Halbzwei fahren wir zur Ochsenalpe, um traditionsgemäß unseren 10. Hochzeitstag auf einer Berghütte zu feiern. Mit dabei sind heute Uli, Astrid und die Kinder. Uli und ich sind natürlich auch scharf auf ein Flüglein. Der Wind macht einen guten Eindruck, ein bisschen Sonne könnte sogar die Thermik liefern, zu überhöhen und wieder oben zu landen. Ich mache den Anfang.
Ich komme gut weg, habe dann aber starkes Sinken. Um die Ecke habe ich nur leichtes Sinken, im südlichsten Winkel sogar Steigen, da scheint die Sonne rein. In engen Schleifen schaffe ich mich hoch. Ich kämpfe um jeden Meter. Ich könnte womöglich über Start ankommen und an der Ochsenalpe einlanden. Aber ich kämpfe weiter. Es wird schattiger und ich verliere. Ich lande wie so oft bei Bad Oberdorf. Uli ist auch schon in der Luft und auch bald im Anflug.
Ein anderer Pilot startet und hat die sonnigste Phase, kann überhöhen und oben landen.
Uli lädt mich zu Eis und Kaffee ein, der Bus kommt erst halbfünf. Das Wetter ist inzwischen düsterer geworden.
Bier und Essen schmecken sowieso. Auch weil wir einfach in der richtigen Runde zusammen sind.