Ich bin früh am Tegelberg, ich rechne mit gutem Startwind und bekomme den richtigen für die Kappenkamera.
Am Torschorfen spüre ich deutlich die Labilität. Aus Grunden der Optik ist mein Ziel schnell klar: über die Schlösser zum Alpsee.
Zwischen Alpsee und Schwansee ist die Thermik schon nutzbar.
Nach verlängertem Flug gehe ich überm Schloss Hohenschwangau in den Anflug.
Im Queranflug übers Wasser habe ich starkes Sinken.
Es passt trotzdem gut auf die Wiese hinterm Museum.
Auf meinen Linienbus muss ich nur eine Minute warten.
Klar, dass ich an so einem Erfolg versprechenden Tag mir noch einen zweiten Flug gönne. Am Tegelberg oben ist immer noch wenig Flugbetrieb. Der Wind kommt häufig Nordost. Als ich mich startfertig mache, schwächelt er und dreht auf Nordwest. Ich lasse umlegen und komme problemlos in die Luft.
Schnell bin ich auf zwo-eins.
In abartiger Höhe sehe ich einen Drachen - aber wie die meisten komme ich nicht höher.
Nach über einer Stunde entschließe ich mich, zu meinen Eltern nach Füssen zu fliegen.
Über den Kalvarienberg habe ich super Steigwerte und kurble bis weit über Tegelberg.
Ich fliege über Ziegelwies und Bad Faulenbach.
Überm Kobelweg und dem Eisstadion habe ich wieder gutes Steigen. Ich käme wahrscheinlich problemlos übern Falkensteinkamm nach Pfronten. Aber ich bin erschöpft und bleibe bei meinem Ziel Füssen-Weidach.
Mein Vater (91) hat eine Bergtour mit mehreren Gipfeln gemacht. Er fühlt sich nicht mehr in der Lage, mich zum Tegelberg zu fahren. Ich nehme den Bus. Der fährt allerdings um diese Zeit nur noch nach Schwangau-Mitte. Mein Trampen ist erfolgreich: Ein Flieger nimmt mich mit! Danke!