Endlich ein paar Tage frei. Wir wollten ins Salzkammergut zum Baden, Wandern, Sightseeing, Fliegen und viele gute Schmankerln essen. Noch in Salzburg erwischt uns der schwere Regen. Nach einem Stadtrundgang entscheiden wir uns um: Wir fahren weiter nach Süden über den Alpenhauptkamm.
Hinter Tauern- und Katschbergtunnel lacht uns die Sonne. Ich biege rechts ab, und wir finden uns im Drautal wieder. In Greifenburg gefällt es meiner Gefährtin. Und mir erst!
Die Bilder sind von drei Flugtagen mit vier Flügen. Mir gelingt nur ein Flug mit mehr als einer Stunde Dauer. Viel Wandern und Baden am See kommt auch vor. Gut erholt fahren wir freitags wieder weg. Zum Glück - nach uns kommt auch in Kärnten der große Regen an. Da sind wir schon wieder in München und mein treuer Impuls beim Check ...
Viel Werbung braucht man für Greifenburg eigentlich nicht zu machen. Es ist sowieso als Flug-Eldorado berühmt. Campingplatz und Badesee liegen direkt neben der Landewiese. Schon ein Abgleiter dauert länger als ¼ h über eine Höhendifferenz von über 1000 m. Die Auffahrt geht mit dem Sammeltaxi oder dem Auto. Das Wetter ist fast immer schön, auch wenn es mal nicht fliegbar ist. Jeden Tag ein bisschen Regen bringt Kühlung für die Nacht. Das sieht man auch am riesenhaften Mais neben dem Landeplatz.
An dem geht es zu, wie am Frankfurter Flughafen: Im Minutentakt wird gelandet. Trotzdem ist für alle genug Platz für eine vernünftige Landeeinteilung. Ich lande viermal stehend.
Die zahlreichen Drachen aller Baujahre am Start zeigen: Dieser Sport ist sehr lebendig! Viele Leute, die mich beim Fliegen vorwärts gebracht haben, treffe ich hier: Die Guggenmoos-Fraktion Matthias und Achim vom Tegelberg. Heinz, der mir seinen Foil verkauft hat, fliegt jetzt Laminar Eazy. Walter, ein UL-Pilot aus Hinterweiler, hat mich schon ein paar Mal geschleppt. Hier geht er mit seinem Atos auf Strecke, während die meisten anderen zum Landeplatz fliegen. Auch seine Frau fliegt Flexwing. Meine schießt fleißig Fotos: Danke Steffi !
WinDfried (Sonntag 14.8. - Freitag 19.8.2005)