ja, die Peilung von Manfred Laudahn am 5.4.11

Einen ähnlichen Kandidaten hab ich mal am Ölberg-Landeplatz bei Heidelberg erlebt.
Der steckte im Dreck und stellte fluchend fest, dass er noch 20 m auf dem Höhenmesser hatte ...

 
 
trüb und schöner Hangwind von Manfred Laudahn am 28.12.10

Ein prächtiger Thermiktag. Jos will mal wieder den ganz großen Streckenflug machen, möglichst durch die Schweiz. Jedenfalls hat er eine Schweizer Karte an die Basis gebastelt, dazu Fressalien, Getränke und diverse Instrumente. Wäh ...

 
 
Aggenstein von Manfred Laudahn am 24.5.09

wollte es erst nicht glauben - aber ich habe 4 Berge sicher erkannt - ganz links den
Watzmann, zweidrittelrechts die Zugspitze, nicht wegen ihrer Form, sondern wegen
ihrer schieren Höhe, weiter rechts den Säuling, und noch weiter rechts den ...

 
 
blaues Loch Pfronten von Manfred Laudahn am 30.8.08

als hier ein Heuhaufen den Punkt gebildet hat und Gisela als einzige Frau
beim festlichen Fliegen teilnahm und - auch als einzige - den Heuhaufen mittig zerlegte ...

 
 
der rechte Arm von Manfred Laudahn am 23.5.08

Verdammt, vorwärts ist der Schmerz unerträglich, den Arm so hoch, Startabbruch.
Also rückwärts, da muss der Arm nicht so hoch ...

 
 
mein Freund Jürgen ist tot von Manfred Laudahn am 24.2.08

haben wir 1985 gemeinsam in Berlin am Teufelsberg das Drachenfliegen gelernt.
Um genau zu sein - Jürgen hat zuerst angefangen und mich dann animiert.
Ich hatte mehr Zeit und so waren wir bald gleichauf.
Den ersten Flug von 50 m haben wir dann ...

 
 
Halsuntersuchung von Manfred Laudahn am 2.11.07

Ich hatte Todesangst.
Für meine Gesundheit habe ich aktuell eher wenig Angst.
Vielleicht ändert sich das, wenn ich mehr weiß ...

 
 
föhnfliegen von Manfred Laudahn am 15.8.07

am Dürrenberg drei-drei, südlich war es blau mit einigen Lentis, schlagartig hats den Schirm zusammengehauen, im Spiralsturz verlor ich 20 m pro Sekunde, ich dachte, für die Rettung bin ich zu hoch - versuch was! ...

 
 
Wolfskopf im Regen von Manfred Laudahn am 1.6.07

sah ich die ganzen Zweige, die Stümpfe, die Stämme.
Eine reichliche Stunde hab ich so gut es ging aufgeräumt.
Beim Startlauf ging es über Stock und Stein ...

 
 
Gedenkflug für Augsburg-Hans von Manfred Laudahn am 1.5.07

Hat bei mir fliegen gelernt, gleichzeitig mit Gisela. Damals habe ich ihn ziemlich penetrant aufgefordert, schneller zu laufen. Er hat es mir nicht übelgenommen ...

 
 
wilder von Manfred Laudahn am 28.3.07

Den thermischen Einstieg finde ich kurz vorm Rohrkopf,
die Fortsetzung führt über den Drehgraben und den Felsfinger
des Spitzigschröfle. Es ist trotz Luv eine Ecke ruppiger als gestern ...

 
 
traurige Nachricht danach von Manfred Laudahn am 22.12.06

Ich kenne das von Herzblatt, da hatte ich mal
das zweifelhafte Vergnügen, ein Pärchen Gleitschirm schnuppern zu lassen ...

 
 
in memoriam Flydoc von Manfred Laudahn am 7.12.06

Vielleicht wollen wir es im Moment ja gar nicht so genau wissen. Gemma lieber fliegen, hätte Flydoc gesagte. Am Startplatz ist ein Hauch von vorne und die Sicht reicht aus ...

 
 
endlich labil von Manfred Laudahn am 24.9.06

an abgelegenen Säulingfelsen zum Beispiel, wenn er sich da verschätzt,
rennt er sich nur sein Hirn ein und kann noch einen Heldenstatus beanspruchen ...

 
 
Tegelberg zum Buchenberg - zu Fuß von Manfred Laudahn am 4.9.06

Es ist auch etwas Fingerhakeln zur Verdeutlichung der Grundlagen der Vektorgeometrie dabei ...

 
 
Sauwetter von Manfred Laudahn am 22.8.06

Drachenflieger, die oben an der Hütte inmitten der Gleitschirmflieger abbauten, wurden von gewissen Gleitschirmfluglehrern rüde angeschnauzt. Das hatte den Erfolg, dass man oben und unten Landebier trank und Flugerlebnisse nicht mehr ausgetauscht ...

