Dichter Rauch zieht über den Übungshang. Nebenan verbrennen Bauern ihre Waldabfälle. Wir brechen ab. Ich gehe hin und bitte eindringlich, auf uns Rücksicht zu nehmen und auf die Windrichtung zu achten. Um fünf kommen wir wieder - wenn dann immer noch der Rauch zu uns rüberzieht, hat das Konsequenzen.
Ich erkundige mich bei der Polizei Füssen über die Rechtslage. Ich bin entsetzt. Landwirte dürfen alles. Jederzeit verbrennen, sie müssen dabei auf niemanden Rücksicht nehmen, dürfen schädigen, gefährden, behindern, belästigen. Landwirtschaft ist höhere Gewalt.
Dann fahre ich zum Tegelberg. Das sieht nach ziemlich gutem Flug aus. Oben werden die Flieger informiert, dass heute Flugverbot ist, wegen einer Bergwachtübung. Wieso ist dazu unten an den Eingängen nichts angeschlagen? Ich fahre runter. Auch jetzt hängt noch kein Zettel.
Es ist 16:02. Ich rase nach Buching, 16:08. 16:25 bin ich oben. Zwei Flieger, darunter Ingo, lassen mich vor und legen mir den Schirm aus. Danke!
Ich kann mich sofort thermisch hochschaffen.
Ich lande 16:43 am Parkplatz. 16:50 rase ich los, 16:59:45 bin ich bei meinen Schülern. Wir können bis Sonnenuntergang üben, der Rauch zieht jetzt anders.