Ich steige früh auf den Buchenberg, diesmal nicht über den Bachweg, sondern über die Skipiste nebenan. An meiner Aufstiegszeit ändert sich dadurch nichts (etwa 55 Minuten). Der Wind passt permanent. Plötzlich stehe ich im Gurtzeug da, ohne Handschuhe, die sind wohl noch verpackt, die Kameratasche liegt auf einer Bierbank, statt korrekt an Karabiner und Schulterriemen montiert zu sein. Schlagartig bin ich hellwach. Da liegt der Schirm ausgelegt. Ich kann mich an den Vorgang nicht erinnern. Ich lege das Gurtzeug ab. Ich gehe misstrauisch die Kappe ab, alles liegt makellos. Ich verordne mir eine Ruhepause. Dann bin ich konzentriert wie immer. Und starte problemlos.
Meine Flugrichtung ist wieder mal auf schöne Uferbilder gepolt.
Ich fliege in weitem Bogen über den Bannwaldsee.
Eine Ente ergreift die Flucht.
Ich lande in Richtung des Rückwegs.
Ich denke an die vielen Toten der letzten zwei Jahre wegen Schlamperei in der Startvorbereitung.
An der Flugschule halte ich noch ein Schwätzchen.