Erst um zwei habe ich Fliegen überhaupt auf dem Schirm. Die Berge werden frei, es gibt ein paar Sonnenstrahlen.
Ich schaue zum Tegelberg, aber der Südwind ist so eindeutig, dass ich mit der selben Gondel wieder runterfahre.
Versuche ich also den Buchenberg.
Da hat der Schneepflug für die Buchenbergalm ganze Arbeit geleistet und eine meterhohe Nassschneewand an die Kante getürmt. Die kann ich mit vertretbarem Aufwand nicht wegschaufeln.
Der Wind kommt südwestlich, auch mal westlich, wäre phasenweise startbar. Ich ziehe in Erwägung, im Hang unterhalb der Schneemauer zu starten, trete dafür im Aufziehbereich eine Spur, sonst wäre es im schweren Tiefschnee kaum zu schaffen.
Der Bahnschluss nähert sich viel zu schnell, ich muss mich entscheiden. Der Wind ist eigentlich nicht schlecht. Ich bitte einen Rodler, mir den Schirm zu halten. Als ich startbereit stehe, dreht der Wind - konstant von hinten jetzt. Ich gebe auf. Die Bahn fährt nicht mehr.
Ich deponiere den Sack in der Alm und steige die Rodelbahn ab.