gigantisch schön von Manfred Laudahn am 23.9.10

Ich habe noch Zeit für eine Einweisung und singe ein paar Lieder, bis was geht.
Dann ist es aber deutlich labiler als die letzten Tage ...

 
 
schön labil von Manfred Laudahn am 11.9.10

fliege zu ihm hin.
Es geht super, ein weiterer Gleitschirm kommt hinzu, wir kommen zu dritt auf gleiche Höhe, für einen für drei passenden Radius ist der Bart zu eng - so wird das stressig.
Ich lasse mich bewüsst herausfallen ...

 
 
in drei Teile zerrissen von Manfred Laudahn am 14.7.10

Ein bisschen Halt bringt eine Abspannung von der Stangenmitte zum Turm.
Beim Start muss ich der Kopflastigkeit deutlich entgegen halten.
Die Verkürzung der Schnur zur Trapezecke, die ich um den Quickpin gewickelt und getapet habe, hat sich gel&o ...

 
 
Auspuff ab von Manfred Laudahn am 3.7.10

Weiter oben hab ich fantastisches Steigen, so eng, dass es mir fast unheimlich wird.
Etwa bei zwo-vier nehme ich Kurs auf Schwangau, ohne Uhr - da verlass ich mich immer aufs Vario-Display - komme ich lieber etwas zu früh ...

 
 
gut ausgeschlafen von Manfred Laudahn am 28.6.10

Auf dem Rückweg zum Tegelberg habe ich fast die ganze Strecke moderates Sinken, bei Annäherung heftiges. Über dem Torschrofen finde ich wieder vergnügliches Steigen ...

 
 
das Chaos war zu erwarten von Manfred Laudahn am 5.6.10

unsägliche Disziplinlosigkeit einiger Vorderleute - da werden einfach Drachen vorne abgestellt und die zugehörigen Piloten sind weder eingehängt, noch kommen sie auf die Idee, andere vorzulassen ...

 
 
Thermik dank Startverbot von Manfred Laudahn am 24.5.10

ab halbzwölf Startverbot wegen eines Hubschraubereinsatzes. Damit ist die häusliche Planung über den Haufen. Gisela gibt mir das Okay. Ich starte als erster ...

 
 
wer heute nicht geflogen ist, ist selber schuld von Manfred Laudahn am 27.3.10

Ich steige sofort bis zur Wolkenbasis knapp unter zwei.
Ab 1900 ist der Wind stärker, ich fliege raus, es steigt großflächig unter der ausgedehnten Wolke ...

 
 
Winterthermik von Manfred Laudahn am 15.2.10

macht sich gerade ein anderer Pilot breit, der möchte trotz Null Wind rückwärts starten. Ich kann mir das nicht vorstellen und beobachte neugierig. Leider habe ich Recht. Als er gleich wieder den Platz einnimmt, fürchte ich das Schlimms ...

 
 
getrampt von Manfred Laudahn am 21.4.09

Ich hänge mich nochmal aus, um nach der Wolkenentwicklung Richtung Tegelberg zu schauen. Beim Wiedereinhängen greife ich versehentlich rechts nur die äußere A-Leine.
Martin merkts ...

 
 
Breitenberg von Manfred Laudahn am 21.3.09

Wann bin ich schon mal so tief drüben angekommen?
Deutlich unter den Felsen. Ich kämpfe ...

 
 
der März fängt gut an von Manfred Laudahn am 1.3.09

Höher wirds ruppiger. Ich gehe direkt übern Falkenstein, Steigwerte bis 4,7 m / sec und ein ziemliches Geschaukel. Auch nach einer halben Stunde hab ich den kompletten Luftraum noch für mich allein ...

 
 
Hammerthermik an der Gehrenalpe von Manfred Laudahn am 27.8.08

Von der Bergstation bin ich in einer Stunde da, ich genieße die Buttermilch
und bekomme noch ein wunderbares Stück Bergkäs als Mitbringsel.
Richtung Gehrenjoch finde ich bald einen akzeptablen Startplatz ...

 
 
Pilze am Buchenberg - Wolkenspiele am Tegelberg von Manfred Laudahn am 16.8.08

Es steigt über allen Westgratköpfen so gut.
Es kondensiert unter mir, das ist mir dann doch unheimlich und ich lass es gut sein ...

