Das Winddiagramm vom Tegelberg meldet wieder starke Böen, bleibt nur, den Buchenberg zu versuchen.
Der Startwind dort wäre kein Thema.
Aber mein Lieblingsstartplatz an der Buchenbergalm ist derzeit von einer Blaskapelle belegt, die gerade die Bayernhymne spielt.
Das ist zum Glück das letzte Stück, dann wird weggeräumt, die Passanten hören den Fliegerwünschen zu und ziehen sich einsichtig zurück.
Ich baue in Ruhe die Kappenkamera hin und diesmal klappt auch alles.
Mein Ziel ist der Bannwaldsee.
Ich bin dann entschlossen, den Tegelberg wenigstens zu probieren. Als ich das Auto geholt habe, sehe ich, dass am Tegelberg schon welche geflogen sind. Die Windbedingungen oben sind problemlos. Um die Menschenmassen vom Startplatz wegzubitten, halte ich eine Ansprache auf Englisch und Deutsch. Mit Erfolg. Ich starte über Nordost.
Ich fliege im Bereich Rohrkopf und Hornburg und finde nur schwer zentrierbare Blubberthermik.
Am Westgrat ist es offensichtlich ein bisschen besser gegangen.