Drachen! von Manfred Laudahn am 29.8.12

Um zwei gibt es immerhin anständige Startüberhöhungen mehrerer Gleitschirmflieger, aber es sieht schwierig und eng aus, ich weiß, dass ich mit meinem zähen, flatternden Drachen da nicht mithalten kann. Ich starte gegen drei über die Nordostrampe, mehr aus ...

 
 
immerhin zwo-zwo von Manfred Laudahn am 28.8.12

Wenn ich geahnt hätte, dass jetzt die ganze Meute hier runtergeht und eben nicht im Gemähten, sondern eher im hohen Gras, wär ich wohl lieber bei St. Coloman gelandet. Der Bauer regt sich auf ...

 
 
Gisela nimmt das Schiff von Manfred Laudahn am 23.8.12

fröhliches Absaufen. Gisela ruft mich an, sie sei entschlossen, mit dem Schiff
nach Roßhaupten zu fahren. Jetzt habe ich gar keinen Zeitdruck mehr.
Schlecht ist, dass ich das Vario im Auto vergessen hab ...

 
 
morgentlicher Thermikgenuss ohne Vario von Manfred Laudahn am 27.6.12

Aber was ist das? Die Thermik ist wunderbar, gut zu spüren und ganz sauber ...

 
 
zweite Chance von Manfred Laudahn am 25.4.12

Allmählich wird die Luft chaotischer. Ich erlebe überm Hang extremes Sinken. Es geht auch wieder hoch, aber an seltsamen Stellen ...

 
 
aus tiefster Tiefe von Manfred Laudahn am 21.3.12

Wir schaffen es beide wieder weiter nach oben ... Einmal werde ich über der Hornburg kräftig durchgeschüttelt, mir klappt ein Drittel der Kappe weg, ich nehme es als Frühlingsgruß ...

 
 
hübsche Thermik von Manfred Laudahn am 3.3.12

Am Schluss hängt er doch noch eine Seite aus und lässt sich die umgeschlagene Kappe wieder richten. Immerhin startet er souverän und fliegt für Akroübungen raus. Ich habe andere Pläne ...

 
 
sportlich über Berwang von Manfred Laudahn am 25.2.12

Der dritte Startversuch gelingt, es beutelt mich ganz schön, ganz langsam kämpfe ich mich gegen Rinnen vor. Dort überm Steilabfall sind die Turbulenzen gering und es geht problemlos hoch ...

 
 
zweierlei Breitenberg von Manfred Laudahn am 12.2.12

Wenig später bereue ich das. Ein völlig unbedarfter Flieger macht es mir nach. Den Platz, aber nicht die Einteilung. Er kommt hoch an und versucht dann, auf engstem Raum über dem Platz die Höhe wegzubringen. Je tiefer er kommt um so abenteuerlicher werden ...

 
 
Breitenberg von Manfred Laudahn am 8.2.12

Kaum hab ich ausgelegt, kommt der Wind von hinten. Ich inspiziere den Startplatz auf der anderen Seite. Der Westwind ist schwach, der Hang sehr flach, der Schnee tief. Das wäre ein gutes Stück Spurarbeit. Aber was soll man jetzt sonst hier oben machen ...

 
 
Spieser schon wieder Ost von Manfred Laudahn am 18.11.11

Ich bin so hoch! Reicht das womöglich ins Ostrachtal?
In der Südflanke des Jochschrofens habe ich sogar leichtes Steigen -
und es bockt nicht schlecht dazu ...

 
 
Parallelerlebnis von Manfred Laudahn am 28.5.11

Sie kommt so gut in Tritt, dass sie den Aufstieg durch die Pöllatschlucht zum Schloss Neuschwanstein wagt ...

 
 
schwaches Steigen an vielen Stellen von Manfred Laudahn am 29.9.09

Als ich in der Nähe des Startplatzes vorbeifliege, erlebe ich etwas Seltsames. Unter mir am unteren Ende des Täfeleshanges höre ich Geschrei, ich sehe dort Leute, aber nicht, was sie tun ...

 
 
700 und 701 von Manfred Laudahn am 12.4.09

Eine Weile nervt der Süd. Dann passt der Wind
und ich komme dank dreier Starthelfer gut in die Luft.
Das Steigen zu finden macht kaum Mühe ...

 
 
die sonnigste Phase von Manfred Laudahn am 17.3.09

hier löse ich mich vom Hang und kurbele nach Herzenslust. Von den Steigwerten her ist es zäh, aber ganz allein über Start, das ist schon was ...

