Idealbedingungen am Tegelberg

Einerseits gibt es den Beweis, dass im Königswinkel an über 200 Tagen im Jahr irgendwie geflogen werden kann. So richtig gut geht das bei der seltenen trockenen Nordwest-Lage. Bei Nordwind sind die Alpen im Stau, bei Südwind entsteht schnell der tückische Föhn. Ost ist turbulent und West meist regnerisch ...
Eine Nordwestlage bringt normalerweise feuchte Luft vom Atlantik. Trockene Luft kann aus Nordwest nur im Allgäu ankommen, wenn ein Hoch im Westen und ein Tief über Tschechien oder der Slowakischen Republik die Windtrajektorien so verbiegen, dass trockene Festlands-Luft aus Polen im Bogen an die Alpen gelenkt wird.
Die Situation haben wir heute. Morgens verzieren noch ein paar Altostratus-Streifen den Himmel. Bis wir mit Drachen auf dem Berg stehen lacht schon die Sonne und bringt die reichlichen Schneemassen zum glänzen.
Der Aufbauplatz ist vom Schnee und der Pistenraupe neu modelliert und luxuriös. Keine Kieselsteine, keine Treppenstufen. Alles sauber, weiß und trittfest.
Der Wind steht die ganze Zeit ordentlich auf der Rampe an. Die ewige Warterei am Tegelberg Startplatz habe ich noch nie verstanden.
Ich starte um Viertel nach 11 zu einem ersten Morgenflüglein.
Das kann ich überraschenderweise im Hangaufwind am Westgrat sogar verlängern, bevor ich durch die schneeverzierten Felsen zur schon aperen Hornburg und Richtung Landeplatz muss.
Der Landeplatz ist nur 200 m von der Talstation entfernt. Die Gondel fährt nur 7 min. Kaum eine Stunde nach der Landung bin ich wieder oben. Die anderen sind alle noch da. Nicht viel später überhöhen die ersten Gleitschirme. Manni startet als sie auf Höhe Gipfelkreuz angekommen sind. Er will ein Stündchen fliegen, schöne Fotos machen, und dann am Ortsrand von Schwangau bei seiner Verwandtschaft landen. Eine Stunde fliegen, das würde mir jetzt auch noch mal gefallen. Erst helfe ich noch einem Starrflügler. Der Wind ist inzwischen noch besser geworden und hilft mir nach zwei Schritten in die Luft.
Spielerisch geht es nach oben, bis knapp unter das Gipfelkreuz. Am Westgrat, am Rohrkopf, direkt vor dem Startplatz. Aber auch weiter draußen über Hornburg und am Schönleitenschrofen sehe ich andere Flieger steigen.
Dann mache ich mich auf die Suche nach Manni mit seinem fotogen orangenen Drachen. Die Kamera habe ich am Steuerbügel mit Blickrichtung schräg nach vorne. Die „Mission Jagdflugzeug“ soll uns schöne Bilder vom anderen Drachen einbringen. Ein paar Mal finde ich ihn wirklich auf den vielen Schnappschüssen. Später sehe ich Manni beim angesagten Ziel landen.
Dann zieht finster und bedrohlich eine große Altostratus-Decke heran. Der ganze Königswinkel verschwindet im Dunkel. Richtung Zugspitze bleibt das Sonnenlicht am längsten zu sehen.
Ich hatte geglaubt, dass es mich ohne Thermik bald herunterspült. Stattdessen geht es jetzt so richtig hoch. Der Wind ist aufgefrischt und verwandelt den ganzen Tegelberg in eine riesige Soaringkante. Ganz sanft komme ich auf deutlich über die Gipfelhöhe des benachbarten 2000er Säuling. Ich schaue kurz nach Hohenschwangau, verliere dabei viel Höhe, die mir der Tegelberg zurück schenkt. Zweimal fliege ich bis zum Forggensee-Ufer vor ohne viel Höhe zu verlieren. Unten sehe ich Manni seinen Drachen verpacken.
Unter der Wolkendecke grieselt sogar an manchen Stellen der Schnee. In der Ferne sehe ich aber schon das Ende und wieder blauen Himmel.
„Flieg ins Licht“ gebe ich mir selber als Mission. Über dem Hopfensee sind schon wieder erste Strahlen der Sonne zu sehen.
Doch dann fällt mir ein, dass Manni auch noch auf mich als Abholer wartet und ich fliege zum Landeplatz. Dort lande ich zum ersten Mal bergauf nach Süd in den Bergwind.
Immerhin kann ich mit Sonnenschein im Rücken den Drachen abbauen.
Auf dem Heimweg höre ich für Montag eine Warnung vor Windböen bis 85 km/h und freue mich über das gelungene Timing.

