die Adler sind besser von Manfred Laudahn am 20.11.12

Ein Adlerpaar dreht überm Jochschrofen auf - es gibt also sogar Hoffnung auf leichte Thermik. Ich komme gut weg, habe verringertes Sinken, am Jochschrofen für Momente leichtes Steigen, aber so kleinräumig, dass ich es den Adlern nicht nachmachen kann ...

 
 
Berwang von Manfred Laudahn am 13.11.12

Statt den oberen steilen Teil der Skipiste benutze ich den Fahrweg. Ich höre ein Auto unter mir. Mir kommt sofort der Gedanke, das ist hinter mir her. Ist das Fliegen hier unerwünscht? ...

 
 
Tannheimer Tal ist letzte Insel im Nebelmeer von Manfred Laudahn am 24.10.12

Als einzige Startmöglichkeit sehe ich eine Düse einige Meter tiefer. Da muss ich im absolut Waagerechten auslegen, es folgt ein gut geneigter, etwa vier Meter langer Hang, dann wirds für etwa acht Meter extrem steil, um dann wieder abzuflachen. Bei deutlic ...

 
 
noch ein trüber Tag von Manfred Laudahn am 6.9.12

In einer Dreiviertelstunde bin ich oben, nicht schlecht.
Die Sicht geht gerade weg, ich muss mich eh erst ausruhen.
Der Wind steht perfekt ...

 
 
Tegelbergbahn fährt nicht von Manfred Laudahn am 12.6.12

Ich bin genauso überrascht wie das Rehkitz vor mir. Es schaut mich an und stößt einen Schrei aus. Ich zücke die Kamera, während die Kappe fällt. Erst nach ein paar Sekunden läuft es relativ langsam weg ...

 
 
bodennah nur noch Dunst von Manfred Laudahn am 30.1.12

wegen extremer Eisglätte schon unheimlich ist. Mir graust schon ein bisschen vor der Runterfahrt. Aber jetzt steig ich erstmal den Fahrweg auf ...

 
 
Buchelalpe von Manfred Laudahn am 2.12.11

Die Wiese ist gestuft, wie Kuhwiesen nun mal sind. Das versaut mir den ersten Versuch,
weil die Kappe an einer Stelle über mir steht, wo tiefe Löcher und Gräben den Startlauf
zweifelhaft erscheinen lassen ...

 
 
Spieser schon wieder Ost von Manfred Laudahn am 18.11.11

Ich bin so hoch! Reicht das womöglich ins Ostrachtal?
In der Südflanke des Jochschrofens habe ich sogar leichtes Steigen -
und es bockt nicht schlecht dazu ...

 
 
Hahle! von Manfred Laudahn am 16.11.11

Langsam greift der Schatten nach mir.
Und mit dem Schatten dreht der Wind auf Südost.
Auch für diese Richtung finde ich eine geeignete Stelle ...

 
 
Spieser Nordost von Manfred Laudahn am 15.11.11

Ich finde etwas gratabwärts eine brauchbare Stelle für Nordost.
Ein weiterer Gleitschirmflieger trifft ein. Der hält mir die Kappenmitte auf.
Dieser Startplatz hat auch noch den Vorteil, dass ich gleich ein Tal weiter links bin,
und ...

 
 
Gipfelrunde gewagt von Manfred Laudahn am 6.11.11

Ziemlich unangenehm ist eine Stelle bei der Querung
des letzten Vorgipfels im steilen Gras, ohne erkennbare Wegspur ...

 
 
zum Ammerwald von Manfred Laudahn am 4.11.11

Die Straße erweist sich als extrem wenig befahren.
Ich versuche, Richtung Plansee zu trampen.
Dann schließe ich auch die Gegenrichtung mit ein.
Bloß weg hier! ...

 
 
Spieser von Manfred Laudahn am 27.10.11

Ich habe heftigen Durst. Aber ich will keine Zeit verlieren.
Dreivierteldrei bin ich schweißgebadet am Gipfel. Der Wind kommt östlich ...

 
 
Lee, so und so von Manfred Laudahn am 20.6.11

Ich schaue ein bisschen den Begehern des Verschärften zu.
Einer tritt einen Stein los, der nah an mir vorbei saust.
Muss man hier noch mehr aufpassen als bisher ...

 
 
Pfingstmontag - einsamer Thermikflug am Tegelberg !! von Manfred Laudahn am 13.6.11

Die Marienbrücke ist so voll, dass ich nur mit Mühe durchkomme.
Heute ist ja der 125. Todestag vom Ludwig.
Aber vielleicht ist das ja ganz normal und ich hab es nur nicht in Erinnerung ...

