St. Urban von Manfred Laudahn am 20.9.12

Am Rohrkopf finde ich thermische Ansätze.
Etwas unter mir hat ein Tandemflieger offenbar eine bessere Stelle gefunden.
Ich fliege da mit hohem Sinken hin und wir drehen gemeinsam auf ...

 
 
Schiff und Bus harmonieren prächtig von Manfred Laudahn am 2.8.12

Klar ist, dass es heute rumpeln wird. Vormittags stimme ich mein Klavier,
halbzwölf bin ich am Tegelberg. Die Startbedingungen sind super ...

 
 
Basis bei knapp zwo-neun von Manfred Laudahn am 16.6.12

Ich fliege voll übers Wasser, mit einer leichten Abweichung nach rechts, um im ungünstigsten Fall immer am östlichen Ufer landen zu können ...

 
 
nicht ganz zum Illasbergsee von Manfred Laudahn am 15.6.12

Hier oben wirds allerdings ungemütlich turbulent. Auf der Suche nach einer besseren Stelle sinke ich mit 4,5 m / s ...

 
 
so hoch wie nie von Manfred Laudahn am 11.5.12

Über Vorderzwieselberg, den Buch und den Senkeleweg fliege ich zum Haflingerhof auf dem Sulzberg ...

 
 
heute mit Rückholerin von Manfred Laudahn am 10.5.12

ein paar brauchbare Bärte - aber die versetzen stark nach Osten, also Pampa, so fliege ich weiter zum Wolfskopf und suche immer neue Ansätze ...

 
 
einmal perfekte Logistik, einmal weniger von Manfred Laudahn am 8.5.12

Es passt trotzdem gut auf die Wiese hinterm Museum. Auf meinen Linienbus muss ich nur eine Minute warten ...

 
 
Gisela entscheidet auf Streckenflug von Manfred Laudahn am 4.5.12

Ich will es wenigstens bis zum Hegratsrieder See versuchen. Grundgedanke ist, Gisela keine großen Umwege zuzumuten ...

 
 
ein gigantisch schöner Flug - aber zwei Missgeschicke von Manfred Laudahn am 19.4.12

Bei einer ungeschickten Bewegung rutscht es ab. Durch den Ruck reißt die Schnur am Handy. Ich bin zwischen Schönleitenschrofen und Jagdberg über absoluter Pampa, das ist etwa 1400 m freier Fall ...

 
 
Riedener Drumlin von Manfred Laudahn am 23.3.12

Unter Geologen ist Rieden ja bekannt für seine auffälligen Drumlins, von eiszeitlichen Gletschern geformte Höhenrücken, typischerweise etwa 30 m hoch ...

 
 
meine Chorleiterin ist wieder mal nicht da von Manfred Laudahn am 31.8.11

Überm Buchenberg, den ich mit knapp 1500 erreiche, dümpeln ein paar herum.
In meiner Höhe geht es richtig gut hoch, allerdings stark ins Halblechtal versetzend ...

 
 
nach Berghof von Manfred Laudahn am 2.8.11

Versuche ich also - gegen den Höhenwind, weiter unten quer zum Bayerischen Wind - so weit wie möglich Richtung Roßhaupten zu kommen ...

 
 
nach Roßhaupten von Manfred Laudahn am 6.7.11

Mit 1800 m ereiche ich Brunnen.
Das ist eine Höhe, in der ich bedenkenlos den See überqueren kann ...

 
 
nach Trauchgau Ried von Manfred Laudahn am 29.6.11

Ich fliege unter der dunklen Wolke raus Richtung Prem und habe im Blauen noch 3,5 m / s Steigen! ...

 
 
weit ins Oberbayerische blasen lassen von Manfred Laudahn am 24.5.11

Mitten überm Moor schüttelt es mich gewaltig durch. Da geht der Hammerbart ab!
Ich könnte jetzt problemlos aufdrehen, wäre vermutlich ruckzuck am Herzogstand,
der Weiterflug über Jochberg und Brauneck wäre wohl die leich ...

 
 
noch heißer von Manfred Laudahn am 20.8.09

Ein klarer Plan von mir, angesichts der unerträglichen Hitze: Ich lande auf jeden Fall am Wasser, egal wo. Badehose hab ich im Sack. Das Festspielhaus liegt schön in der Peilung ...