 
 
sag niemals nie! von Manfred Laudahn am 8.5.08

Scheiße, bergseitig falle ich aus dem Bart raus, mir hauts geradezu den Schirm zusammen - inwieweit ich das selbst verbockt habe, weil ich zu abrupt vom Berg weglenken wollte
und ihn dabei womöglich abgerissen habe, kann ich nicht sagen. Alle ...

 
 
zwo-acht von Manfred Laudahn am 13.4.08

Schwupps, bin ich auf zwo-zwo runter, finde den Bart nicht wieder, suche auch vor dem Startplatz, verliere weiter und komme erst am Rohrkopf wieder hoch. Bald ist die erste Stunde voll, ich wechsle zum Torschrofen, ich will es unbedingt bis zur Wolkenbasis ...

 
 
Guide von Manfred Laudahn am 14.2.08

Verdammt, der Tubus fährt gleich wieder ein - please change the battery pack.
Um den Akku zu wechseln, braucht der Schirm in der brodelnden Luft zu viel Kontrollbereitschaft ...

 
 
Breitenberg - Falkenstein - Füssen 9 km von Manfred Laudahn am 8.10.07

Zwei kurze Schleifen im heftigen Steigen - dann katapultiert mich der Bart auf 1600 m. Also, ran an den Plan. Höher gehts nicht ...

 
 
über 3000 von Manfred Laudahn am 23.9.07

In 3000 m Höhe spüre ich ein bisschen die Kälte,
aber der Blick ist überwältigend. Im Norden
ist jetzt Oberstdorf gut zu sehen. ...

 
 
nix Gleitflug von Manfred Laudahn am 31.5.07

Es ist schattig, ohne Erwartung quere ich zum Tiroler Stadl,
eigentlich nur, um ein einigermaßen markantes Objekt
vor die Linse zu haben. Es kommt nicht zum Foto ...

 
 
Warmsektor von Manfred Laudahn am 10.5.07

Ich trinke in der Reith-Alpe eine Buttermilch, hake den Tag ab und fahre zum Bannwaldsee baden ...

 
 
eigentlich Drachenwetter von Manfred Laudahn am 25.4.07

Ich schildere ihm eindringlich, was ihn bei der Landung erwartet: Heftig Wind. Ich erzähle ihm, er solle auf keinen Fall einen Gegenanflug machen und sich eher
luvseitig über die Wiese stellen. Und auf keinen Fall den Schirm mit den Bremsen,  
 
die Krönung der Ostertage von Manfred Laudahn am 12.4.07

ich kämpfe ein bisschen und muss doch Richtung Landeplatz.
200 m über Grän kann ich mich halten, ganz langsam komme ich höher ...

 
 
ich will die Burg von Manfred Laudahn am 6.4.07

Derzeit baut mein Vater ein 1 : 100 Modell vom Schloss Falkenstein, das Projekt,
was König Ludwig in den letzten Lebensjahren detalliert geplant, aber nie gebaut hat.
Heute ist die letzte Chance, die Fotos noch zu machen ...

 
 
mein Freund Uli ist da! von Manfred Laudahn am 2.4.07

bekomme dafür einen Klapper links. Der lässt sich in der Abhebephase gut rauspumpen. Der Thermikeinstieg ist bockig, leitet dann aber problemlos hoch bis zwo-drei ...

 
 
wilder von Manfred Laudahn am 28.3.07

Den thermischen Einstieg finde ich kurz vorm Rohrkopf,
die Fortsetzung führt über den Drehgraben und den Felsfinger
des Spitzigschröfle. Es ist trotz Luv eine Ecke ruppiger als gestern ...

 
 
super am Tegelberg von Manfred Laudahn am 9.3.07

Auch am Jagdberg steige ich prächtig. Aber mich stört der starke Versatz ins Nirgendwo. Beim Versuch, talseitig was zu finden verliere ich das Steigen ...

 
 
spontan Versuch Hopfen von Manfred Laudahn am 26.7.06

Ich grüble ein Weile, dann will ich zum Hopfensee fliegen.
Da oberhalb der Uferstraße in den Hang zu landen,
das fehlt noch in meiner Sammlung ...

 
 
Angst vorm Lee von Manfred Laudahn am 13.7.06

Die ersten, die anhalten, sind ein Rentnerpaar, die halten mich für einen
Polizisten, der ihnen mitteilen will, dass die Straße gesperrt ist. Welch Ängste ...

