Wieder am Maar

Merkwürdig, wie sich alles wiederholt. Vor fast genau einem Jahr war ich zum Fliegen am Meerfelder Maar.
Heute bin ich wieder hier. Diesmal am weniger gefährlichen Südstartplatz.
Gestern wollten wir auch den Hammertag in Hinterweiler von 2007 wiederholen. Wir haben schöne Flüge bekommen, aber ein Hammertag war es nicht.
Ein erstes Hoch läutet den April aus und den Frühling ein. Zum Spritsparen über- nachte ich in Hinterweiler nach einem langen Flugtag.
In der Nacht kommt kräftiger Südostwind auf. Der steht 90° quer zur Startbahn. Ich mag Schleppstarts mit Seitenwind nicht, egal ob Winde oder UL, egal ob zu Fuß oder aus dem Startwagen.
Also ist jetzt Alternativprogramm angesagt. Die Mosel gilt es zu meiden. Dort ist wegen des Wettbewerbs „Mosel-Open“ latente Gefahr des beschirmten Massenandrangs. Da teile ich mir lieber dieses idyllische Fluggelände mit den anwesenden drei Gleitschirm-Piloten. Die Überhöhen gut und zeigen mir an, was geht. Zu Mittag frischt der Wind noch etwas auf. Da wird mir bereitwillig der Luftraum überlassen. Horst K. aus W. schießt mit meiner Kamera eine schöne Bilderserie. Die anderen beiden machen Starthelfer. Vielen herzlichen Dank Euch allen!
Unter dem fast geschlossenen Cirrus-Schirm genieße ich dynamisches Flugvergnügen. Eine der gelegentlichen Ablösungen gibt mir genügend Höhe um hinter den Startplatz zu fliegen und auf den großen Wiesen oben zu landen. So braucht niemand zwecks Abholung das Sonnenbad zu unterbrechen.
WinDfried (Sonntag 27. April 2008)