Am letzten Tag der Breitenbergbahn bin ich mit Gisela unterwegs. Dann - Überraschung! - Gisela kann mit hochfahren! Danke, Markus! Oben schlägt uns der Südwind ins Gesicht. Ganz oben am Grat, an der Bergstation des Sessellifts, ist der Windsack eindeutig zu erkennen: böiger Wind von hinten, Südwest. Zeitweise weht der Wind auch bodennah abwärts über die Wiesen. Ist aber manchmal auch Null. Die Leesituation ist also offensichtlich.
Es kommen Karawanen von Fliegern, einige mir bekannte Gesichter sind dabei. Nur wenige teilen meine Einschätzung bzw. meine Konsequenz.
Wir machen eine kleine Höhenquerung und beobachten das Geschehen.
Für Momente sieht es so aus, als zögerten auch welche, weiter aufzusteigen. Aber nur einen Augenblick ...
Wir fahren wieder zusammen runter. Was das Fliegen angeht, gibt es ja noch eine Alternative: den Buchenberg. Da sieht alles nach einem problemlosen Gleitflug aus.
Im Anflug entdecke ich Gisela auf der einzigen güllefreien Wiese nahe dem Parkplatz.
Ich lande bei ihr.