 
 
optimaler Streckenspaß von Manfred Laudahn am 11.7.06

leider versetzt mich der Westwind stark ins Halblechtal, so stark, dass ich fürchte,
nicht den Sprung zu den Trauchbergen zu schaffen. So setze ich mehrmals über dem Buchenberg neu an, das muss für die Buchenbergflieger ziemlich frustrier ...

 
 
nach Belieben hoch von Manfred Laudahn am 10.7.06

Drüben am Breitenberg stehen schöne Cumuluswolken, ich muss sowieso tanken. Gerade mal einen sehe ich dort fliegen ...

 
 
Ausflug mit Roger von Manfred Laudahn am 25.6.06

Im Nu bin ich überm Lumberger Grat. Je höher desto turbulenter.
Ich steige mit 5 m / sec, ständig raschelt die Tüte und deutlich regt sich der Magen ...

 
 
das schaff ich grad noch von Manfred Laudahn am 22.4.06

Ich fummle die Kamera raus, da ist Bernd noch unter mir. Ich halte zwei Kreise lang auf ihn drauf ...

 
 
ich gebe mir zwei Stunden von Manfred Laudahn am 21.4.06

Es ist auch viel voller als gestern. Auch viel chaotischer. Scheiß auf Drehrichting ...

 
 
das Hoch ist da von Manfred Laudahn am 20.4.06

Ich finde den Einstieg nicht. Ratzfatz sacke ich auf Hornburghöhe ...

 
 
Halos und Wasser von Manfred Laudahn am 27.6.05

Eigentlich technisch unmöglich. Solche Fotos müssen vom gleichen Standort aufgenommen sein. Bei geschätzten 10 m / sec Vorwärtsfahrt und einem Bildabstand von 2½ Sekunden wäre das eine Ortsverschiebung von 25 Metern ...

 
 
Erwartung von Manfred Laudahn am 21.6.05

Knapp hinter dem Gipfelkreuz rumpelt es. Ich nehme es ganz eng und endlich gehts in die nächste Etage. Andere versuchen es noch weiter hinten ...

 
 
es geht aufwärts von Manfred Laudahn am 10.6.05

es reicht nicht.
Auch den Rohrkopf muss ich fahren lassen, die Hornburg ist letzte Zuflucht.
Aber da ist schon Sonne drin und die bringt den Kick ...

 
 
Raketen von Manfred Laudahn am 23.4.05

Am Westgrat bin ich allein und finde ein ganz enges Bärtchen.
10 m / sec Steigen. Ich hab das Gefühl, jeden Moment rauszufallen.
Angst, der Schirm könnte sich komplett zusammenfalten ...

 
 
Buchenberg en gros von Manfred Laudahn am 22.4.05

Im bodennahen Luftraum geht es chaotisch zu. Wer dreht wie rum? Wer achtert zwischendurch? Man braucht Glück, mit der Thermik und mit den Nebenleuten ...

 
 
Revision von Manfred Laudahn am 5.4.05

sinke brutal! Ein paar Schleifen halte ich mich noch mühsam über der Stromleitung, dann ist mein Schicksal besiegelt ...

 
 
dort auf der Wiese beim Trafo landen von Manfred Laudahn am 3.4.05

Direkt über dem Gipfelkreuz geht es weiter. Und wie! Sechseinhalb Meter Steigen! Ein Drachen kommt aus der Südseite und sucht meinen Bart, offenbar vergebens. Jetzt bin ich ganz allein. Es wird deutlich kälter, ist aber gut auszuhalten ...

 
 
wer sagts denn? (dass der Frosch keine Haare hat) von Manfred Laudahn am 27.9.04

AustroControl meldet "keine nutzbare Thermik".
Da sind die Erwartungen gering.
Ein Fußgänger erzählt was von Thermik,
wohl in der Vorstellung, dass Fliegen ohne nicht geht ...

 
 
ein letztes Mal Cut von Manfred Laudahn am 19.9.04

mit stellenweis 5 m/sec bin ich bald der Höchste, bei zwo-drei. Das geb ich mir noch ein paar Mal und kann es vermeiden, mit irgendwelchen anderen Fliegern zusammmen kurbeln zu müssen. Um die Kamera zu aktivieren, muss ich beidhändig am Trap ...

 
 
zweimal schnell zu Gisela von Manfred Laudahn am 18.9.04

So bin ich um halbzwölf am Berg, oben fast allein und warte auf einen Hauch von vorn. Am Rohrkopf rupft es schon ...

