Über Nacht ist der Himmel blank heute und die Tegelberg-Windanzeige Null - da kann natürlich auch das Windrad vereist sein. Ich kann ohnehin nicht weg - Gisela geht es dermaßen schlecht, dass sie mich braucht. So halbzwölf sehe ich ein paar farbige Punkte überm Tegelberg. Sind das Fluggeräte? Sie bewegen sich kaum, wären es welche, müsste der Wind ziemlich stramm draufstehen. Oder "Fahrzeuge"? Ich kann es von hier aus nicht sicher ausmachen. Ich erinnere mich, dass jemand im DHV-Forum für Süddeutschland heute Thermik-Alarm gegeben hat. Halbeins kommt der Arzt und ich muss einiges aus der Apotheke besorgen. Die Gelegenheit, doch noch zum Tegelberg zu schauen. Es fliegt keiner. Oben kommt konstanter Südwind mit etwa 10 - 15 km / h, das Windrad ist dick vereist. Ein ganz dickes Lob für die Tegelbergbahn! Die Schneewehe ist in voller Gleitschirmbreite weggefräst, der Starthang ist super verblasen. Wäre nur der Wind akzeptabel ...
Es ist ja im Trend, Rückenwind nicht mehr ernst zu nehmen. Ich lese da so Sachen, "weiß gar nicht ob ich noch bei Gegenwind starten kann :-) " oder so ähnlich, da regen sich welche auf, wenn andere bei Rückenwind Bedenken haben, so offenbar geschehen beim Massenevent "Stubai-Cup" vom letzten Wochenende. Ich bin froh zu sowas nicht mehr hinzumüssen. Auch der Trend zur Bodenspirale statt klassischer Landeeinteilung hat meine Sympathie nicht, es scheint zur Erwartunghaltung der Zuschauer zu gehören, dass spektakuläre Manöver in Bodennähe über Menschin geflogen werden. Profi-Piloten haben ihr Flügelchen im Griff, nicht wahr? Ist aber jemand umgenietet worden. Kolateralschaden. Alles im Lot für die Spaßfraktion unserer Szene ...