Angesagt Ost, ist wohl mehr Südost, und stärker werdend. Da fällt mir was besseres ein als Tegel- berg: Der Mittag bei Immenstadt. Ich liebäugele mit einem Flug entlang der Nagelfluhkette zum Bodensee. Am Südstart ist es thermisch-böig.
Mein Vorstarter startet in einer Starkphase rückwärts - etwas zu hektisch, wie man im Foto sieht.
Ich gehe in der nächsten Schwachphase raus - vorwärts. Links am Kamm habe ich nach zwei Suchschleifen den Megabart gefunden, mühelos steige ich mit konstant 5,5 m/sec. Da such ich nicht weiter. Bis ein anderer Pilot plötz- lich an mir vorbei steigt. Tatsächlich, 100 m weiter nördlich geht es mit 7 m/sec bis 3100 m unter der Wolke. Nun bin ich schon über dem Immenstädter Horn, also nach Nordwesten abgedriftet. Die Nagelfluhkette entlang scheint nicht mehr sinnvoll, zu stark ist die südliche Komponente, die Cumuluswolken stehen auch nördlicher.
Da unten in Immenstadt ist Gisela geboren, und in Ratholz hinterm Alpsee hat sie ihre Kindheit verbracht. Ich denke an das Lausmädel, wie sie aus Bachsteinen Faustkeile geschlagen, in wilden Tobeln herumgeklettert ist und den Vögeln nachgeschaut hat.
Genau dort steht die nächste fette Cumuluswolke, und die zieht wieder gewaltig!
Blick aus 3140 m Höhe nach Süden: Vorn die Nagelfluhkette, dahinter Hörnergruppe, dahinter das Karstplateau des Gottesacker mit Ifen, dahinter der Allgäuer Hauptkamm.
Im Rückblick Alpsee, Immenstadt, Grünten. Am rechten Bildrand ist noch der Mittag zu erkennen. Dazwischen liegt das Immenstädter Horn.
Über der Salmaser Höhe beschließe ich, nicht dem Wind in die Pampa, sondern der Eisenbahnlinie nach Lindau zu folgen. Auch wenn's nun nicht mehr so gut vorwärts geht.
Über Oberstaufen ahne ich schon, dass die Wiese beim Dreiländerblick meine Endstation sein könnte. Eine Weile kämpfe ich noch an einem Waldköpfel davor, aber es ist zu wenig Sonne da.
Ich lande etwas unter Bildmitte, etwa das dreißigste Auto nimmt mich mit nach Oberstaufen, dann kann ich mir nichts schöneres vorstellen, als mit dem Zug nach Immenstadt zurückzukommen.
Flugdaten: Startplatz: Mittag Südoststart (1480 m) Gerät: Perché Maxx M Startzeit: ca. 15:10 Flugzeit: ca: 1:00 stärkstes Steigen: 7 m/sec (nordwestlich vom Mittag) größte Höhe: 3140 m (über Ratholz im Thalkirchdorfer Tal) freie Strecke: 17 km Landeplatz: Dreiländerblick, Straßenkehre hinter Oberstaufen Richtung Lindau (900 m)
Der Kartenausschnitt ist der CD-ROM Amtliche topographische Karten Bayern (Süd), Daimler-Benz Aerospace / Dornier, ISBN 3-86038-508-9, entnommen (1 : 50000), verkleinert.