Cantovivo Chorausflug nach Landsberg und zum Peißenberg von Manfred Laudahn am 13.10.12

Begonnen hat er dort, wo die Flöze an der Südflanke das Hohen Peißenbergs an die Oberfläche treten. Ab dem 19. Jahrhundert wurden zunächst Stollen gegraben, dadurch versiegten die Heilquellen des berühmten örtlichen Kurbetriebs. Durch den Schaubereich eine ...

 
 
Roßhauptener Chorausflug nach Wolfegg und Weingarten von Manfred Laudahn am 30.9.12

Zigarre und Whisky. Das Auto als verlängerter Penis. Das Fahren als Orgasmus-Ersatz ... Frauen interessiere höchstens die Farbe. Männer erstarren ehrfürchtig vor acht Zylindern.
Ich frage nach dem Verbrauch ...

 
 
Roßhauptener Chorausflug ins Lechtal von Manfred Laudahn am 25.9.11

Kurz vor dem Bernhardseck steige ich in brutaler Leethermik.
Darauf habe ich jetzt keinen Bock.
Aber die Alternative ist heftiges, turbulentes Sinken ...

 
 
Feldthurns von Manfred Laudahn am 18.9.11

Ich mag aber nicht so lange in der engen und dunklen Hütte sitzen.
Draußen ist es doch schön zu laufen - mit Regenschirm. Dabei soll es sonst
hier viel zu trocken sein - viele Almwiesen haben eine eingebaute Bewässerung ...

 
 
Brixen von Manfred Laudahn am 17.9.11

Natürlich besichtigen wir auch den berühmten Kreuzgang mit der Darstellung,
wie man sich hier im Mittelalter einen Elefanten vorgestellt hat ...

 
 
heute mit Veit von Manfred Laudahn am 14.5.08

Ich zeige meine erste Lebensregung. Veit sagt: Wir gehen jetzt fliegen!
Das machen wir, Frühstück fällt aus ...

 
 
endlich Baldo von Manfred Laudahn am 13.5.08

Der Startplatz hat Golfrasen-Qualität mit dem Platz für hunderte Schirme.
Nur wenige Flieger treffe ich, durchweg deutscher Zunge ...

 
 
Meran und Molveno von Manfred Laudahn am 11.5.08

Die Korbgondel, die erste Bergbahn-Sektion, ist aber schwer gewöhnungsbedürftig. Man muss von hinten schneller hinein, als sie fährt, mein Sack klemmt zwischen beiden Seiten, das ist sportlich. Das Aussteigen geht um so einfacher, Sack festh ...

 
 
Chortreffen Romantische Straße von Manfred Laudahn am 1.7.07

Das begründet eine bis heute bestehende Feindschaft zu der Nachbarstadt -
so kann man sich als Einheimischer nicht dazu bekennen, dort aufs Volksfest zu gehen,
ohne einen schrägen Spruch gedrückt zu kriegen.
Chöre aus Dinkelsb& ...

 
 
Alb von Manfred Laudahn am 29.9.05

der jüngeste, der kleinste, der schwächste, ich passte überhaupt nicht ins Weltbild der Sportlehrer, die die Schule nur als Rekrutierungsstätte für die Paradedisziplin der Schule, Basketball, sahen. Wenn ich meine Leistung verdoppe ...

 
 
Rodeneck von Manfred Laudahn am 6.6.04

im Lee der Waldkante rechts. Mit viel Geduld komme ich
in einer passenden thermischen Strömung raus, gehe rechts
ums Eck und stehe. Und sinke. Und bockig ist es auch.
Ein paar hundert Meter weiter steigt es gigantisch ...

 
 
Knuttental und Klammlsee von Manfred Laudahn am 5.6.04

Ich rechne nicht damit, dass wir weiter kommen als zur Knuttenalm,
das flache Tal, den schäumenden Bach entlang durch Lärchen, Zirben, Wiesen ...

 
 
Drei Zinnen von Manfred Laudahn am 4.6.04

dann will ich zum monumentalsten Ort der Alpen: Drei Zinnen!
Alpinistisch ist es eine Nulllösung, die Straße geht bis auf 2300 m.
Der Touristenstrom endet einen Kilometer weiter ...

 
 
Abenteuer Internet von Manfred Laudahn am 3.6.04

Nachdem auch hier alle Versuche scheitern, meinen Laptop geeignet anzuschließen,
lässt mich der Chef an seinen Bürocomputer ...

 
 
viel Regen in Sand - dann viel Wind von Manfred Laudahn am 2.6.04

In einer lichteren Trockenzeit mache ich den ersten Flug.
Der Startwind ist problemlos, aber der Westwind draußen im Tal ist ziemlich sportlich ...

 
 
Paris von Manfred Laudahn am 31.10.03

Angekommen, suche ich den Ausgang - und lande - vor einem Steckautomaten.
Jetzt versagt meine Fahrkarte ...

 
 
Südtirol 2. - 5. Juni 2003 von Manfred Laudahn am 5.6.03

Plötzlich entdecke ich Gisela. Gleiche Höhe, aber etwa 3 km östlich. Ich flieg zu ihr hin, verliere aber so viel Höhe, dass sie weit über mir bleibt - unerreichbar. Ja, ich muss
mich wieder aufs Steigen konzentrieren ...

