Um halbneun sieht sowohl die WebCam als auch die Wolkenumrahmung des Tegelbergs fliegbar aus. Ich will über Buching fahren, um auch die Verhältnisse am Buchenberg in meine Überlegungen einzubeziehen. Kurz vor der Forggensee-Staumauer bekomme ich Ölalarm. 30 m weiter ist ein Parkplatz, da rolle ich drauf. Ich messe den Ölstand und könnte vor Scham im Erdboden versinken - der Messstab zeigt nichts mehr an. Ja, ich habe lange nicht mehr kontrolliert. Aber das jetzt - da habe ich beinahe das Auto ruiniert! Ich wandere zweieinhalb Kilometer zur Roßhauptener Autowerkstatt.
Nehme zwei Liter Öl mit. Und die reichen genau. Inzwischen regnet es, der Wind hat aufgefrischt und die Wolkenbasis ist gesunken - ich wäre am Berg verkehrt gewesen. Ich fahre bei der Werkstatt vorbei, eigentlich nur, um die Ölbehälter zu entsorgen. Aber der Mechaniker schaut sich den Motorblock an - und entdeckt einen rissigen Zahnriemen. Da wäre ich sonst nie drauf gekommen. Hab ich ein Glück!