 
 
Streckenversuch von Manfred Laudahn am 31.7.08

Da erwacht der Kämpfer in mir. Mühsam schaffe ich mich über Grathöhe
und bin wieder südwestlich vom Wolfskopf, jetzt entschlossen, mit der leichten Rückenwindunterstützung den Rückflug zum Tegelberg zu versuchen ...

 
 
"bin schon zu Hause" von Manfred Laudahn am 20.4.08

Schon im Bereich des Borkenkäfer-Köpfels kann ich brauchbar zentrieren, es steigt langsam, aber stetig. Hier oben ist kaum Windversatz und fast keine Turbulenz. Das ändert sich auf zwo-sieben ...

 
 
Breitenberg - Falkenstein - Füssen 9 km von Manfred Laudahn am 8.10.07

Zwei kurze Schleifen im heftigen Steigen - dann katapultiert mich der Bart auf 1600 m. Also, ran an den Plan. Höher gehts nicht ...

 
 
spontan Versuch Hopfen von Manfred Laudahn am 26.7.06

Ich grüble ein Weile, dann will ich zum Hopfensee fliegen.
Da oberhalb der Uferstraße in den Hang zu landen,
das fehlt noch in meiner Sammlung ...

 
 
optimaler Streckenspaß von Manfred Laudahn am 11.7.06

leider versetzt mich der Westwind stark ins Halblechtal, so stark, dass ich fürchte,
nicht den Sprung zu den Trauchbergen zu schaffen. So setze ich mehrmals über dem Buchenberg neu an, das muss für die Buchenbergflieger ziemlich frustrier ...

 
 
Eis im Schwarzenbach von Manfred Laudahn am 7.6.06

Zum Abschluss des Grundkurses wollen sich die Schüler zum Eisessen im Schwarzenbach treffen. Ich habe die Idee, durch die Luft dazuzustoßen ...

 
 
Trauchgau von Manfred Laudahn am 5.8.05

Mein Start ist nicht so doll. Nachdem der Schirm immer super hochgeschossen ist, reduziere ich weiter den Aufziehimpuls. Diesmal zieh ich echt zu lasch, beinahe bleibt die Kappe hinten hängen. Ich schaffe es grad noch, sie ins Gleiten zu bringen ...

 
 
es geht aufwärts von Manfred Laudahn am 10.6.05

es reicht nicht.
Auch den Rohrkopf muss ich fahren lassen, die Hornburg ist letzte Zuflucht.
Aber da ist schon Sonne drin und die bringt den Kick ...

 
 
kein Loch von Manfred Laudahn am 1.5.05

Der Bus an der Wieskirche müsste auch in Wildsteig vorbeikommen. Ich frage mich zur Haltestelle durch. Ernüchterung. Der Fahrplan ist völlig fliegerfeindlch geändert. Keine Chance mehr an der Wieskirche, keine Chance auch hier ...

 
 
Buchenberg en gros von Manfred Laudahn am 22.4.05

Im bodennahen Luftraum geht es chaotisch zu. Wer dreht wie rum? Wer achtert zwischendurch? Man braucht Glück, mit der Thermik und mit den Nebenleuten ...

 
 
zu Hause ist es am schönsten von Manfred Laudahn am 15.4.05

Es ist weiträumig abschattet. Ich finde den einen oder anderen Blubber, aber erst unter Rohrkopf, knapp nördlich der Seilbahntrasse, den rettenden Bart ...

 
 
dort auf der Wiese beim Trafo landen von Manfred Laudahn am 3.4.05

Direkt über dem Gipfelkreuz geht es weiter. Und wie! Sechseinhalb Meter Steigen! Ein Drachen kommt aus der Südseite und sucht meinen Bart, offenbar vergebens. Jetzt bin ich ganz allein. Es wird deutlich kälter, ist aber gut auszuhalten ...

 
 
wunderbare Luft von Manfred Laudahn am 30.7.04

die Bärte haben meinen Lieblingsdurchmesser, eher eng,
aber nicht zu eng. Da bin ich schnell auf zwo-vier ...

 
 
Ochsenalpe - Nesselwängle - Haldensee 18,2 km von Manfred Laudahn am 10.6.04

Etwas talwärts geht der Megabart ab.
Mit zwei anderen lasse ich mich
auf knapp zwo-acht hochbeamen.
Jetzt ist der Weg nach Osten frei ...