 
 
Hahnenkamm! oder: gewusst wie!! von Manfred Laudahn am 7.9.04

der Einstieg links vom Hornbergl ist wie immer bockig und mühsam, nach dem
dritten Ansatz finde ich den Kern und steige dann immer lockerer der Wolke entgegen ...

 
 
der Tag der Tage von Manfred Laudahn am 5.9.04

bin eine Stunde lang meist der Höchste. Dass man eng drehen muss, um effektiv zu sein, kommt meinem Flugstil sehr entgegen. In der zweiten Stunde werde ich nachlässiger ...

 
 
aus Verzweiflung von Manfred Laudahn am 2.9.04

Wie zum Trost leert sich bald der restliche Himmel hier.
Es ist 4. Das kann es doch nicht gewesen sein!
Den Tegelberg muss ich jetzt doch noch mal haben ...

 
 
Ostlage von Manfred Laudahn am 1.9.04

hab ich immer drüben an Manzengrat und Falkenstein das beste Steigen gehabt.
Ich nutze die Höhe zur Talüberquerung. Kurz vor der Schlossangeralp geht es hoch,
ich spüre deutlich die Nordströmung auf Grathöhe, es füh ...

 
 
Omaraum von Manfred Laudahn am 15.8.04

Man schießt mit zwei bis drei Kreisen auf die Wolkenbasis zu,
dann ist es Zeit, zum Wolkenrand vorzufliegen ...

 
 
labil labil von Manfred Laudahn am 1.8.04

Um elf ist es warm, ein bisschen Sonne,
und es zupft schon an einigen Stellen.
Wird es womöglich bald gewittrig? ...

 
 
der Tag ist es wert von Manfred Laudahn am 31.7.04

ist die Wartenschlange riesig.
Zum Zeitpunkt des Fotos bin ich die 22 von 28 ...

 
 
wunderbare Luft von Manfred Laudahn am 30.7.04

die Bärte haben meinen Lieblingsdurchmesser, eher eng,
aber nicht zu eng. Da bin ich schnell auf zwo-vier ...

 
 
ein langer Tag von Manfred Laudahn am 21.6.04

der rechtsrum vorgibt. Was wären das für Bilder, hätten wir andersrum gedreht!
Der Drachen schräg unter mir glänzt im Sonnenlicht. Aber linkshändig kann ich nicht fotografieren. Also suche ich mir meinen eigenen Bart ...

 
 
Ochsenalpe - Nesselwängle - Haldensee 18,2 km von Manfred Laudahn am 10.6.04

Etwas talwärts geht der Megabart ab.
Mit zwei anderen lasse ich mich
auf knapp zwo-acht hochbeamen.
Jetzt ist der Weg nach Osten frei ...

 
 
fast 3000 von Manfred Laudahn am 9.6.04

Abseits der Thermik ist das Sinken nach wie vor erheblich, so will ich nicht tiefer ins Gebirge rein. Stattdessen habe ich unsere Lieblingsbadestelle am Nordufer des Forggensees im Visier, Badehose und Handtuch habe ich im Gurtzeug ...

 
 
Rodeneck von Manfred Laudahn am 6.6.04

im Lee der Waldkante rechts. Mit viel Geduld komme ich
in einer passenden thermischen Strömung raus, gehe rechts
ums Eck und stehe. Und sinke. Und bockig ist es auch.
Ein paar hundert Meter weiter steigt es gigantisch ...

 
 
ruhiges Steigen von Manfred Laudahn am 26.5.04

Plumps.
Etwa 7 m sind noch aufzuziehen.
In weniger als einer Minute schaut mich die Kamera auf meiner Höhe an.
Die Befestigung des Stabilisierungsflügels ist etwas in Auflösung -
deshalb sind heute auch die Bilder schief ...

 
 
Oberjoch! von Manfred Laudahn am 11.5.04

Meine Idee, im Südwesten könnte es
weniger gewittrig sein, erweist sich als Volltreffer ...

 
 
ab Mittag ist Drachenwetter von Manfred Laudahn am 8.5.04

bin ich der glücklichste Mensch - endlich wieder Drachen! Auch wenn ich für den eigentlich einige Kilo zu schwer bin. Bei diesen Verhältnissen brauche ich weder Vario
noch besonders gute Sinkwerte. Bald ist das Gipfelkreuz weit unter mir ...

 
 
Zielflug zur Wies von Manfred Laudahn am 27.4.04

Wenn ein Ziel so leicht zu erreichen war, so sagt der Kämpfer:
Das Ziel war zu nah gesteckt. Der Genießer sagt: Na und?! ...