 
 
keine Panik! von Manfred Laudahn am 16.8.06

Wird das jetzt so sein, dass man die einen gewähren lässt und die anderen abschießt? Das wäre eine brutale Verletzung von öffentlichem Recht ...

 
 
auf Brunos Spuren - fantastische Bergtour mit Zugabe von Manfred Laudahn am 15.7.06

Die kleinen Kletterstellen davor hatte ich schon vergessen.
Die Südschlucht macht keine Probleme.
Aber ich bin nicht so trittsicher wie früher ...

 
 
Alb von Manfred Laudahn am 29.9.05

der jüngeste, der kleinste, der schwächste, ich passte überhaupt nicht ins Weltbild der Sportlehrer, die die Schule nur als Rekrutierungsstätte für die Paradedisziplin der Schule, Basketball, sahen. Wenn ich meine Leistung verdoppe ...

 
 
Kalle und Hochgrat von Manfred Laudahn am 6.9.04

Direkt über dem Gasthof, den früher Giselas Eltern bewirtschaftet hatten.
Der Liftmensch ist sehr nett, will unbedingt, dass ich das ausprobiere:
Ich darf kostenlos mitfahren ...

 
 
Garmisch-Partenkirchen von Manfred Laudahn am 5.7.04

Ich erinnere mich genau an meine Prüfung damals.
Gerade erst war das Gleitschirmfliegen in Deutschland legalisiert worden ...

 
 
Knuttental und Klammlsee von Manfred Laudahn am 5.6.04

Ich rechne nicht damit, dass wir weiter kommen als zur Knuttenalm,
das flache Tal, den schäumenden Bach entlang durch Lärchen, Zirben, Wiesen ...

 
 
Schutzengel en gros von Manfred Laudahn am 28.2.04

Der Startplatz beginnt sehr flach, wird dann richtig steil, aber dort schauen diverse Bäumchen raus. Geht das mit Skiern aus? Man hat ja nur die schiefe Ebene, kann keinen Druck machen. Ich schiebe das Problem vor mir her, baue in Ruhe das Kabelged&ou ...

 
 
immer öfter (2003) von Manfred Laudahn am 27.1.04

Inzwischen ist für mich die Fotografie
so wichtig wie die Fliegerei ...

 
 
der Kopf wird dezent (2002) von Manfred Laudahn am 25.1.04

abschweb aktuell half mir, diese Zeit zu ertragen.
Und es gehört in die wahrhaftige Darstellung eines Fliegerlebens,
mit Niederlagen umzugehen und die geborenen Flieger zu beneiden ...

 
 
die Bildschirmseite wird wichtig (2001) von Manfred Laudahn am 24.1.04

Die Aufgabenstellung nähert sich einem Printmedium,
ohne die Möglichkeiten des webtypischen Endlosstreifens
zu verleugnen. Die Hexenküche war eröffnet ...

 
 
die schnelle Reportage (2000) von Manfred Laudahn am 22.1.04

Ich erinnere mich noch genau, wie ich mit meinem Freund Jürgen aus Berlin nach dem Fliegen am Tegelberg auf´s Forggenseewatt ging. Ich war total aufgeregt. Schau mal, da fliegt Gott! Jürgen verstand Bahnhof. Er sah überhaupt nichts Beso ...

 
 
die frühen Jahre von Manfred Laudahn am 18.1.04

Gisela fing damit an, beim Fliegen zu fotografieren.
Sie hatte eine handliche Kleinbildkamera,
und wie die meisten Analogknipser hatte sie Geduld,
was das Ergebnis angeht. Der Film musste voll werden ...

 
 
Missgeschicke und ein Happy End von Manfred Laudahn am 6.1.04

Jeder für sich, nebeneinander.
Kaum eingehängt, rutschte der Schirm weg.
Aushängen, neu auslegen.
Das ganze da capo und im Duett.
Immer wieder.
2 x Sisyphos ...

 
 
Sonnenfinsternis von Manfred Laudahn am 11.8.99

Dann wurde es dunkel und die Luft völlig tot. Es blieb hell genug, um im Nahbereich alles zu erkennen. Ich bin nie zuvor und nie danach so dicht am Gelände geflogen ...

 
 
Gisela von Manfred Laudahn

Gisela war mit mir mitgeflogen, fing ganz vorsichtig am Übungshang das Gleitschirmfliegen an, langsam, aber unglaublich hartnäckig. Wer es schaffen will, der schafft es, habe ich gesagt ...

 
 
Die Wundertüte von Manfred Laudahn

Das Startproblem war mit Tricks lösbar. Ich stieg oft bedeutend besser als die anderen, was meine Motivation noch steigerte! Nur auf Turbulenzen reagierte er extrem giftig. Ein Frust-Höhepunkt: an einem wunderbaren Frühjahrs-Thermiktag gab i ...