 
 
fast 3000 von Manfred Laudahn am 9.6.04

Abseits der Thermik ist das Sinken nach wie vor erheblich, so will ich nicht tiefer ins Gebirge rein. Stattdessen habe ich unsere Lieblingsbadestelle am Nordufer des Forggensees im Visier, Badehose und Handtuch habe ich im Gurtzeug ...

 
 
Zielflug zur Wies von Manfred Laudahn am 27.4.04

Wenn ein Ziel so leicht zu erreichen war, so sagt der Kämpfer:
Das Ziel war zu nah gesteckt. Der Genießer sagt: Na und?! ...

 
 
alles locker von Manfred Laudahn am 21.4.04

Kaum in der Luft, zwingt mich ein Gleitschirmpilot in den Gegenkreis.
Ein Drachen kommt von links und lässt mich ausweichen.
Ein Glück, dass sich weiter oben alles im riesigen Raum verliert ...

 
 
Leethermik von Manfred Laudahn am 20.4.04

Nach einer Stunde habe ich einen Durchhänger. Schon im Gedanken an die Landung komme ich an der Hornburg vorbei. Diesen schönen Bart kann ich nicht stehenlassen! ...

 
 
wusch nach Roßhaupten von Manfred Laudahn am 16.4.04

Ich mache mich Nordwest startfertig. Der Wind dreht in alle Richtungen, also passt es irgendwann! Draußen ist es gut bockig, am Rohrkopf geht es zuverlässig bis zwo-vier ...

 
 
das schreit nach Strecke von Manfred Laudahn am 22.8.03

Auf dem Rückweg muss ich kämpfen, die Thermik ist sehr zerrissen.
Der Jagdberg gibt mir wieder einige Höhe, und wieder mal
geht der eigentliche Bart überm Drehhüttenweg ab ...

 
 
über den See von Manfred Laudahn am 7.8.03

ich nehme den kürzesten Weg übers Wasser ...
Das will vom Gefühl her gar nicht enden ...

 
 
zwei Seen von Manfred Laudahn am 2.8.03

Nach Buching geht es kaum vorwärts,
Höhe halten ist kein Problem.
Die Bärte merk´ ich mir für den Rückweg ...

 
 
beinahe Almstube von Manfred Laudahn am 30.7.03

Es geht hoch - es geht runter - netto verliere ich. Schließlich habe ich die halbe Berghöhe eingebüßt und sehe mir schon sehr genau die Landemöglichkeiten bei der Almstube an ...

 
 
es trägt gigantisch von Manfred Laudahn am 22.7.03

Ich sehe noch kein bekanntes Auto am Parkplatz. Da kann ich noch fliegen ...

 
 
zwo-acht von Manfred Laudahn am 12.7.03

die Thermik über dem Plateau zieht viel zu flach Richtung Kenzen,
um für mich nutzbar zu sein. Ich entschließe mich zum Rückflug.
Einfach den Hang entlang müsste es knapp reichen ...

 
 
endlich wieder Tegelberg von Manfred Laudahn am 1.6.03

Es geht an so vielen Stellen - ich finde immer meinen eigenen Bart
bis zur Basis auf 2400 m. Da flieg ich gleich mal zum Säuling ...

 
 
Oberjoch - Tannheim von Manfred Laudahn am 31.5.03

Unter einem ausgedehnten, dunklen Wolkenungetüm
versuch ich, Richtung Wertach ins Blaue vorzufliegen.
Kurz vor dem Sorgschrofen scheitere ich am Gegenwind ...

 
 
Linderhof von Manfred Laudahn am 24.4.03

Am Feigenkopf muss ich mich für rechts oder links entscheiden.
Rechts die Sonne, aber eher Lee. Und der Glaube, im Zweifelsfall
bis Linderhof durchzukommen. Links die absolute Pampa. Ich rechne
mit Leethermik an der Klammspitze. Also entsche ...

 
 
über den Giselaberg nach Roßhaupten von Manfred Laudahn am 13.4.03

Um 4 bin ich wild entschlossen.
Den Klapper kann ich öffnen, leeig geht es dahin.
Beim Rohrkopf steht heute der Megabart ...

 
 
der erste Omatag von Manfred Laudahn am 20.3.03

Wunderbar lässt sich zentrieren. Schwuppdiwupp bin ich am Gipfelkreuz ...