 
 
schon beim Hochfahren flattern die Flaggen waagerecht von Manfred Laudahn am 26.4.04

Auf zum Dessert. Draußen in Waltenhofen scheint die Sonne.
Da sind die Wiesen freier, luviger, da gibt es weniger Stress ...

 
 
alles locker von Manfred Laudahn am 21.4.04

Kaum in der Luft, zwingt mich ein Gleitschirmpilot in den Gegenkreis.
Ein Drachen kommt von links und lässt mich ausweichen.
Ein Glück, dass sich weiter oben alles im riesigen Raum verliert ...

 
 
Leethermik von Manfred Laudahn am 20.4.04

Nach einer Stunde habe ich einen Durchhänger. Schon im Gedanken an die Landung komme ich an der Hornburg vorbei. Diesen schönen Bart kann ich nicht stehenlassen! ...

 
 
wusch nach Roßhaupten von Manfred Laudahn am 16.4.04

Ich mache mich Nordwest startfertig. Der Wind dreht in alle Richtungen, also passt es irgendwann! Draußen ist es gut bockig, am Rohrkopf geht es zuverlässig bis zwo-vier ...

 
 
ein megageiler Flug von Manfred Laudahn am 8.4.04

Binnen Minuten bin ich an der Wolkenbasis. Es kondensiert auch neben und unter mir. Ich flüchte. Weiter draußen kann ich neben der Wolkenbank hoch über die Basis steigen ...

 
 
Kurbeln bis zum Abwinken von Manfred Laudahn am 27.9.03

kann sofort Höhe machen.
Bald aber gebe ich der Kappenkamera
was Angemessenes unter die Linse ...

 
 
nicht alles schief von Manfred Laudahn am 26.9.03

Ich will gleich noch mal hoch, die Kappenkamera testen.
Dazu hab ich aber den Kameraprotektor vergessen ...

 
 
das schreit nach Strecke von Manfred Laudahn am 22.8.03

Auf dem Rückweg muss ich kämpfen, die Thermik ist sehr zerrissen.
Der Jagdberg gibt mir wieder einige Höhe, und wieder mal
geht der eigentliche Bart überm Drehhüttenweg ab ...

 
 
kleine Hölle, kleines Paradies von Manfred Laudahn am 10.8.03

ich habe Angst, vielleicht doch zu verlieren. Also jeden Blubber mitnehmen, weiter. Rechts könnte ich jetzt bei der Vilser Alpe notlanden. Aber ich bin ja so hoch ...

 
 
zwei Seen von Manfred Laudahn am 2.8.03

Nach Buching geht es kaum vorwärts,
Höhe halten ist kein Problem.
Die Bärte merk´ ich mir für den Rückweg ...

 
 
beinahe Almstube von Manfred Laudahn am 30.7.03

Es geht hoch - es geht runter - netto verliere ich. Schließlich habe ich die halbe Berghöhe eingebüßt und sehe mir schon sehr genau die Landemöglichkeiten bei der Almstube an ...

 
 
es trägt gigantisch von Manfred Laudahn am 22.7.03

Ich sehe noch kein bekanntes Auto am Parkplatz. Da kann ich noch fliegen ...

 
 
lausig von Manfred Laudahn am 13.7.03

wird die Kappe weich - ich spüre es gleich und reagiere sofort -
ich kann den Klapper auf den halben Schirm reduzieren.
Da kommt noch mehr ...

 
 
zwo-acht von Manfred Laudahn am 12.7.03

die Thermik über dem Plateau zieht viel zu flach Richtung Kenzen,
um für mich nutzbar zu sein. Ich entschließe mich zum Rückflug.
Einfach den Hang entlang müsste es knapp reichen ...

 
 
Kappenkamera von Manfred Laudahn am 11.7.03

meine Flugplanung versucht, die Bodenblicke zu optimieren.
Das Forggenseeufer liegt in mildem Sonnenlicht,
ich riskiere damit, in Waltenhofen zu landen ...

 
 
34° von Manfred Laudahn am 23.6.03

Ich gehe in einer Schwachphase raus, finde am Westgrat nur kleinräumige Thermik.
Kurz vor der Hornburg stoße ich auf eine unsichtbare Wand:
Mit Urgewalt reißt es mich senkrecht nach oben ...

