langsamer Schnee von Manfred Laudahn am 16.2.12

Die Tendenz ist etwas von links. Ich trete mir zunächst keine Spur, da geht der erste Schritt in den Tiefschnee und der Schirm gerät mir aus der Richtung. Das passiert mir kein zweites Mal. Mit Spur ist der Start kein Problem ...

 
 
will fliegen von Manfred Laudahn am 11.1.12

Beim Start kommt die Kappe schief und ich glaube zu lange, das noch ausgleichen zu können. Zuletzt hab ich ihn auch noch überbremst. Da stehe ich nun ...

 
 
Werbetag zum Tandemfliegen von Manfred Laudahn am 12.8.11

Die Gondeln hängen auf der Strecke. Bevor da noch Startverbot ausgesprochen wird, starte ich lieber. Dazu muss ich zig Gaffer vertreiben ...

 
 
tiefe Basis von Manfred Laudahn am 31.7.11

Am Landeplatz hat eine Familie einige Sektgläser und sogar eine Musikanlage aufgebaut.
Sie wollen eine Passagierin gebührend empfangen.
Ich erkläre ihnen, wie der Anflug wohl erfolgen wird ... besagter Tandem ... nähert ... viel z ...

 
 
Zug, Bus und langer Fußmarsch von Manfred Laudahn am 29.10.09

Beim Ausstieg aus dem Sessel - Sekunden zuvor erwischt mich die WebCam -
knackt etwas. Ich denke mir nichts dabei. ...

 
 
die Einweisung von Manfred Laudahn am 20.10.09

Da kommt ein Pilot, der hier noch nicht geflogen ist und eine Einweisung braucht.
Die geb ich ihm natürlich, wie immer voll engagiert und sehr ausführlich.
Jetzt kommt der Wind von hinten ...

 
 
Kampfgeist nötig von Manfred Laudahn am 7.4.09

ist aber verdammt mühsam beim Wühlen und Beschleunigen.
Ich sinke heftig Richtung Westgrat, am Torschrofen reißt es mich hoch,
es ist teuflisch eng, mir klappt die Kappe weg, kein Spaß ...

 
 
der Tegelberg ist wieder da! von Manfred Laudahn am 19.3.09

Dann wieder rückwärts mit weniger Impuls, da krieg ich die Eintrittskante nicht in die Strömung. Der Lappen ist halt schon ganz schön startunwillig nach fast siebenhundert Flügen ...

 
 
Sonne meine Chance von Manfred Laudahn am 19.9.08

"Manni, jetzt musst du gut sein!" ist mein letzter Gedanke, bevor ichs tu.
...

 
 
Wolken sind der Traum des Fotografen von Manfred Laudahn am 2.9.08

Dummerweise bleibt beim Aufziehen ein kurzes Leinensegment an einem Felszäckchen hängen und reißt. Das ist fliegerisch zu verschmerzen ...

 
 
alles daneben von Manfred Laudahn am 17.4.08

Ich wühle eine Spur in den Hang und schaufele die Aufwehungen weg.
Kaum bin ich fertig, stehe ich im Nebel ...

 
 
"ich geb auf" von Manfred Laudahn am 28.11.07

Ich schätze: etwa 0,3 km / h. Wenn das so weitergeht,
bin ich bei Sonnenuntergang nicht mal am Sattel, vom Gipfel ganz zu schweigen ...

 
 
Vollgas von Manfred Laudahn am 2.2.07

Ich umrunde den Hauptturm und fliege unter Firsthöhe über das Eingangstor ...

 
 
Frühlingsflug vom Tegelberg von Manfred Laudahn am 10.1.07

Hier oben ist fast kein Schnee mehr, aber reichlich Blankeis.
Ich muss sehr sorgfältig meine Schritte planen.
Der Wind kommt leicht von links und frischt auf ...

 
 
mit Uli von Manfred Laudahn am 2.9.06

ich starte zuerst. Auf der Ecke steigts ein bisschen, ich teste gleich die ganze Flanke ...

 
 
Träume von Manfred Laudahn am 27.6.06

Ich gehe erstmal im Tegelberghaus eine Buttermilch trinken.
Die Vögel finden schon was ...

 
 
Akku leer von Manfred Laudahn am 23.1.06

erst über der Grubigalm wirds ruhiger,
ich fliege Richtung Biberwihr, hart an der Wolke lang.
Die wabert und leuchtet ...

 
 
schöner Abend von Manfred Laudahn am 5.7.05

Da, eine Bö! Weg ist der Schirm! Mitten im Wasser! ...

 
 
niedergemäht von Manfred Laudahn am 26.5.05

Ich habe alles durchsucht.
Mein Geldbeutel ist geklaut.
Viel zu viel drin ...

 
 
Lechhotel von Manfred Laudahn am 5.5.05

Wir verstehen uns prächtig. Und zum weiteren Trost ist es
aus mit dem schönen Wetter. Schlafen, lesen, vom Fliegen reden,
gutes Essen, eigentlich ist das auch gut auszuhalten, das Leben ...

