Vormittags lässt mich der Südwind auf WebCam und Winddiagramm vom Fliegen absehen. Aber dann passt der Wind doch und Gisela will mit.
Gisela ist dann wie so oft am Forggensee. Ich will mal wieder die Kappenkamera testen. Die Canon G12 ist immer noch in Reparatur. Mit der kann ich ja direkt mit eingestecktem Kabel fernauslösen. Den Schaumstoffklotz zum Schutz der Kamera habe ich passend etwas weiter aufgeschnitten. Nun muss die Canon IXUS 960 IS, die dankenswerterweise auf Kulanz repariert worden ist, nochmal ran. Und damit mein alter Auslöseroboter und mein Schaltkasten am Gurtzeug. Der braucht frische Batterien, die alten habe ich anderweitig aufgebraucht. Hält die Kamera noch im Klotz? Ja, so einigermaßen.
Der Wind kommt tendenziell etwas von rechts und ist fast zu stark. Dank dreier Starthelfer kann ich eine günstige Phase nutzen.
Die Thermik ist ganz nett.
Ich will Gisela nicht so lange warten lassen und fliege raus.
Ab Rohrkopf ist das Sinken so stark, dass das Forggenseeufer nicht mehr erreichbar ist.
Unter diesen Umständen orientiere ich halt zum regulären Landeplatz.
Gisela ist schnell bei mir.