 
 
Bach war die richtige Idee von Manfred Laudahn am 12.6.03

Gisela hat das vorgeschlagen: "ich will heute wieder ganz hoch kommen!"
Für Nachmittag sind Gewitter angesagt. Bach sollte man sowieso früh da sein.
Um halb eins startet Gisela ...
Sie kämpft sich gleich über der Berg ...

 
 
klapp klapp von Manfred Laudahn am 10.6.03

da klappt der Schirm. Kein guter Ort, um meiner neuen Ixus den Akku zu wechseln.
Den leeren raus, das schaffe ich nach 15 Minuten. Den vollen rein ...

 
 
Südtirol 2. - 5. Juni 2003 von Manfred Laudahn am 5.6.03

Plötzlich entdecke ich Gisela. Gleiche Höhe, aber etwa 3 km östlich. Ich flieg zu ihr hin, verliere aber so viel Höhe, dass sie weit über mir bleibt - unerreichbar. Ja, ich muss
mich wieder aufs Steigen konzentrieren ...

 
 
endlich wieder Tegelberg von Manfred Laudahn am 1.6.03

Es geht an so vielen Stellen - ich finde immer meinen eigenen Bart
bis zur Basis auf 2400 m. Da flieg ich gleich mal zum Säuling ...

 
 
Oberjoch - Tannheim von Manfred Laudahn am 31.5.03

Unter einem ausgedehnten, dunklen Wolkenungetüm
versuch ich, Richtung Wertach ins Blaue vorzufliegen.
Kurz vor dem Sorgschrofen scheitere ich am Gegenwind ...

 
 
ich Spreu von Manfred Laudahn am 24.5.03

Eigentlich meide ich sogar die heftigen
Stellen, suche jetzt sogar die großflächigen,
ich hab wohl einfach heute zu wenig Biss ...

 
 
Mittagspause sportlich von Manfred Laudahn am 6.5.03

Fast senkrecht werde ich hochgerissen, mit offener Bremse komme ich gerade noch vorwärts. In diesen Turbulenzen habe ich nicht eine Sekunde Zeit, nach der Kamera zu greifen ...

 
 
Tag der Arbeit von Manfred Laudahn am 1.5.03

komme aber gegen den Nordwind kaum voran. Zurück zum Berg. Es geht mit 6 m / sec. Die Klapper werden härter. Ich suche bald die Ruhe der Ebene, aber auch jenseits der Bundesstraße prügelt mich die Thermik.
Der schönste Bart des ...

 
 
Linderhof von Manfred Laudahn am 24.4.03

Am Feigenkopf muss ich mich für rechts oder links entscheiden.
Rechts die Sonne, aber eher Lee. Und der Glaube, im Zweifelsfall
bis Linderhof durchzukommen. Links die absolute Pampa. Ich rechne
mit Leethermik an der Klammspitze. Also entsche ...

 
 
abschweb aktuell von Manfred Laudahn am 17.4.03

Den Tegelberg finde ich doch viel spannender.
Der Wind frischt auf, am Start immerhin zeitweise Nordwest.
Die Thermik ist frühjahrstypisch heftig und ruppig ...

 
 
gut erwischt von Manfred Laudahn am 16.4.03

Das fühlt sich übel an und sinkt immens, fast mit Hangneigung.
Ich kann den Knoten wegzupfen. Dann weicht die Anspannung ...

 
 
über den Giselaberg nach Roßhaupten von Manfred Laudahn am 13.4.03

Um 4 bin ich wild entschlossen.
Den Klapper kann ich öffnen, leeig geht es dahin.
Beim Rohrkopf steht heute der Megabart ...

 
 
ein schöner Tag von Manfred Laudahn am 8.10.02

Ich teste gleich die Südseite: Unglaublich brutale Thermik! Da bleibt das Herz stehen!
4 m / sec, fühlt sich an wie das Doppelte. Dazu hab ich viel zu viel Angst, bin viel zu abgespannt. Da kratze ich lieber an der Nordwestseite des Westgrats ...

 
 
2 Dummheiten von Manfred Laudahn am 12.6.02

Die Windgeschwindigkeit 200 m über dem Tal ist etwa 25 km/h, recht gleichmäßig.
Der blöde Landeplatz liegt bei Nord im Lee der Buschreihe und der Windsack-Hütte.
Aber wenn ich ganz am südlichen Rand lande, müssten ...