 
 
Alpenrosensteig von Manfred Laudahn am 18.9.09

allerdings über viele Passagen extrem glitschig, nachdem die Profilrillen zugeschmiert sind, halten die Sohlen auch nicht mehr auf Gras. Mich schmeißt es mehrmals fast in den Dreck ...

 
 
12. Hochzeitstag - 1. Teil von Manfred Laudahn am 8.9.09

Da werden wir mit dem Allrad hochgefahren, die Schotterstraße ist abenteuerlich steil, bis zu 37%! Aber wer die Strecke täglich fährt, dem kann man vertrauen. Bei der Hütte gibt es Hangwiesen, zum Starten wäre die vorgelagerte Wal ...

 
 
Aggenstein von Manfred Laudahn am 24.5.09

wollte es erst nicht glauben - aber ich habe 4 Berge sicher erkannt - ganz links den
Watzmann, zweidrittelrechts die Zugspitze, nicht wegen ihrer Form, sondern wegen
ihrer schieren Höhe, weiter rechts den Säuling, und noch weiter rechts den ...

 
 
an die Grenze von Manfred Laudahn am 26.11.08

Ich weiß, ich kann über mich hinauswachsen, ich kann mich motivieren, meine letzten Reserven zu mobilisieren. Aber dazu bräuchte ich die Gewißheit der Fliegbarkeit.
Ich fühle Bergwind. Ich sehe den Gehrenspitzgrat und den offe ...

 
 
Edelsberg Ostrücken Schneise von Manfred Laudahn am 4.11.08

das kleinste Übel ist jetzt, die rechte Steilflanke hoch auf die Rippe zu kommen. Ich mache langsam. Ein Baumstumpf ist morsch, ein paar Stellen sind doch fest genug, um wenigstens eine leichte Belastung drauf zu geben ...

 
 
Ochsenälpeleskopf von Manfred Laudahn am 27.9.08

Ja, so eine Bergmesse an einem so abgelegenen Ort ist doch eine recht elitäre Angelegenheit. Wer da hinkommt, macht das nicht mit letzter Kraft. Wer nicht so gut beinander ist, versuchts gar nicht erst ...

 
 
Sonne meine Chance von Manfred Laudahn am 19.9.08

"Manni, jetzt musst du gut sein!" ist mein letzter Gedanke, bevor ichs tu.
...

 
 
Hammerthermik an der Gehrenalpe von Manfred Laudahn am 27.8.08

Von der Bergstation bin ich in einer Stunde da, ich genieße die Buttermilch
und bekomme noch ein wunderbares Stück Bergkäs als Mitbringsel.
Richtung Gehrenjoch finde ich bald einen akzeptablen Startplatz ...

 
 
prächtige Bergtour, belangloser Flug von Manfred Laudahn am 3.7.08

Ich bin nicht gerade trittsicherer geworden - aber ich stelle mich immer noch ganz gut an. Unangenehmer finde ich eher die glitschigen Stellen weiter unten im steilen Gras ...

 
 
Gelbe Wand im Lee von Manfred Laudahn am 5.5.08

Unten fegen 40-er Böen, halbhoch zerrt es an der Gondel, als ich oben bin,
ist der Schirm schon gelandet. Ein Drachen purzelt gerade durch die Gegend ...

 
 
Fitnesstraining von Manfred Laudahn am 1.4.08

Mit Sack oben zu sein ist dann doch ein anderes Gefühl als ohne.
Die Bäume wachsen, die Wiese schrumpft. Ich glaube immer noch, dass es im Prinzip geht ...

 
 
ein Muss von Manfred Laudahn am 13.12.07

Die Spur wird immer besser - der Wind wird immer schlechter -
wäre das anders, ich hätte mich mit einer schlechteren begnügt ...

 
 
der schöne Föhn von Manfred Laudahn am 23.11.07

warm und sonnig bis ins Alpenvorland, der putzt zügig
den lästigen Novemberschnee weg und macht aus dem Herbst wieder,
was sich auch so anfühlt. Gisela und ich wandern ein wenig auf dem Auerberg ...

 
 
bergbahnfreie Zeit eröffnet von Manfred Laudahn am 5.11.07

Mit dem tieferen Sonnenstand senkt sich auch die Wolkendecke ab.
Das könnte bald reichen, um südseitig den Westkamm entlang
an geeigneter Stelle auf die Nordseite zu wechseln ...

