Bald blinzelt die Sonne durch den Nebel. Ich inspiziere die WebCams der Gegend. Gewaltige Verwehungen zeigen sich auf dem Tegelberg, durch Sturm und Schnee der letzten Tage. Der Wind scheint jetzt schwach zu sein, aber die Richtung ist undefinierbar. Da scheint mir der Buchenberg die sicherere Sache zu sein. Auch wenn da die Bahn nicht läuft. Teste ich gleich meine Gesundheit. In anderthalb Stunden steige ich den Fahrweg zur Buchenbergalm hoch. Es kommt ein Hauch Nordwest, Talsicht ist erstmal keine.
Ein bisschen Geduld reicht schon, dann zeichnen sich Strukturen im Tal ab. Mein Start ist ziemlich schlampig, ich setze nochmal auf und muss nachlaufen. Dann kann ich mich ums Fotografieren kümmern.
Schon im Moment der Aufnahme plane ich die Panorama-Montage. Was von der Theorie her eigentlich nicht geht (der Standort des Fotografen verschiebt sich), geht hier wegen der weichen Kontur der Wolken im Vordergrund.
Am spannensten finde ich den Flug ent- lang der Wolkenkante zum Bannwaldsee.
Als ich entlang der Bundesstraße zurücklaufe, hebe ich Riesenglück. Ein junger Autofahrer nimmt mich mit, bringt mich sogar hoch zum Auto, als ich ihm sage, dass ich Bilder ins Internet stelle, weiß er Bescheid. Ja, abschweb.de.