 
 
Zugspitznähe von Manfred Laudahn am 4.6.02

gibt mir einen gehörigen Schlag in den Hintern und prügelt mich mit 7 m /sec an die Basis. Seltsame, doppelte Basis. Ich steige südseitig der Wolke noch mehrere Hundert Meter höher auf der Flucht vor der Wolkenwand, die mich mehrmals ...

 
 
das Lied vom Südwind von Manfred Laudahn am 2.6.02

die Steigwerte sind bei über 5 m /sec, und es ist so ruppig, dass ich kaum die Finger an die Kamera bekomme ...

 
 
Sand in Taufers 14.5. - 17.5.2 von Manfred Laudahn am 17.5.02

spült mich die Thermik wunderbar den Waldhang hoch, erst weiter oben kommt die böse Überraschung: Der Westwind ist immer noch brutal. Ich gehe lieber weg von der Bergflanke. Draußen überm Tal reißt es mich auf über 3000, auch ...

 
 
Giselas alte Heimat von Manfred Laudahn am 3.4.02

Ich denke an das Lausmädel, wie sie aus Bachsteinen Faustkeile geschlagen,
in wilden Tobeln herumgeklettert ist und den Vögeln nachgeschaut hat.
Genau dort steht die nächste fette Cumuluswolke ...

 
 
Ettaler Klosterbier von Manfred Laudahn am 11.3.02

Die Zugspitze versinkt, ich dümpele fotografierend hinein in die wildesten Ammergauer Berge, mit 3200 m Höhe habe ich auch ausreichend Notlandeplätze (Flusskiesbänke, Almen) im Blick und im Gleitwinkel ...

 
 
Hammerwetter von Manfred Laudahn am 2.2.02

Dann öffnet sich der gigantische Blick auf die Tannheimer Riesen - Schlicke, Gehrenspitze, Köllespitze, Gimpel - auf Augenhöhe ...

 
 
der halbe Schirm von Manfred Laudahn am 3.9.01

3 Tage Mistwetter - der Wetterbericht droht mit einer Steigerung! ...

... deutlich unter Rohrkopf versuche ich mich mit Achterschlaufen im Kessel zu halten.
Da reißt es mich mit 7 m/sec empor ...

 
 
Säuling brav von Manfred Laudahn am 1.8.01

Der Startwind wechselt alle 3 - 5 Sekunden. Das braucht starke Nerven - und eine souveräne Starttechnik ...

 
 
Kotzgrenze von Manfred Laudahn am 23.7.01

Es ist ganz schön unangenehm, ziemlich verblasen,
immer hart an der Klapp- und auch an der Kotzgrenze ...

 
 
knackig von Manfred Laudahn am 12.7.01

Ständig wechselt der Wind am Übungshang, um 11 gehen die Böen bis über 25 km/h. Das verspricht einen knackigen Tegelbergflug am Nachmittag ...

 
 
Wieskirche von Manfred Laudahn am 7.6.01

Diese wunderbare Rokokokirche anschauen, dann in den Biergarten,
und der Linienbus fährt von dort direkt zum Tegelberg! Das will ich heute schaffen ...

 
 
Hammerflug vom Oberjoch von Manfred Laudahn am 27.5.01

ich bin in Österreich, über Schattwald im Tannheimer Tal!
Soll ich mich etwa gegen den Wind zurückkämpfen? ...

 
 
Perfex von Manfred Laudahn am 26.4.01

Ein naher Schauer lässt den Wind auf knackig Nordwest drehen. Ein Gleitschirmflieger startet und wird senkrecht nach oben gerissen. Da hab ich lieber einen Drachen dabei. Höchste Zeit zum Aufbauen ...

 
 
Wank von Manfred Laudahn am 27.9.00

Da bin ich zuletzt 1988 Gleitschirm geflogen - ich glaube mit einem Duck - fast rechteckig mit nach hinten auskragendem Mittelteil - und damals bei der Pfeifferalm gelandet ...

 
 
Super Service von Manfred Laudahn am 17.8.00

Jeder Handgriff muss stimmen. Ein wunderbares Panorama tut sich auf, südlich kann ich hinter der Gaichtspitze das ganze obere Lechtal sehen, westlich das Tannheimer Tal mit Haldensee ...

 
 
die Welt zu Füßen von Manfred Laudahn am 14.8.00

Dann stürzt die Welt ab - mit 6 m/sec. Dicht unter der Wolke - ich bin total überrascht, mit welcher Gewalt es mich hochreißt. Der allererste Klapper mit meinem Maxx ...

