Ein Leben lang habe ich gute Augen gehabt. Aber jetzt lassen sie doch nach. Ich hab es lange ignoriert, aber beim Lesen und insbesondere bei der Arbeit am Rechner strengts mich in letzter Zeit an. Ich überspiele vieles mit Routine. Heute bin ich beim Augenarzt. Als ich gehe, steht ein fremder Name auf meinem Rezept. Ich merke es erst später. Ich gehe zurück. Die Augenwerte stimmen mit meinen überein. Nur der Name ist der eines anderen Patienten. Die Arzthelferin ist genervt und verdächigt mich, sie ärgern zu wollen. Will ich doch nicht.
Natürlich ziehe ich gleich zum Tegelberg weiter. Die Wolken werden schon mächtiger, wie angesagt. Als ich in die Luft komme ist es abgeschattet. Ich drehe ganz langsam stetig hoch und bin ganz allein dabei. Als die Sonne rauskommt, wird es voller. Ich fliege raus. Am Rohrkopf ist es ultrabockig, an der Hornburg finde ich meinen Traumbart - kontinuierlich hoch bis über Gipfelkreuz, wie von höherer Warte weitab.
Das sind die schönsten Momente. Ein bisschen fliege ich noch vor dem Startplatz rum, hangnah ist es immer noch eher mühsam. Ich fliege raus und gehe landen. Exakt aufm Punkt.