 
 
der März fängt gut an von Manfred Laudahn am 1.3.09

Höher wirds ruppiger. Ich gehe direkt übern Falkenstein, Steigwerte bis 4,7 m / sec und ein ziemliches Geschaukel. Auch nach einer halben Stunde hab ich den kompletten Luftraum noch für mich allein ...

 
 
Sonne meine Chance von Manfred Laudahn am 19.9.08

"Manni, jetzt musst du gut sein!" ist mein letzter Gedanke, bevor ichs tu.
...

 
 
Wolken sind der Traum des Fotografen von Manfred Laudahn am 2.9.08

Dummerweise bleibt beim Aufziehen ein kurzes Leinensegment an einem Felszäckchen hängen und reißt. Das ist fliegerisch zu verschmerzen ...

 
 
blaues Loch Pfronten von Manfred Laudahn am 30.8.08

als hier ein Heuhaufen den Punkt gebildet hat und Gisela als einzige Frau
beim festlichen Fliegen teilnahm und - auch als einzige - den Heuhaufen mittig zerlegte ...

 
 
der rechte Arm von Manfred Laudahn am 23.5.08

Verdammt, vorwärts ist der Schmerz unerträglich, den Arm so hoch, Startabbruch.
Also rückwärts, da muss der Arm nicht so hoch ...

 
 
"bin schon zu Hause" von Manfred Laudahn am 20.4.08

Schon im Bereich des Borkenkäfer-Köpfels kann ich brauchbar zentrieren, es steigt langsam, aber stetig. Hier oben ist kaum Windversatz und fast keine Turbulenz. Das ändert sich auf zwo-sieben ...

 
 
zwo-acht von Manfred Laudahn am 13.4.08

Schwupps, bin ich auf zwo-zwo runter, finde den Bart nicht wieder, suche auch vor dem Startplatz, verliere weiter und komme erst am Rohrkopf wieder hoch. Bald ist die erste Stunde voll, ich wechsle zum Torschrofen, ich will es unbedingt bis zur Wolkenbasis ...

 
 
Was für ein schöner Bart! von Manfred Laudahn am 5.4.08

Dann fliege ich zum Schloss. Volltreffer. Es steigt dort kontinuierlich, mit der Südwestströmung drifte ich allmählich auf den Startplatz zu ...

 
 
ein Muss von Manfred Laudahn am 13.12.07

Die Spur wird immer besser - der Wind wird immer schlechter -
wäre das anders, ich hätte mich mit einer schlechteren begnügt ...

 
 
so lieb ich den Buchenberg von Manfred Laudahn am 20.10.07

es reicht locker, die Thermik ergänzt zuverlässig den Hangwind.
40 Minuten bin ich allein am Himmel und genieße die sanfte Luft ...

 
 
Breitenberg - Falkenstein - Füssen 9 km von Manfred Laudahn am 8.10.07

Zwei kurze Schleifen im heftigen Steigen - dann katapultiert mich der Bart auf 1600 m. Also, ran an den Plan. Höher gehts nicht ...

 
 
über 3000 von Manfred Laudahn am 23.9.07

In 3000 m Höhe spüre ich ein bisschen die Kälte,
aber der Blick ist überwältigend. Im Norden
ist jetzt Oberstdorf gut zu sehen. ...

 
 
glückliche Fügung von Manfred Laudahn am 6.6.07

Eine Bergtour - nach Norden starten, nach Süden fliegen.
Umgekehrt fiele mir wenigstens des Brentenjoch ein - nach Süden starten,
nach Norden fliegen. Aber sowas brauche ich jetzt nicht ...

 
 
nix Gleitflug von Manfred Laudahn am 31.5.07

Es ist schattig, ohne Erwartung quere ich zum Tiroler Stadl,
eigentlich nur, um ein einigermaßen markantes Objekt
vor die Linse zu haben. Es kommt nicht zum Foto ...

 
 
Warmsektor von Manfred Laudahn am 10.5.07

Ich trinke in der Reith-Alpe eine Buttermilch, hake den Tag ab und fahre zum Bannwaldsee baden ...

 
 
die Warmfront zieht auf von Manfred Laudahn am 4.5.07

Der Wind ist schwach und pendelt zwischen den Startplätzen.
Der Himmel ist komplett bewölkt. Ich erwarte nichts. Und bekomme alles ...

 
 
allein über der Ochsenalpe - erster Höhepunkt 2007 von Manfred Laudahn am 29.1.07

Absolut ruhig ziehe ich meine Schleifen.
Ich kann bis zum Hangfuß vorfliegen, ohne die Steigzone zu verlassen ...

