Gisela kennt den Pfänder noch nicht, den höchsten und schönsten Aussichtspunkt über dem Bodensee. Wir nehmen die Straße, nicht die Bergbahn, für die wäre es eh zu spät. Zum Gipfel muss man eine Weile wandern, es bläst gewaltig aus Ost.
Beim Runterfahren ist am Bergfuß die Beschilderung schlecht. Wir geraten an die spitze Gabel bei Lochau, wo sich nun der Pfänder-Landeplatz befindet. Hier darf man nicht nach Lindau abbiegen. Aber ich sehe im abgemähten Gras ein paar Störche rumlaufen. Natürlich halte ich an. Zum Fliegen bequemen sie sich erst, als ich auf sie zugehe.
Ich erinnere mich, dass ich damals, als ich hier schon mal hochgefahren bin, genau an der selben Stelle rausgekommen bin. Da bleibt nur, ein Stück Richtung Bregenz weiterzufahren und eine Wendestelle zu suchen. Am Pfänder darf man übrigens im Sommer nicht fliegen. Die Windrichtung hätte eh nicht gepasst.