Uli ist auch mal wieder da! Er will nach einem Jahr endlich mal wieder fliegen, ich will nach erfolgreich montierter Kamera am Drachen die Kappenkamera am Gleitschirm testen. Oben kommt der Wind meist schwach von hinten, es gibt auch Nullphasen. Uli startet zuerst, macht er super.
Ich will einen bisschen besseren Hauch von vorn. Das braucht Geduld. Der Schwachpunkt bei der Drachenkonstruktion war die Steckverbindung zwischen dem Original-Canon-Fernauslöser und meinem gelöteten 9-m-Verlängerungskabel. Erst nach dem intensiven Zusammendrücken der Verbindung funktionierte die Auslösung. Mir ist eigentlich eine 2,5 mm Klinkenverbindung nicht geheuer. Aber Canon benutzt diese Norm nun einmal. Beim Gleitschirmstart treten am Kabel deutliche Reißkräfte auf. Ich ahne zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es heute keine Luftbilder gibt. Ich finde noch am ehesten Thermik über und an der Hornburg. Mühsame Sache.
Mit einem bisschen Kampfgeist und gutem Willen hätte ich einen langen Flug draus machen können. Aber ich habe nachmittags Kinderchor und muss noch einkaufen. Uli fotografiert mich von unten. Ohne ihn hätte ich keine Bilder zu meinem Flug.
Die Verbindung neu gesteckt funktioniert die Auslösung wieder. Ich denke, ich werde an das lange Kabel direkt einen Taster anlöten. Welche Pole ich kurzschließen muss, kann ich ja jetzt am Originalauslöser messen.
Zu Hause erfahre ich, dass der der Kindertermin geändert wurde, ohne dass ich das geahnt hätte.