 
 
Die Sichel von Manfred Laudahn

Am Anfang ist die Peilung leicht darüber, dann deutlich drunter. Kurz vorm Punkt ohne Wiederkehr liegt meine Peilung wieder knapp drüber. Ich entschließe mich, volles Risiko zu fliegen ...

 
 
Herz in Heidelberg von Manfred Laudahn

Die Reise war kurz. In Heidelberg verliebte ich mich am selben Abend in eine Frau, blieb den ganzen Winter, kam den folgenden Sommer öfters über Nacht (4 Stunden hin, vier Stunden zurück, pünktlich morgens um 9 Uhr wieder bei der Schulung) ...

 
 
Härte Tegeltest von Manfred Laudahn

Endlich sollte ich kommen. Verbrachte die Nacht weitgehend im Stau. Kam etwa 10 Uhr morgens an. Dachte an ausschlafen. Stattdessen übernahm ich um 10 Uhr den gerade laufenden Theoriekurs. Seitdem ist Improvisation meine Spezialität. ...

 
 
Gipfeldavonschirmen von Manfred Laudahn

Stunden später gleich auf 2000 m-Berg, ohne Helm ("ist doch völlig ungefährlich"), ohne Rettungsschirm ("man hängt doch schon an einem Schirm") bei Rückenwind ("beim Gleitschirmfliegen geht das immer") ...

 
 
Die Schleppprüfung von Manfred Laudahn

Nach der Landung bemerkte ich, dass der Swiveltip herausgerissen war. Ja, da hing doch die Kamera dran. Nikon Spiegelreflex F 301. Es war einmal ...

 
 
Der heiße Flügel von Manfred Laudahn

Immerhin brachte ich ihm nach viel Latten nachbiegen und Schränkung nachstellen den Geradeausflug bei, lernte die Impuls-Steuertechnik (der Steuerungstrick, um auch den zähesten Flügel um die Ecke zu kriegen), kam damit irgendwann sogar in der Th ...

 
 
Pyrenäen von Manfred Laudahn

Ich melde dem Veranstalter ein weiteres Sportgerät, "so lang wie Ski, nur etwas dicker". Dieser zögert, sagt dann aber ja. ...

 
 
Berlin von Manfred Laudahn

kam ich 1 Woche später mit der Bahn in Berlin an, mit 2 m- Pack-Drachen dabei, sofort auf dem Weg zum Teufelsberg via U-Bahn, dann Doppeldeckerbus (vom Kinderwagenabteil schräg über die Treppe ins Oberdeck ragend), dann 2 km geschultert ...

 
 
Gisela fällt aus der Wolke von Gisela

Schon war ich im Nebel und der wurde zur Dampfhölle. Von allen Seiten rollten neue und gewaltige Wolkenwirbel auf mich ein. Einmal von oben, von unten, von rechts ...
Ich konnte in der grauen Suppe nichts mehr sehen und mein Schirm hatte etliche K ...

 
 
mein höchster Flug von Gisela

Die Welt von ganz oben. Am Tegelberg sah ich viele Flieger, da könnte ich jetzt hinfliegen. Ja die Zugspitze, nanu, die lag schräg unter mir. Mann, muss ich hoch sein! ...

 
 
Quatscher lernt fliegen von Gisela

Sobald der Weg vom Kuhstall bis zum Misthaufen frei war, stürmte er hinaus und bezog dessen Gipfelregion, schrie mit langem Hals so lange, bis ich nachzusehen pflegte. Dann nahm er Anlauf, flatterte und abwärts gings ...

 
 
nachdenklich von Peter am 1.9.08

zwei Stunden geflogen, habe mich riesig über die Bergwelt gefreut, als ich alleine über der Sulzspitze auf zwo-vier in aller Ruhe ohne Geschaukel den Wanderern auf ihren Wegen von oben zuschauen konnte ...

 
 
Hangsoaring am Buchenberg von Micha Hink

Nachdem ich dummerweise noch eine Schleife geflogen bin kam so ein Baum direkt auf mich zugeflogen (oder ich auf ihn). Schnell dachte ich über mein Wissen zum Thema Baumlandung nach, als mir im letzten Moment die Lichtung unter meinen Füßen ...

 
 
Wie das Lernen bei mir ablief von Hans Schäfer

Der nächste Versuch war dann die Flugschule Tegelberg in Roßhaupten. Der Fluglehrer Manfred Laudahn sagte gelassen, "komm wann du Zeit hast, und du kannst immer wenn ein Kurs läuft mit machen" ...

 
 
Wie ich zum Fliegen kam von Hans Schäfer

Als ich zur Marienbrücke kam, bekam ich fürchterliche Höhenangst. Ich traute mich nicht über die Brücke zu gehen. Hundert Japaner auf der Brücke und ich traute mich nicht rüber ...

 
 
 
 
 
 
47 von 1071 Geschichten gelistet.