Hält fit: Im Winter an den Übungshang

Rund um Bonn gibt´s bei Südwind die große Auswahl. Dazu gehört auch der Übungshang in Rodenbach bei Neuwied. Den teilen wir uns mit den Modellfliegern und natürlich mit der bodenhändelnden Gleitschirmflieger-Mehrheit im Verein.
Aber auch für Drachen ist der Hang ideal. DHV-taugliche knapp 40 m Höhenunterschied. Hindernissfreies vor- gelagertes Gelände. Nur an die Parkregelung (nicht oben, sondern am nahe gelegenen Sportplatz) müssen sich alle - außer einem Fahrzeug zum Drachentransport - halten. Wenn die Schafe auf der Wiese weiden, oder wenn im Mai und Juni der Heu-Aufwuchs hoch steht, ist der Hang natürlich auch tabu.
Wenn der Südwind richtig kräftig bläst, kommt er aus der offenen Neuwieder Bucht mit schön wenig Böen. Dann gelingen auch mal ein paar mehr Schleifen vor dem Hang. Wer den Drachen nach einem Übungs- hang-Hüpfer nicht wieder hoch tragen will, kann ihn auf den Rädern hochfahren. Der Feldweg hat keine Hindernisse links und rechts und ist glatt genug.
Mit etlichen Drachenfluginteressierten verabreden wir uns. Zwei Einfachsegler stellen wir zum Rumsegeln ins Gelände. Es wird fast schon ein Event. Auch ein Pilot mit einem turmlosen Drachen wurde bei anderer Gelegenheit schon gesichtet. Er lernte hier stehend landen. Ein Starrflügler flog bis fast zur Straße ...
Wir haben alle Spaß dabei, gegenseitig die Drachen der Anderen auszuprobieren. Am nächsten Tag höre ich was von Muskelkater. Ich habe auch welchen ...
WinDfried (Sonntag 7.1.2007)