 
 
latschen von Manfred Laudahn am 21.4.05

Ein kleines blaues Loch und ein Hauch mehr: Ich starte. Keine Chance im Hangwind. Nach zwei Suchschleifen erwische ich die Thermik genau in der Startschneise und bin in Sekunden hoch drüber ...

 
 
ich reiß mich noch los von Manfred Laudahn am 4.3.05

Oben passt es Nordwest mit Seitenwind von links, am Schneisenende werde ich geschüttelt, links ums Eck geht ein Blubber ab und ich kann ihn ein bisschen zentrieren ...

 
 
lange Piste von Manfred Laudahn am 4.2.05

Nächster Versuch nach Westen.
Der Schirm kommt super, aber ich habe
eine ungünstige Stelle gewählt, ich breche tief ein ...

 
 
da müssen wir durch von Manfred Laudahn am 20.12.04

Heute wird Gisela aus der Kur entlassen! ...
Voller Vorfreude und Zuversicht mache ich mich auf den Weg.
Gisela hatte gesagt, lass dir Zeit! ...

 
 
Zwiesel und Blomberg von Manfred Laudahn am 29.11.04

Ich hatte immer wieder von unten zum Blomberg geschaut,
die verengende Schneise gesehen, nicht so arg sympatisch.
Links (südlich) davon war mir immer eine wunderbare freie Kuppe
ins Auge gefallen, das muss dann wohl dieser Zwiesel sein ...

 
 
dornenreich von Manfred Laudahn am 24.11.04

Der Mann mit der Kelle schaut misstrauisch auf meinen Beifahrersitz. Ja, ich bin dran.
Er greift sich meinen Führerschein und verschwindet. Nach einer Weile steige ich aus.
Sein Kollege drüben ruft mir zu, was ich hier wolle? ...

 
 
Loch Oberjoch von Manfred Laudahn am 9.10.04

etliche Schauer. Auch die Tegelberg-WebCams zeigen nichts anderes.
Aber die vom Oberjoch! Sonne, freie Berge, Blick ins Tal ...

 
 
Öl! von Manfred Laudahn am 11.9.04

In Erwartung des Regens und in der Hoffnung,
vielleicht doch noch ein Flüglein zu schaffen, fahre ich zum Berg ...

 
 
gegroundet! von Manfred Laudahn am 27.8.04

Irgendeiner kommt auf die Idee
eine der inzwischen vielen Matten aufzurollen.
Legt die Rolle seitlich quer zur Startrichtung.
Ich nehme die Rolle im Augenwinkel wahr,
nehme sie nicht richtig ernst ...

 
 
Erstflieger-Action von Manfred Laudahn am 19.7.04

Dann wird es für drei Minuten am Landeplatz richtig dramatisch.
Auch das geht alles gut. Aber jetzt geht mir ein Schüler ab ...

 
 
ruckedikuh! von Manfred Laudahn am 28.6.04

Angekommen, scheint der Wind perfekt zu sein. Ich packe meinen Krempel - und schaue ziemlich dumm. Meine Schuhe sind nicht im Auto. Stattdessen finde ich Giselas, zwei Nummern kleiner. Das muss gehen ...

 
 
Missgeschicke und ein Happy End von Manfred Laudahn am 6.1.04

Jeder für sich, nebeneinander.
Kaum eingehängt, rutschte der Schirm weg.
Aushängen, neu auslegen.
Das ganze da capo und im Duett.
Immer wieder.
2 x Sisyphos ...

 
 
Frust und Freude von Manfred Laudahn am 3.1.04

Eigentlich sollte ich das Ganze lassen. Zwischen Grän und Talstation bricht der Verkehr zusammen. Parken kann ich nur unterhalb von Grän. Und oben hängt es immer tiefer drin. Wie ein Süchtiger laufe ich zur Gondelbahn ...

 
 
Scheiße gebaut von Manfred Laudahn am 16.11.03

Den seitlichen Einschlag kann ich gerade noch abwenden,
aber meine Richtung ist nun quer zum Hang,
auf einen dreifachen Stacheldraht zu ...

 
 
Paris von Manfred Laudahn am 31.10.03

Angekommen, suche ich den Ausgang - und lande - vor einem Steckautomaten.
Jetzt versagt meine Fahrkarte ...

 
 
nicht alles schief von Manfred Laudahn am 26.9.03

Ich will gleich noch mal hoch, die Kappenkamera testen.
Dazu hab ich aber den Kameraprotektor vergessen ...

 
 
ratzfatz von Manfred Laudahn am 21.9.03

Wenn ich schon mal Drachen fliegen will ...

 
 
Akku weg von Manfred Laudahn am 15.9.03

gehe in die Skiabfahrt, zunächst zur Standard Schulungsstelle der letzten Wochen - da ist - ein Hauch - Rückenwind. Etwas tiefer, an der buckligen alten Startstelle, sorgt die Sonne für opimale Startbedingungen ...