Ideal weather for the Tegelberg

On one hand we have statistical evidence that in the Königswinkel, “kings angle” somehow flights are possible on more than 200 days per year. Very good flying however is possible with a quite seldom dry Northwesterly wind. In wind from north the alps hide behind clouds. Wind from the south can quickly turn into uncomfortable “Föhn”. Easterly mostly is turbulent and westerly often comes with rain.
A Northwesterly wind normally comes with humid air from the Atlantic ocean. Dry air can only reach the Allgäu if a high in the west and a low over Czecia or the Slovak republic bends the wind trajectories so that dry continental air from Poland is transported to the alps.
This situation we get today. In the morning some altostratus benches decorate the sky. Till we´re up on the mountain with our wings the sun makes the remaining snow masses shine bright.
The rigging area is lovely reshaped by the snow and the slope bully. No more stones, no stairs to climb. Everything clean, white and solid.
The wind is already on at the NW ramp, which is above the snow and clear. The infinite waiting and pokering at the Tegelberg launch I have never understood. I launch at a quarter to 11 for a morning sled ride. Surprisingly I can prolong this a while over the westerly ridge. Then I glide along the snowy decorated spectacular rocks to the little fore hill Hornburg which is already thawed snow free, down to the Landing zone.
The landing area is only 200 m away from the station. The cable car ride takes only 7 min. A mere hour after my landing I´m back on the launch place. Little later the first paragliders get above launch. Manni launches when they have reached the summit cross. He plans to fly a joyful hour, shoot some nice fotos and land near Schwangau beneath his family. To fly an entire hour I would enjoy once again right now. First I make launch helper for a rigid. The wind has gotten even better and lifts me up after two steps.
Playfully the lift rises me to just beneath the summit cross. Lift is everywhere, over the western ridge, near the Rohrkopf, directly in front of the launch site. Also farer away over Hornburg and Schönleitenschrofen I see flyers rising.
Then I go in search for Manni with his photogenic orange WW Spectrum. My camera is mounted on the upright looking in front. My “mission top gun” should reveal some air to air from the other glider. On a few images I find him really, between the many snapshots. Later I see him land safely where he announced to.
Then a dark and frightening Altostratus cover reaches for us. The entire Königswinkel (“kings angle”) turns dark. In the direction of Zugspitze the sunlight remains visible the longest.
I had believed without thermals I would fall out of the sky soon. Instead the lift becomes really strong. The wind got stronger and has turned the Tegelberg into a great big soaring ridge. Soft and smooth I climb above the height of the neighboured 2000 m summit Säuling. I visit Hohenschwangau, the elder sister of Neuschwanstein castle and loose a lot of height. From the Tegelberg I get it back as gift. Two times I fly out front to the shore of Forggensee without loosing much height. Deep under me I see Manni packing up his wing.
In the middle of the cloud cover some snow is I the air. Far upwind I can see the end of the cover and again blue sky.
“Fly into the light” comes to my mind as mission for the afternoon. First rays of sunlight are visible already over the Hopfen lake.
Then I remember, that Manni is waiting for me to pick him up and I head to the landing zone. For the first time I touch down there to the south up the ski slope.
At least I can derig with some sunshine on my back.
On the travel home I tell myself “well done” as I hear the forecast for gust up to 85 km/h for monday. No more flying for the coming days.
WinDfried (Sonntag 22. März 2009)