 
 
Zugspitznähe von Manfred Laudahn am 4.6.02

gibt mir einen gehörigen Schlag in den Hintern und prügelt mich mit 7 m /sec an die Basis. Seltsame, doppelte Basis. Ich steige südseitig der Wolke noch mehrere Hundert Meter höher auf der Flucht vor der Wolkenwand, die mich mehrmals ...

 
 
Weißwurst an der Wieskirche von Manfred Laudahn am 31.5.02

Der Südwestwind unterstützt mich, und es geht an den Trauchbergen so gut weiter wie bisher. Ich kurbele am Wolfskopf, bis es auch bei ungünstigen Bedingungen im Gleitflug ausginge. Das wäre gar nicht nötig gewesen - auch auf der F ...

 
 
Giselas alte Heimat von Manfred Laudahn am 3.4.02

Ich denke an das Lausmädel, wie sie aus Bachsteinen Faustkeile geschlagen,
in wilden Tobeln herumgeklettert ist und den Vögeln nachgeschaut hat.
Genau dort steht die nächste fette Cumuluswolke ...

 
 
nach Hause von Manfred Laudahn am 18.3.02

Unter mir zieht jetzt meine Lieblingsbadestelle vorbei.
Die Luft trägt gut, so liegt Roßhaupten bald im sicheren Gleitwinkel ...

 
 
Ettaler Klosterbier von Manfred Laudahn am 11.3.02

Die Zugspitze versinkt, ich dümpele fotografierend hinein in die wildesten Ammergauer Berge, mit 3200 m Höhe habe ich auch ausreichend Notlandeplätze (Flusskiesbänke, Almen) im Blick und im Gleitwinkel ...

 
 
Wieskirche von Manfred Laudahn am 7.6.01

Diese wunderbare Rokokokirche anschauen, dann in den Biergarten,
und der Linienbus fährt von dort direkt zum Tegelberg! Das will ich heute schaffen ...

 
 
Hammerflug vom Oberjoch von Manfred Laudahn am 27.5.01

ich bin in Österreich, über Schattwald im Tannheimer Tal!
Soll ich mich etwa gegen den Wind zurückkämpfen? ...

 
 
Turbulent in Fiesch von WinDfried am 7.7.11

Ich finde mich am unteren Ende der Tabelle.
Aber ich bin nicht letzter.
Das war mein bescheidenes Ziel ...

 
 
Klasse Sport in Laragne von WinDfried am 1.8.09

Alles denkbare passiert. Auch mal ein Absaufer gleich nach dem ersten Wendepunkt. Die Abholung klappt blitzartig und wir gehen noch auf einen Abendflug ...

 
 
Graach - Mahring und zurück von WinDfried am 16.5.09

Dort komme ich dann so richtig hoch und kann endlich mal die Burg und den idyllischen Stadtkern von Berncastel-Kues von oben ablichten ...

 
 
Pinzgauer Spaziergang von WinDfried am 12.5.08

Und immer rechtzeitig steht der nächste 3-m-Bart im Weg.
Während ich dann kurbele, bildet sich über mir die zugehörige Wolke.
Drachenfliegers Traum! ...

 
 
Hammertag in Hinterweiler von WinDfried am 28.4.07

Ich fliege weiter nach Osten auf der Flucht vor einer Wolke, die mich aufsaugen will.Ein Wolkenflug ist hier keine gute Idee, habe ich doch eben noch einen Segelflieger daran herumkratzen gesehen ...

 
 
Nebelhorn - Schwansee 32,7 km von Erich Kögl am 22.4.07

Über dem Einstein im Tannheimer Tal war ich 3235 Meter hoch ...

 
 
Tegelberg nach Weißensee von Erich Kögl am 14.7.06

Überm Bullachberg gings plötzlich hoch und ich habe in Richtung Füssen wünderschönes Wetter gesehen, das hat mich annimiert weiterzufliegen ...

 
 
Aus dem Lechtal heraus, soweit die Flügel tragen ... von WinDfried am 28.5.05

Die Urbeleskarspitze hat meine klettertechnischen Fähigkeiten damals überfordert, ich musste umdrehen. Heute umkreise ich ihren Gipfel mit meinem Impuls, "think pink !", "smile !" ...

 
 
 
 
 
 
61 von 1071 Geschichten gelistet.