Der Tegelberg meldet Südwind mit 50 km / h. Da scheint mir nur viel Abstand zum Gebirge verantwortbar. Ich denke an Böbing oder Bromberg. Der Ostwind spricht für Bromberg.
Der Wind kommt wirklich schön, gleich nach der Stromleitung habe ich Steigen. Womöglich käme ich sogar hoch, aber ich will unbedingt fotografieren. Ich lande unterhalb der Brombergalm, in der brodelnden Luft wirds da schon eng zwischen Leitung und Baumreihe.
Eigentlich sehen die Wolken ganz friedlich aus. Schöne Cumuli. Vielleicht könnte ich noch am Buchenberg hangfliegen.
Als ich dort eintreffe, startet gerade einer und kann sich eine Weile halten. Als ich mich startfertig mache, wird der Wind zu schwach. Ich warte. Als sich der Schatten zurückzieht, versuche ichs. Es reicht nicht zum Obenbleiben, auch unten ist der Wind stark abgeflaut.
Jetzt bin ich überzeugt: Der Tegelberg muss heute optimal sein. Flieger sehe ich dort erst beim Näherkommen, super hoch. Die Startbedingungen sind voll im grünen Bereich, Tendenz von rechts. Vom Start weg erwische ich es ganz gut, Säulinghöhe ist schnell erreicht.
Dann kommt allerdings eine zähe Phase. Es ist abgeschattet, ich verliere permanent Höhe. Erst am Rohrkopf kann ich allmählich wieder draufsetzen.
Den Rest der ersten Stunde dümpele ich so um die zwo-eins.
Dann verbessern sich am Westgrat die Steigwerte. Ich kurbele bis zwo-vier, während ich immer näher an den Säuling drifte. Also wird der mein Ziel.
Über dem Gipfel geht es wunderbar. Ein Segelflieger zwingt mir die falsche Drehrichtung auf.
Nach oben hin wird es ruppiger, ich wechsle trotzdem problemlos den Kamera-Akku. Es nützt nur nichts - beide Akkus machen schlapp - wohl wegen der Kälte.
An der Wolkenbasis in 3150 m Höhe schneit es sogar. Das Füssenbild schaffe ich noch, dann geht fototechnisch nichts mehr.
Ich gleite über der Mitte des Forggenseebetts nach Norden, unendlich langsam, aber mit wenig Höhenverlust. Bei Rieden habe ich noch zwo-fünf, ich würde locker Roßhaupten ereichen. Stattdessen drifte ich zum Tegelberg, komme in knapp Startplatz- höhe übern Landeplatz und baue ganz gemütlich meine Höhe ab.