Uli ist schon ein paar Tage im Lande, und wir tun uns heute zusammen. Schnell sind wir uns einig, angesichts der Südtendenz in der Höhe und der Westtendenz am Bo- den zum Oberjoch zu fahren. Dort fliegt schon jemand im Hangaufwind, so sind wir beim Anmarsch voller Zuversicht.
Der Startwind ist ideal, ich starte zuerst.
Auf der Ecke steigts ein bisschen, ich teste gleich die ganze Flanke - und verliere! Ich bin fassungslos! Über den Häusern reißt es mich nochmal hoch. Der Schirm klappt. Ich muss das so tief über Grund nicht haben. So lande ich auf der vertrauten Wiese hinter Bad Oberdorf.
Jetzt leert sich der Himmel, zwei Flieger streben zur Toplandung in Oberjoch. Ich bin also nicht zu blöd gewesen. Bald startet Uli, der erwischt auch nichts, so sehe ich ihn bald im Anflug.
Meine Hoffnung, er würde in meiner Nähe landen und damit ein Landefoto mit Kirchlein und Berg im Hintergrund ermöglichen, erfüllt sich nicht. Wir haben Glück: Der Bus kommt gleich. Der kostet jetzt 2 € statt 1.90 €. Oben in Oberjoch genießen wir Buttermilch und Kaffee.
Wir haben nicht genug. Wir wollen noch ein Abendflüglein am Tegelberg. Es ist weitgehend abgeschattet. So ist die Erwartung gering und die Freude, doch ein bisschen hangnah Höhe halten zu können, umso größer.