Schon wieder stramm Ost. Heute hab ich die Idee, über Pfronten aus der Schneise zu starten. Auf dem Weg dorthin gibt es noch die tiefere Startmöglichkeit überm Sonnenhang-Skilift beim Kreuz. Als ich da vorbeikomme, ist mir der Wind zu stark. Nicht viel, aber ein bisschen.
Also doch Schneise, da hoffe ich auf schwächeren Wind durch die vorgelagerten Kanten. Ich denke über den Begriff "gedämpftes Luv" nach. Den gibts nicht im Lehrbuch. Aber es stimmt doch einfach, dass einige Startplätze davon profitieren, dass durch einen vorgelagerten Geländeknick die Strömung etwas gebremst wird. Wo ist die Abgrenzung zum Lee? Da, wo die Strömung abreißt und verwirbelt. Ganz wohl ist mir nicht bei dieser Theorie.
In der Schneise ist bestenfalls 90° Seitenwind von links durch die Bäume. Also doch Lee. Das wird eine Geduldsprobe.
Bei Sonnenuntergang schwächt der Wind ab, und damit auch das Lee. Es ist noch ein Hauch von hinten. Ich bin sicher, jeder erfahrene Pilot, den ich kenne, hätte wenigstens einen Versuch gewagt.
Es passt aber einfach keine Sekunde. Ich würde mich schämen, wenn ich so wegkäme. Einen Misserfolg wage ich nicht zu denken. Ich steige ab. Also doch Kreuz. Jetzt ist dort der Wind kein Problem mehr.
Meinen ersten Durst lösche ich in der Brauereikneipe Falkenstein.