 
 
so lieb ich den Buchenberg von Manfred Laudahn am 20.10.07

es reicht locker, die Thermik ergänzt zuverlässig den Hangwind.
40 Minuten bin ich allein am Himmel und genieße die sanfte Luft ...

 
 
Schlicke von Manfred Laudahn am 18.6.07

Östlich des Gipfels wäre die Hangwiese nicht schlecht. Fragt sich immer noch, ob es sicher möglich ist, nach rechts durch die Vilser Scharte zu stoßen, um dann frei nach Norden fliegen zu können. Oder müsste man nach links, r ...

 
 
Warmsektor von Manfred Laudahn am 10.5.07

Ich trinke in der Reith-Alpe eine Buttermilch, hake den Tag ab und fahre zum Bannwaldsee baden ...

 
 
Edelsberg Ostrücken Schneise von Manfred Laudahn am 31.3.07

Ich bin begeistert. Ganz oben am Zaun ist das Startgelände ebenso gut,
die Höhenreserve 120 m mehr, da kann ich auch Komplikationen überstehen,
ohne der Kontur zu nahe zu kommen ...

 
 
gewandert und geflogen von Manfred Laudahn am 10.2.07

Ich habe geschrieben, ich bin da. Sei es Weisheit, Faulheit oder sonstwas,
es macht keiner mit. Witzigerweise findet sich ein Neugieriger am Treffpunkt ein ...

 
 
Der Hund von Manfred Laudahn am 21.11.06

Es kommt nochmal eine ruhigere Phase mit umlaufendem Wind.
Welche Angst ist größer: die vorm Lee oder die vorm Hund? ...

 
 
Kappeler Alp von Manfred Laudahn am 10.11.06

den Höhengewinn leicht pessimistisch rechnen,
um so beflügelter steige ich die letzte Etappe, wo
das Ziel in Sicht ist und die Kraft eigentlich am Ende ...

 
 
Abenteuer von Manfred Laudahn am 31.10.06

Vor diesem Riesenaufstieg -
egal von welchem Ausgangspunkt -
bin ich bisher immer zurückgeschreckt.
Heute fühle ich mich der Sache gewachsen ...

 
 
das Leben ist schön! von Manfred Laudahn am 28.9.06

Ich bin ein glücklicher Mensch. Ich mache fast jeden Tag zum Festtag.
Ich bin in die schönste Gegend Deutschlands gezogen ...

 
 
auf Brunos Spuren - fantastische Bergtour mit Zugabe von Manfred Laudahn am 15.7.06

Die kleinen Kletterstellen davor hatte ich schon vergessen.
Die Südschlucht macht keine Probleme.
Aber ich bin nicht so trittsicher wie früher ...

 
 
Ahornspitze von Manfred Laudahn am 19.5.06

Hier ahnt man die Einsamkeit des wilden Ammergebirges.
Auch beim Gedanken, das hier 800 m höher zu überfliegen ...

 
 
Arsch von Manfred Laudahn am 30.11.05

Gut gesetzter Pulver, etwa 15 cm,
eine Fußspur bergauf, die sicherlich den ganzen Fahrweg hochgeht,
und ein Hauch Ost, also von vorne.
Dagegen kommt der Schweinehund nicht an ...

 
 
Krinne von Manfred Laudahn am 14.11.05

Plötzlich bemerke ich, dass ich den Abzweig zur Krinnealp verpasst habe.
Ich bin deutlich höher, auf dem Gamsbocksteig zur Krinnespitze.
Ich sage mir, das Schicksal hat es so gewollt ...

 
 
Zwischentoren von Manfred Laudahn am 8.11.05

Wieso soll ich eigenlich zur Bichelbacher Alm weiterlaufen? Mitten im Wald, und nichts zu trinken! Vielleicht kommt am Weg zum Plattberg früher eine Startmöglichkeit ...

 
 
latschen von Manfred Laudahn am 21.4.05

Ein kleines blaues Loch und ein Hauch mehr: Ich starte. Keine Chance im Hangwind. Nach zwei Suchschleifen erwische ich die Thermik genau in der Startschneise und bin in Sekunden hoch drüber ...

 
 
Buchenberg zu Fuß von Manfred Laudahn am 31.3.05

Die Bahn fährt nicht. Ich bin sicher, dass der Berg der Richtige ist. Also laufen ...

 
 
Zwiesel und Blomberg von Manfred Laudahn am 29.11.04

Ich hatte immer wieder von unten zum Blomberg geschaut,
die verengende Schneise gesehen, nicht so arg sympatisch.
Links (südlich) davon war mir immer eine wunderbare freie Kuppe
ins Auge gefallen, das muss dann wohl dieser Zwiesel sein ...