 
 
Freud und Leid von Manfred Laudahn am 29.6.03

Einer meiner Ex-Gleitschirmschüler flog in seiner Eigenschaft als erfahrener Drachenpilot bis zur Zugspitze und zurück. Meine Schüler machten erfolgreich Prüfung ...

 
 
die Ruhe weg oder die Ungeduld von Manfred Laudahn am 17.11.02

Eigentlich hab ich die Reuter Wanne im Visier, aber in Jungholz bläst mir 20 km / h Wind ins Gesicht. Da verbläst es mich am Gipfel. Also Oberjoch. Leichtfüßig schreite ich zur Ochsenalpe. Der Wind scheint optimal zu sein. Ich bin so b ...

 
 
ausgleichende Gerechtigkeit von Manfred Laudahn am 15.11.02

Gigi erwischt die einzige Null-Wind-Phase.
Ich versuche gleich darauf, nach rechts aufzuziehen.
Gerate dabei in extrem buckeliges Gelände
und kann nicht schnell genug links unterlaufen ...

 
 
Sisyphos und die Seltsamkeiten von Manfred Laudahn am 6.11.02

Ein Tag Traumwetter, dann soll die nächste Winterwelle zuschlagen. Ich weiß, wo die letzte Bahn fährt. Ich treffe Einheimische, erfahre, dass der Landeplatz, den ich mir gestern ausgeguckt habe, eigentlich nicht so erwünscht ist, der o ...

 
 
kein Kuchen von Manfred Laudahn am 31.10.02

Wenn die Verhältnisse eher langweilig sind, suche ich mir eine sportliche oder fotografische Herausforderung. Was liegt näher, als am Café Neuschwanstein zu landen! Das geht ziemlich heiß über die Allee von Schwangau nach Hohenschwangau ...

 
 
Cirren von Manfred Laudahn am 2.10.02

Oben scheint es nun doch bessere Phasen zu geben.
Ich sehe einige fliegen, während ich mühsam dem Rohrkopf entgegenstapfe ...

 
 
2 Dummheiten von Manfred Laudahn am 12.6.02

Die Windgeschwindigkeit 200 m über dem Tal ist etwa 25 km/h, recht gleichmäßig.
Der blöde Landeplatz liegt bei Nord im Lee der Buschreihe und der Windsack-Hütte.
Aber wenn ich ganz am südlichen Rand lande, müssten ...

 
 
Görgeleck von Manfred Laudahn am 9.11.01

Regen, Sturm ... dann Schnee. Ich halte es nicht mehr aus und ziehe los.
Die Trauchberge sind gerade zu sehen. Mein Vater hat mich auf die Idee gebracht, das Görgeleck zu testen ...

 
 
Tegelberg Erstbefliegung von Manfred Laudahn am 31.10.01

Meine Chance zur Erstbefliegung? Mein Drachen ist schon oben, mein Gurtzeug aber unten. Dort warten die nächsten zwei Überraschungen: Gigi ist da, mit Gleitschirm. Und meine Schuhe sind nicht da ...

 
 
kein Gleitschirm von Manfred Laudahn am 23.8.01

Bei ihrem Fußmarsch geraten sie auf den viel weiteren Weg zum Schloss.
Wenigstens kann ich für mich und meinen glücklichen Passagier
noch 2 Radlermass organisieren ...

 
 
Vorführeffekt von Manfred Laudahn am 21.7.01

Ich möchte pünklich sein, da probier ich den B-Stall mit dem Cyber:
Mit immerhin 10,8 m/sec Sinken mache ich 800 Höhenmeter platt ...

 
 
kein Ballon von Manfred Laudahn am 3.7.01

Leider möchte meine Passagierin lieber geradeaus fliegen,
Kreise mag sie nicht so sehr ...

... Sie will lieber landen ...

 
 
Pistenraupe von Manfred Laudahn am 4.3.01

Dann steh ich im Nebel. Endgültig.
½ 6. Die Bahn fährt nicht mehr.
Die Gundhütte ist geschlossen ...

 
 
verzweifelt von Manfred Laudahn am 11.4.00

Dann plötzlich: Der Wind dreht auf vorne. Die Wolkendecke reißt auf. Ich überlege verzweifelt, wie ich ohne fremde Hilfe die Kamera scharf mache. Ohne dass jemand das Kielrohr hält, hängt sie absolut unerreichbar über der Rampenflä ...

 
 
Flatterkamera von Manfred Laudahn am 8.4.00

Leider verrutscht der Flügel, der die Kamera in der Strömung stabilisieren soll.
Dazu kämpfe ich 3 Minuten mit dem Karabiner, der die Kamera beim Start sichert ...

 
 
Die Entführung aus dem Schwangau von Bigga Rodeck am 10.7.02

Da entsannen sie eine List: wenn man den Berg von Norden her angriffe, dann würde er sicherlich seinem Angreifer entgegenstürmen und sich zu verteidigen suchen... Dabei entstünde ein Südwind, welcher den angreifenden Glider nach Norden ...

 
 
 
 
 
 
54 von 1071 Geschichten gelistet.