Uli will fliegen! Die Wolkendecke liegt höher als die letzten Tage, ist aber dicht. "Den Spatz in der Hand" ... wir fahren auf den Buchenberg. Der Wind kommt oben schwach von hinten, Ost. Ich schlage vor, die Skipiste abzusteigen. Da wo sie aus dem Wald kommend steiler wird, kommt der Wind schön von vorn.
Ich starte als erster, steuere hart ums Eck und habe den Landeplatz gut im Gleitwinkel.
Im Flachen kriege ich sogar einen Heber und darf noch Höhe abbauen. Uli kommt auch bald und schaffts nicht ganz zum Platz.
Wir wollen mehr. Entsprechend der letzten Tage halte ich im Tannheimer Tal die Chancen am größten.
Zwischen Pfronten und Grän, wo die Kühe immer frei herumlaufen, ist die Straße zeitweilig von einem größeren Viehtrieb blockiert.
Das Tannheimer Tal enttäuscht. Nirgends ist die Wolkendecke hoch genug, Löcher gibt es auch keine. Der Talwind weht West - da kommt die Ochsenalpe bei Oberjoch in Betracht.
Der Wind dreht sogar auf Nordwest, steht also perfekt von vorn. Diesmal startet Uli zuerst.
Mein Start fühlt sich trotz bester Bedingungen komisch an. Der Schirm will nach rechts, ich kann ihn gegensteuern. Ich glaube an einen Knoten und entdecke - eine lose äußerste A-Leine.
Das Flugverhalten ist deutlich verändert - der Schirm neigt zum Aufschaukeln. Es trägt am Hang, ich verzichte darauf, irgendwas zu probieren. Ich fliege ganz vorsichtig ins Tal und lande bei Uli.
Ja, peinlich! Der Schäkel hat sich aufgedreht und die Leine sich ausgefädelt. Mein Check muss besser werden! Schwamm drüber, die Leinen sind alle heil, auf zu neuen Taten!
Die Hornbahn fährt und ist zu Fuß gar nicht weit. Da bin ich Mitte der 80-er mal mit dem Drachen geflogen. Dass da inzwischen Gleitschirm geflogen wird, hab ich gehört. Die Windauskunft an der Kasse: Nord, perfekt von vorn. Das probieren wir!
Oben kann man auf beiden Seiten der Bahn starten. Wir sind uns uneinig, wo es besser ist. Westlich ist der glattere Startplatz, die Schneise zwischen Bäumen und Bahn ist aber nicht üppig. Da will ich. Östlich ist es steinig, steil und buckelig, aber weiter draußen gibt es weniger Hindernisse. Da will Uli. So machen wir es.
Mein Abflug macht nicht die geringsten Probleme.
Ein wunderbarer Abschluss, so hoch über Hindelang zu drehen und zu genießen.
Wir landen direkt am Busbahnhof.