelber Schirm starten und fliegen schön zur Kamera. Dann gibt es eine Verzögerung.
Danach starten ein Schirm und mein Drachen. Ich kann sogar ein bischen am Hang kratzend den Flug verlängern. Eine Menge schöner Aufnahmen werden geschossen. Die Reporter sind zufrieden und rasen weiter. Gleich danach dreht der Wind.
In der Fernsehsendung sieht man dann 5 Sekunden lang die beiden ersten Gleitschirme zur Landung fliegen.
WinDfried (22.4.2005)