 
 
über die Wolken von Manfred Laudahn am 12.10.04

entdecke ich ein fast unsichtbares Seil durch den ganzen Luftraum. Mir graust ...

 
 
Knuttental und Klammlsee von Manfred Laudahn am 5.6.04

Ich rechne nicht damit, dass wir weiter kommen als zur Knuttenalm,
das flache Tal, den schäumenden Bach entlang durch Lärchen, Zirben, Wiesen ...

 
 
bis an die Grenze von Manfred Laudahn am 8.12.03

Oben auf dem Hausberg arbeiten etliche Schneekanonen gegen die grüne Wiese. Das ist jetzt in allen Skigebieten so. Der Wind ist nicht schön. Es ist zwar nur ein Hauch, aber tendenziell von hinten ...

 
 
Scheiße gebaut von Manfred Laudahn am 16.11.03

Den seitlichen Einschlag kann ich gerade noch abwenden,
aber meine Richtung ist nun quer zum Hang,
auf einen dreifachen Stacheldraht zu ...

 
 
Hahle von Manfred Laudahn am 14.11.03

Da lacht mich Richtung Gehrenspitze eine Hangwiese an!
Fällt mir das erste Mal auf - ist sofort vorgemerkt.
Heute will ich es wissen ...

 
 
10 km Gleiflug nach Imst von Manfred Laudahn am 9.11.03

Jetzt heißt es, keinen Meter verschenken. Die Luft ist ganz ruhig und trotzdem bin ich total unter Strom. Die Optik hindurch durch die Talwindungen ist atemberaubend ...

 
 
Abenteuer Edelsberg von Manfred Laudahn am 25.9.03

Ich geh lieber auf den Edelsberg,
träume vom ewigen Gleitflug nach Pfronten
und weiß um den langen Rückweg - egal ...

 
 
Abenteuer Hahntennjoch von Manfred Laudahn am 22.9.03

wird irgendwann so steil, dass ich sicher bin, auf dem falschen Weg zu sein.
Ich muss komplett wieder runter. Der richtige Weg ist viel sanfter ...

 
 
Flucht nach Oberbayern von Manfred Laudahn am 9.8.03

sieht auch noch ein paar Schirme auf Grathöhe stehen
und hört das erste Donnergrollen ...

 
 
Grünten von Manfred Laudahn am 29.7.03

Der Schweiß rinnt in Strömen, der Waldkamm zieht sich, ich gehe
ohne Pause. Endlich die erste Wiese mit Blick nach Norden ...

 
 
lange geplant: Aus dem Hundsarschtal übers Konradshüttle von Manfred Laudahn am 4.1.03

Es ist ½ 3, der Föhn ist zusammengebrochen. Im Alpenvorland tröpfelt es schon (wieder). Gerade hier hinter der ersten Alpenkette ist es noch ein bisschen heller ...

 
 
Sonne im Herzen von Manfred Laudahn am 8.12.02

Nur die Zugspitz-WebCam verrät ein blaues Loch im Lermooser Kessel.
So leg´ ich die Rückfahrt. Um ½ 3 steige ich in Lähn los.
Sowohl von Reutte, von Garmisch, als auch vom Fernpass her drängen die Wolken.
Direkt ü ...

 
 
Nikolo volando von Manfred Laudahn am 6.12.02

Das kribbelt, wenn die Lichter vom Tal
durch die Nebel schimmern. Muss ich einpacken? ...

 
 
die Schneise! von Manfred Laudahn am 4.12.02

Da hatte ich schon lange ein Auge drauf, die Schneise am Westrücken des Edelsberg über Pfronten. Heute ist die Basis tief, der Wind schwach Südost und die Sache damit fällig ...

 
 
Reuterwanne nach Wertach von Manfred Laudahn am 28.11.02

Der Aufstieg von Langenschwand zieht sich, ich hatte 300 m in Erinnerung,
es sind über 400. Bin bisher immer auf der Jungholzer Seite geflogen.
Heute ist der Wind schwach, da ist Wertach unser Ziel ...

 
 
spontan Dürrenbergalp von Manfred Laudahn am 12.11.02

Fahre unentschlossen umher. Es sieht nach Ost aus, müsste aber eher Süd sein. Es soll schließlich föhnig werden. Ich muss auf jeden Fall noch einkaufen, meine Zeit ist also knapp ... Um 1 entschließe ich mich, vom Urisee zur Dürrenbergalp au ...

