Morgens gleich ein Schauer: Nach Hammertag sah es nicht gerade aus - erst mittags! In allen Höhen wird der Tegelberg vom Flachland her sauber angeströmt. Es ist kurz vor 2. Oben am Aufbauplatz gähnende Leere!
Traumstart, ich kann nach 30 m einkreisen, mit 6 m/sec bin ich sofort an der Basis auf 2450 m. Der Westwind weht hier mit etwa 25 km/h, das schreit nach 2 Möglichkeiten: Nach hinten durch die Pampa mit Notlandemöglichkeit am Niederstraußbergsattel (vorgemerkt) oder den Alpenrand nordöstlich entlang Richtung Trauchberge (sozusagen meine ausgewiesene Schirm-Übungsstrecke).
Ich entscheide mich für zweiteres, weil ich immer schon mal bei der Wieskirche landen wollte. Diese wunderbare Rokokokirche anschauen, dann in den Biergarten, und der Linienbus fährt von dort direkt zum Tegelberg! Das will ich heute schaffen.
kurz vor dem Buchenberg mit Buching
Blick seitwärts Richtung Linderhof: der Bäckenalmsattel.
Über dem Mühlberger Älpele erreiche ich 2500 m, der Sprung übers Halblechtal hinterm Buchenberg ist ganz locker. Am Mühlschartenkopf und Görgeleck ist die Thermik so flach geblasen, dass ich es vorziehe, knapp über Grat luvseitig im Hangaufwind weiterzufliegen.
links vorn der Wolfskopf, weiter hinten links Buching, rechts Trauchgau.
Erst am Wolfskopf (Einstieg etwa beim Rauchschwaden) kann ich wieder, Richtung niedere Bleick treibend, aufdrehen. Zur Wieskirche muss ich jetzt genau nach Norden - das müsste vom Gleitwinkel knapp ausgehen.

Bis Resle habe ich sogar leichtes Steigen, dann verliere ich beim seitwärts Driften permanent Höhe, aber ich habe mein Flugziel praktisch erreicht!

Ich bin nur noch wenig über 1000 m, da schreit das Vario! Noch ein bisschen rumfliegen, auch nicht schlecht! Als ich dann aber mit 8 m/sec der Wolkenbasis auf 2200 m entgegensteige, habe ich mich entschieden: Weiter! So weit mich mein Flügel trägt!
Zuvorderst, links der Mitte, Peißenberg. Rechts weiter hinten Weilheim (Oberbayern). Hinten links der Ammersee (davor die Radarkuppeln Raisting), rechts hinten der Starnberger See
Staffelsee mit Murnau
Das Hörnle - links Kohlgrub, mitte Altenau, rechts hinten Oberammergau mit Laber
An Bayersoien und Saulgrub vorbei, ist es dann doch recht schattig. Das langt nicht mehr hinter den Staffelsee. Dafür freue ich mich schon auf die Einkehr beim Biergarten Jägerhaus, da gibt es unterhalb der Landstraße nach Murnau eine optimale Landewiese!
Hof und Villa Kühlmann-Stumm, dicht beim Biergarten Jägerhaus
Gelandet bin ich unten außerhalb des Bildes.
Flugdaten: Startplatz: Tegelberg NW-Rampe (1720 m) Gerät: Icaro Cyber M Startzeit: ca. 14:00 Flugzeit: ca: 1:30 Strecke (freie Strecke auf geknickter Bahn, Wendepunkt Wieskirche): 31 km Landeplatz: Hangwiese südlich der Straße 2062 (Kohlgrub - Murnau) nah der Bahnhaltestelle Jägerhaus (720 m)