 
 
gemeinsames Glück von Manfred Laudahn am 21.5.00

Ich fürchte, einen vollen Aufbauplatz vorzufinden; weit gefehlt - es ist - Sonntag! - fast niemand mehr da. Meine Passagierin hat Idealgewicht und ist begeisterungsfähig ...

 
 
zweimal duschen von Manfred Laudahn am 17.5.00

Nach einem Schauer finde ich am Aufbauplatz nur eine Hand voll Flieger. Mit dem Drachen steige ich sofort und kann bald über dem Grüble auf 2280 m hochdrehen. Auf dem Weg nach Neuschwanstein werde ich unverhofft geduscht ...

 
 
extrem von Manfred Laudahn am 10.5.00

Schlechte Karten für Gelegenheitspiloten und Schüler. Eigentlich ist es überhaupt nicht gut für Gleitschirmflieger; ich habe sowieso einen Drachenflug geplant. Als ich um 15 Uhr starte, reißt es mich sofort geradeaus hoch ...

 
 
Kür und Pflicht von Manfred Laudahn am 20.4.00

Heute ist es sommerlich warm. Ab 15 Uhr passt auch der Startwind.
Leider ist meine Flugzeit begrenzt, da ich heute noch einen Gleitschirm einfliegen muss.
Über den steilen Schneehängen vor dem Startplatz geht thermisch noch nichts.
Aber ...

 
 
junger Frühling von Manfred Laudahn am 31.3.00

Schon wieder ist das Wetter viel besser als der Wetterbericht.
Heute muss es mal wieder Drachen sein. Der Neuschnee (ca. 40 cm)
ist eingermaßen fest. Der Startwind ideal ...

 
 
mein höchster Flug von Gisela

Die Welt von ganz oben. Am Tegelberg sah ich viele Flieger, da könnte ich jetzt hinfliegen. Ja die Zugspitze, nanu, die lag schräg unter mir. Mann, muss ich hoch sein! ...

 
 
Speikboden von WinDfried am 6.9.10

Ich haue mich raus und fliege direkt vor der Rampe in einen satten 3 m Bart ein. Während ich aufkreise schaue ich von oben in offene Münder der Zuschauer. Die haben nun die richtige Vorstellung vom Drachenfliegen ...

 
 
Märzthermik am Breitenberg von WinDfried am 21.3.09

Über dem Kienberg finde ich wieder einen Bart zur Wolke. Während ich da kreise fliegt ein Motorflieger unten durch ...

 
 
Santa Maria Maggiore von WinDfried am 21.2.09

finde ich über der Mittelstation schöne ruhige Thermik, die mich zuverlässig wieder auf Starthöhe hinauf hievt. Das geht so zuverlässig, dass ich den stärkeren Hausbart eine Hügelkuppe weiter westlich erst später ent ...

 
 
Pinzgauer Spaziergang von WinDfried am 12.5.08

Und immer rechtzeitig steht der nächste 3-m-Bart im Weg.
Während ich dann kurbele, bildet sich über mir die zugehörige Wolke.
Drachenfliegers Traum! ...

 
 
Endlich: Überm Donnersberg von WinDfried am 29.4.07

Weil ich mit meinemalten Saphir am meisten Fläche habe, bin ich hier im Hangaufwind im Vorteilund bewundere die moderneren Flügel von oben. Natürlich kurbeln mich in den gelegentlichen Thermikblasen die alterfahrenen Piloten aus ...

 
 
Hammertag in Hinterweiler von WinDfried am 28.4.07

Ich fliege weiter nach Osten auf der Flucht vor einer Wolke, die mich aufsaugen will.Ein Wolkenflug ist hier keine gute Idee, habe ich doch eben noch einen Segelflieger daran herumkratzen gesehen ...

 
 
Mal wieder Tegelberg von Peter Krahe am 17.4.07

Diese Freude an der Höhe hat mich auch zur Fliegerei gebracht.
Es ist schön auch mal der Höchste zu sein, aber es ist mir nicht so wichtig ...

 
 
Alpines Feeling im Mittelgebirge von WinDfried am 25.3.07

Sofort werde ich senkrecht hoch gepumpt, und muss gleich durchziehen, um nicht rückwärts die Rampe zu überfliegen Richtung Wald ...

 
 
sportlich von Peter Krahe am 4.4.05

Zäh geht es hoch,
aber den Startplatz kann ich überfliegen.
Hurra, wieder was Neues geschafft ...

 
 
 
 
 
 
122 von 1071 Geschichten gelistet.