 
 
meeting The Wild Bunch drinking & dreaming ... von Manfred Laudahn am 24.11.02

Der Wind steht perfekt, der bodennahe Luftraum
ähnelt einem großstädtischen Verkehrsknoten.
Ich mache mich startklar, als der Trubel nachlässt.
Zahle 3 € und schaffe es nicht zum Landeplatz ...

 
 
Sand in Taufers 14.5. - 17.5.2 von Manfred Laudahn am 17.5.02

spült mich die Thermik wunderbar den Waldhang hoch, erst weiter oben kommt die böse Überraschung: Der Westwind ist immer noch brutal. Ich gehe lieber weg von der Bergflanke. Draußen überm Tal reißt es mich auf über 3000, auch ...

 
 
Salzkammergut von Manfred Laudahn am 17.5.01

3 x Fullstall - viel schlimmer als befürchtet. Ich muss wickeln um reinzukommen.
Dann tobt der Lappen über mir und ich werde barbarisch geschüttelt.
Beim Ausleiten geht er mir einmal so heftig auf die Nase,
dass wir ein Stück nebene ...

 
 
Berlin von Manfred Laudahn am 15.3.01

Wo zum Teufel fliegt der Toni da? ...

... 3 treue abschweb-Surfer haben es herausgefunden ...

 
 
Mineralbad St. Margarethen von Manfred Laudahn am 18.1.01

überredet Gisela mich zu einem Spontanausflug zum Bodensee ...

 
 
Taufers von Manfred Laudahn am 26.5.00

Wir waren 250 km fern der Heimat. Unsere Reise nach Sand in Taufers (Südtirol) war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer kamen jeden Tag zum Fliegen, konnten üben, was sie sich vorgenommen hatten ...

 
 
Blaubär wird Hindu von WinDfried am 8.4.14

läuft das ganze Dorf am Landeplatz zusammen, als die beiden Drachen an unserem ersten Flugtag am Landeplatz einschweben ...

 
 
Burg Queribus von WinDfried am 2.9.13

stark versetzend zurück über den Startplatz und hoch über die Burg trägt. Dort packe ich die Kamera aus und kann das ersehnte Foto „Katharer-Burg von oben“ schießen ...

 
 
Blaubär sucht Erleuchtung von WinDfried am 27.8.13

Ein Startplatz auf dem Nachbarberg ist beschrieben, und wir finden ihn auch. Er schaut nach Südosten. Der Wind pustet kräftig aus Nordwest. Dieser Flug bleibt für diesmal ein Traum ...

 
 
Frühling in Südfrankreich von WinDfried am 6.6.13

Bis einer mit mir kreist und dabei seinen Wasserballast ablässt. Der verpritschelt mir das Visier und ich mag mir gar nicht vorstellen wie es auf meiner Tragfläche ausschaut ...

 
 
Madeira von WinDfried am 11.10.11

Jaime, ein einheimischer Gleitschirm-Pilot und früherer Drachen-Flieger sieht mich
am 1300 m Startplatz aufbauen und macht sich Sorgen um mein Überleben ...

 
 
Osterrunde 2009 von WinDfried am 18.4.09

weiß dort die eine Hand nicht, was die andere tut. Die Dame an der Kasse ruft ihre Kollegin in der Bergstation an. Die gibt ihr o. k. und ich kaufe eine Karte. Der Gondelfahrer hat wohl Angst, er müsste irgendwie helfen und ruft den Betriebsleit ...

 
 
Santa Maria Maggiore von WinDfried am 21.2.09

finde ich über der Mittelstation schöne ruhige Thermik, die mich zuverlässig wieder auf Starthöhe hinauf hievt. Das geht so zuverlässig, dass ich den stärkeren Hausbart eine Hügelkuppe weiter westlich erst später ent ...

 
 
Frühe Vögel von WinDfried am 1.6.08

Manni. Die seltene Gelegenheit, ihn mal von oben zu knipsen, lasse ich mir nicht entgehen. Er knipst von unten zurück ...

 
 
Nepalreise vom 19.11. bis 05.12.07 von Erich am 5.12.07

Und jetzt Gleitschirmfliegen teilweise wie zuhause, haüfig aber mit Adlern und Geiern, was besonders beindruckend ist ...

 
 
Ennstal-Runde im Verein von WinDfried am 22.5.07

Entnervt nach einer Beinahe-Kollision mit unserem Vereinstandem im engen Aufwindband vor dem Ost-Startplatz versuche ich mit zu wenig Höhe mein Glück mit dem Abflug und saufe kolossal ab ...

 
 
Fiesch von WinDfried am 13.6.06

darauf achten, nicht von der Wolkenbasis eingesaugt zu werden.
Ich fange an, nach Osten spazieren zu fliegen, aber ich bin feige.
Als das Eggishorn außer Sichtweite ist, drehe ich um ...

 
 
Castelluccio von WinDfried am 22.4.06

Von Wolke zu Wolke arbeite ich mich vorwärts.
Die Hochebene habe ich fast überwunden.
Ich fühle mich wie ein König der Lüfte ...

 
 
Einige kritische Sätze zu Bassano von WinDfried am 4.4.06

Ich denke, da grillt jemand, fliege hin und finde eine schöne Aufwindzone.
Erst als ich unten die Feuerwehr und Polizei mit Blaulicht vorfahren sehe ...

 
 
 
 
 
 
36 von 1071 Geschichten gelistet.