Fortschritt?

Peter schreibt einen schönen Bericht über den goldenen Oktober in den Bergen. Davon kann ich aus dem deutschen Mittelgebirge auch berichten. Seit langer Zeit ist mal wieder schöner stetiger Ostwind angesagt. Endlich mal wieder Zeit für Neumagen. Ich komme in die Luft und es ist wunderbar, sanfter Hangaufwind mit gelegentlichen Thermik-Einlagen.
Es ist heute sehr viel los. Am Aufbauplatz und in der Luft sind fast 50% Starrflügler unterwegs. Hier entwickelt sich aus dem Drachenfliegen eine zusätzliche Flugsportart. Der Hersteller Air ist da. Deren Vermarktung funktioniert ganz einfach.
Man lässt Interessenten Probe fliegen. Jeder dritte ist begeistert, behält direkt den Flieger und blättert den fünfstelligen Kaufpreis dafür auf den Tisch.
Schon öfter wurde ich gefragt, ob ich nicht auch endlich einen Starren fliegen wolle. Um in Ruhe auf Strecke zu gehen und von Wolke zu Wolke oder von Gipfelbart zu Gipfelbart zu segeln, sind die hoch gezüchteten Leistungs-Maschinen einzigartig. Persönlich sehe ich keine Notwendigkeit der direkten Laufbahn über Einfachsegler, Turmintermediate und Turmlosem hin zum Starrflügler.
Strecken- und Wettkampf-Fliegen sind nur kleine Teilaspekte die den Reiz des Drachenflugsports ausmachen. Starten von kleinen oder abgelegenen Startplätzen, Fliegen bei sehr starkem Wind, Landen auf kleiner Fläche möchte ich für mich nicht von vorneherein ausschließen. Wunderbare Berge wie der Stoderzinken, der Speikboden oder auch der Wildkogel wären dann für mich nicht mehr zugänglich.
Beim Aufbau eines Starren kann man zu viele Fehler machen, die schnell lebensgefährlich werden. So ein Gerät für jemand, der technikverliebt ist. Das bin ich nicht, sondern ich will möglichst unkompliziert und ohne Bedrohung durch Geräteversagen fliegen. Ein flexibler Drachen ist weniger kompliziert, auch als ein Gleitschirm. Der Flexi ist das Fluggerät niedrigster Komplexität und zugleich des unmittelbarsten Fliegens. Das ist mein Ding. Klappen und Steuerknüppel sind es nicht. Darum ist ein Starrer nichts für mich.
Ich denke, es werden sich drei ähnliche Sportarten nebeneinander entwickeln, wie es die FAI Definitionen schon lange vorwegnehmen. Vielleicht klappt irgendwann Dank neuer Schulungs-Methoden und -Geräte der direkte Umstieg von Gleitschirm auf Starrflügler. Dann kann jeder für sich entscheiden, welchen Flügel er fliegen will, und auch wohin er sich erweitern möchte. Es gibt schließlich auch Piloten, die nach dem Starrflügler wieder flexibler geworden sind.
WinDfried (Samstag 9. Oktober 2010)