Die Drachen sind da draußen!

The Dragons are out there! Die Drachen sind da draußen! Damit erklärt Davis Straub seinen unerwarteten Überschlag mit einem Atos, wobei der in Stücke ging.
Der doppelte Wortsinn von unseren Fluggeräten zu den feuerspuckenden Monstern, erschließt sich dem Angelsachsen nicht so direkt wie uns. Reden doch die Engl&aßml;nder vom glider oder wing und von she, also in der weiblichen Form von ihrem Flügel.
Es muß eine Böe oder ein unsichtbarer Horizontal- Wirbel gewesen sein, der Davis bei Blauthermik über australischer Steppe einen fetten Hieb auf die Nase verpasst hat. Damit wurde die Einführung des V-Schwanzes bei den Starren beschleunigt.
Horizontal- und sonstige Wirbel sind immer da draußen, unsichtbar. Also kann es jeden Flieger mal erwischen.
Zudem ist jetzt wieder die Jahreszeit, wo zahlreiche Schönwetter-Flieger nach vier und mehr Monaten ohne Übung ihre Gleitschirme oder Drachen hervorkramen, um sich damit in die lebendige Frühlingsluft zu stürzen. Manche haben nicht gewärtig, dass jetzt andere Bedingungen sie erwarten, als beim letzten ruhigen Abgleiter in stehender Herbstluft. In unserer Region Nahetal, wo sonst das ganze Jahr außer einem geprellten Arm nichts passiert, hatten wir kurz hintereinander zwei schwere Unfälle.
Ich besuche einen Gleitschirm-Flieger-Freund, den es erwischt hat, im Krankenhaus. Kurz nach dem Start ein unerwarteter Klapper – im Spiralsturz in den Hang. Er war mir als Drachen-interessierter, hilfsbereiter Starthelfer ans Herz gewachsen. Er ist ein harter Bursche. Trotz mehrerer gebrochener Knochen incl. eines Lenden- wirbels bewegt er sich schon wieder aufrecht, wohin auch der Kaiser zu Fuß geht. Die Ärzte haben alles ordentlich verschraubt. Die Arthrosen kommen erst später.
Fliegerisch geht heute eh´ nichts. Es stürmt und schauert. Zur Sterbestunde Christi – wir sitzen mit mehreren Piloten um das Krankenbett und quatschen Thermik - blitzt und donnert es sogar. Wintergewitter.
Nach dem Krankenhaus besuche ich noch eine Garten- schau, wo ich schon mal da bin. Und ich finde – Drachen! Eine Ausstellung in Lebens- größe rekonstruierter Dinos ist im Stadtpark von Kaiserlautern Bestandteil der Gartenschau.
Die Drachen, die Davis meint, dürften wohl eher bei diesen urzeitlichen Drachen-Echsen ihre Vorbilder haben. Wer will sich schon gerne von einem T. rex schnappen lassen?
Die harmlosen Pflanzenfresser Stegosaurus oder Triceratops sehen auch gruselig genug aus, um Sagen und Legenden um sie ranken zu lassen.
Leider ist kein Flugsaurier bei den Modellen dabei.
WinDfried (Karfreitag 21. März 2008)