Eigentlich nicht meine Art, zwei Tage hintereinander vom gleichen Berg zu starten, wenn das nicht durch die Zweckmäßig- keit der Bergbahnen vorgegeben ist. Aber es weht irgendwas um Nord, kann Nordost, kann Nordwest sein, in unser Gegend ist nichts so flexibel außer dem Buchenberg. Im Aufstieg entdecke ich das neue Schild Schwellgrabenweg 50 min und enscheide mich spontan für das Neue. Der Forstweg führt in angenehmer Steigung westlich um den Berg herum, der Fußweg für den eigentlichen Höhengewinn ist steiler als seine Konkurrenten, noch nicht so ausgelatscht, fast noch ursprünglicher Waldboden. Weiter oben wieder ein bequem steigender Forstweg bis oben.
Während ich mich erhole, dreht der Wind von Nordost auf ganz schwach Nordwest - perfekt durch die Schneise zu starten, aber nichts zum Obenbleiben. Ich nehme es als Gleitwinkeltest und lande vor Bayerniederhofen.