Service am Stoderzinken

„Das Leben bewegt sich in geschlossenen Kreisen.“ Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie hat viel Irrlehren und Unsinn in die Welt gesetzt, mit Wirkung bis heute. Aber mit dieser Einsicht aus seinem „Landwirtschaftlichen Kurs“ hat er auf den Punkt getroffen. Sie trifft auch auf dutzend Jahre Fliegerei zu. Meinen ersten 2 m Kurzpack Drachen habe ich in Berlin gekauft, und bin dazu mit dem ICE gefahren. Diesen Winter bringe ich einen anderen 2 m Kurzpack mit dem ICE nach Berlin, der von dort aus weiter in die Welt reist. Am Tegelberg habe ich fliegen gelernt, und kehre regelmäßig wieder dorthin zurück. Darum schreibe ich auch seltener für abschweb.de, um keine Wiederholungen zu erzeugen.
Der ansonsten dichte gepackte Job lässt mir eine unerwartete freie Osterwoche 2016. Allerdings mit wellenden Fronten und Drohung von Föhn und Mistral auf den Wetterkarten. Ausweichen nach Osten erscheint mir der Weg in die Luft. Und in ein „föhngeschütztes Revier“. Das können natürlich nicht die Föhnstriche Zillertal, Ötztal oder Stubai-Tal sein, sondern ein großes alpines Quertal. Die Szene hängt im Drautal, aber das ist zu nah am Italien-Tief. Also das Enns- Tal. Und an den phantastischen Flugberg Stoderzinken habe ich sowieso gute Erinnerungen. Ein weiterer Kreis, der sich schließt.
Angekommen, böse Überraschung, für die Straße zum Gipfel wird wieder Maut kassiert, saftige 13 €.
Meine Rettung ist, dass noch Skibetrieb ist. Der Skibus fährt dreimal täglich und kostet weniger als halb so viel. Bei den 2-m-Kurzpack Drachen bin ich inzwischen bei Nr. 6 angekommen. Das erspart mir unangenehme Diskussionen mit Busfahrer und Mitreisenden.
Über die präparierte Skipiste ist der kurze Fußweg zur Startrampe trotz viel Schnee gut begehbar. Es ist nur wenig Skibetrieb in dem überraschend schönen Skirevier Stoderzinken. Die Rampe ist sogar schon schneefrei.
Um den Landeplatz an der Maustation gibt es wohl Streit. Offiziell wird bei der Flugschule in Moosheim in der Talmitte gelandet, frei angeströmt im Talwind, sehr komfortabel. Ich finde einen noch komfortableren, sogar mit Glücksbringer auf dem Schornstein.
So bekomme ich Fliegen nach Herzenslust und als i-Tüpfelchen ein wenig Skifahren obendrauf.
WinDfried (Donnerstag 31. März 2016)