 
 
Hörnle West von Manfred Laudahn am 10.11.02

Sogar ein bisschen Sonne blinzelt durch die Lücken.
Tiefe Schwaden schiebt der schwache Nordwestwind die Flanken entlang.
Die erste Bergtour meiner Wintersaison ...

 
 
stampede von Manfred Laudahn am 20.10.02

Bald setze ich mich ab, um wenigstens noch ein Flüglein vom Schnalz zu machen.
Die Sonne ist untergegangen, der Wind ideal ...

 
 
zwei Stunden im Schutz der Hörndlhütte von Manfred Laudahn am 12.5.02

Der Blick reicht bis München, Oberbayern leuchtet im Sonnenglanz ... nur direkt vor dem Berg entstehen ständig neue Schauerzellen ... Sorgen macht mir auch der Nordostwind, der zwar zur Bergflanke, aber nicht zur quer dazu laufenden oberen Skipis ...

 
 
Lee und Luv von Manfred Laudahn am 21.4.02

Stefan kommt beim ersten Versuch nicht an der ersten Baumgruppe vorbei, beim zweiten klappt ihm dort der Schirm ein. Letztlich mogelt er sich ganz tief aus dem Seitental nach draußen ... Bin zwar froh, dass ich einen sehr gutmütigen Schirm ...

 
 
Konvergenz von Manfred Laudahn am 7.5.01

Die Sonne lacht. Ich habe doch meine Füße!
Meine Idee, von der Krinnealp zu starten, erweist sich als Volltreffer ...

 
 
Hund in Vorderzwieselberg von Manfred Laudahn am 6.12.00

Wenn nur der Hofhund nicht wäre.
Der läuft an 20 m langer Kette und kann damit
den öffenlichen Fahrweg komplett sperren ...

 
 
Hörnle von Manfred Laudahn am 3.12.00

An der Hörnlealm stecken wir im Nebel, und regnen tut es auch.
Ich gebe die Hoffung nicht auf. Wir besteigen erst einmal alle 3 Gipfel, ohne Gepäck.
Das hintere Hörnle scheint 20 m unter dem Gipfel wunderbar zu starten zu sein ...

 
 
Reuter Wanne von Manfred Laudahn am 1.12.00

Ein idealer Aufstieg führt zu einem idealen Gipfel.
Der Wind steht fast zu kräftig aus Südwest an ...

 
 
Gaicht von Manfred Laudahn am 19.11.00

Die Idee war, die Busverbindung von Weißenbach ins Tannheimer Tal und damit die Gaichtpassstraße für einen Flug auszunützen. Nach Karte schien es dicht über Gaicht eine Startmöglichkeit zu geben. Schnell begriff ich, dass es von dort unm&ou ...

 
 
Kappeler Alp von Manfred Laudahn am 16.11.00

Welche Überraschung! Am Talparkplatz in Kappel treffe ich meinen Vater, der die gleiche Tour vorhat - natürlich mit anschließenden Gipfeln (davon macht er über 400 pro Jahr!) ...

 
 
Brentenjoch? von Manfred Laudahn am 11.11.00

Ich bin zu faul.
Ich genieße.
Von der Bad-Kissinger-Hütte
kann man doch wunderbar starten! ...

 
 
1 l Buttermilch von Manfred Laudahn am 15.7.00

Der Winter ist da! Die Berge sind weiß! Die Tegelbergbahn stellt heute den Betrieb ein! ...

 
 
Zöblen von Ulrich Franzke am 1.1.04

Fast oben. Und - wie ich schon auf halbem Weg befürchtet
und an der Fahne gesehen hatte - eindeutig Westwind, wenn auch nicht allzu stark.
Ein einfacher Start würde es wohl nicht werden ...

 
 
Kohlgruber Hörnle von Ulrich Franzke am 2.10.03

ein Schritt nach vorne im Schnitt
zehn gewonnene Höhenzentimeter.
Dabei muss bedacht werden,
dass wegen der unregelmäßigen
Geländestruktur eines Berges
kein Schritt genau zehn
gewonnenen Höhenzentimetern
entsp ...

 
 
Böbing von Ulrich Franzke am 20.4.03

Damit Astrid noch weitere Photos machen konnte, flog ich mehrfach über sie hinweg, was ich mit einer sehr unsanften Landung im Lee der Bäume bezahlen musste. Und da an meiner schlecht gewählten Landestelle ein paar Meter vor mir noch einige Stach ...

 
 
 
 
 
 
77 von 1071 Geschichten gelistet.