 
 
über 2000 von Manfred Laudahn am 15.1.07

Ein Holzpflock mit offenem Nagel macht mir Kummer.
Immer wieder bleiben Leinen daran hängen. Dann lege ich etwas weiter östlich aus.
Ich ahne schon, dass das dazu führt, dass ich nach dem Aufziehen vor der Latsche stehe ...

 
 
mit Uli von Manfred Laudahn am 2.9.06

ich starte zuerst. Auf der Ecke steigts ein bisschen, ich teste gleich die ganze Flanke ...

 
 
spontan Versuch Hopfen von Manfred Laudahn am 26.7.06

Ich grüble ein Weile, dann will ich zum Hopfensee fliegen.
Da oberhalb der Uferstraße in den Hang zu landen,
das fehlt noch in meiner Sammlung ...

 
 
optimaler Streckenspaß von Manfred Laudahn am 11.7.06

leider versetzt mich der Westwind stark ins Halblechtal, so stark, dass ich fürchte,
nicht den Sprung zu den Trauchbergen zu schaffen. So setze ich mehrmals über dem Buchenberg neu an, das muss für die Buchenbergflieger ziemlich frustrier ...

 
 
Eis im Schwarzenbach von Manfred Laudahn am 7.6.06

Zum Abschluss des Grundkurses wollen sich die Schüler zum Eisessen im Schwarzenbach treffen. Ich habe die Idee, durch die Luft dazuzustoßen ...

 
 
ein Tag mit Winfried - und auch mit Flydoc von Manfred Laudahn am 1.4.06

der ganze Hang trägt jetzt wunderbar, und ich geige ihn gemütlich ab.
Ja, dass ist ein Genuss ...

 
 
Schirmschaukel Pfronten-Grän von Manfred Laudahn am 26.9.05

Wird es am Füssener Jöchle
nach Norden startbar sein? ...

 
 
Wahltag von Manfred Laudahn am 18.9.05

Milchig erscheint der Bannwaldsee, dann die gesamte Kontur vom Rohrkopf.
Ich sehe genug und starte. Kurz vor dem Rohrkopf stehe ich gegen Ost,
es steigt unaufhörlich, aber hier ist die Wolkenbasis deutlich höher ...

 
 
nach dem Föhn von Manfred Laudahn am 9.9.05

Oben hat der Wind auf Nord gedreht, ist gibt aber noch heftige Böen.
Ich habe Zeit. Die Cumuli schießen hoch. Der Startwind wird besser ...

 
 
auf dem Kampf Ost gegen West mein Süppchen gekocht ... von Manfred Laudahn am 4.9.05

Das ist völlig verrückt hier!
Der Westwind pfeift den Talschluss des Ostrachtales hoch
und ich stehe gegen Ost, Tannheimer Tal ...

 
 
rund um die westlichen Tannheimer Berge von Manfred Laudahn am 3.9.05

Die Kühe interessieren sich für mich. Ich trage den Schirm die Straße lang.
Sie verfolgen mich. Ich laufe immer wieder mit Gebrüll auf sie zu ...

 
 
zur richtigen Zeit am richtigen Ort von Manfred Laudahn am 25.8.05

Außer mit Ohren und Beschleuniger. Das Spiel setzt sich bis in Bodennähe fort.
Dreißig Meter über Landeplatz - Keine Chance mit offenem Segel noch zu sinken ...

 
 
elegant den Tag gerettet von Manfred Laudahn am 17.8.05

Dann teste ich die breite Nordflanke. Der hintere Teil
unterhalb des Hauptgipfels steht etwas nordöstlich,
da erwarte ich etwas mehr Aufwindkomponente.
Das erweist sich als Denkfehler, offenbar weil der Hang hier flacher ist ...

 
 
Erwartung von Manfred Laudahn am 21.6.05

Knapp hinter dem Gipfelkreuz rumpelt es. Ich nehme es ganz eng und endlich gehts in die nächste Etage. Andere versuchen es noch weiter hinten ...

 
 
Buchenberg en gros von Manfred Laudahn am 22.4.05

Im bodennahen Luftraum geht es chaotisch zu. Wer dreht wie rum? Wer achtert zwischendurch? Man braucht Glück, mit der Thermik und mit den Nebenleuten ...

 
 
zu Hause ist es am schönsten von Manfred Laudahn am 15.4.05

Es ist weiträumig abschattet. Ich finde den einen oder anderen Blubber, aber erst unter Rohrkopf, knapp nördlich der Seilbahntrasse, den rettenden Bart ...

 
 
Revision von Manfred Laudahn am 5.4.05

sinke brutal! Ein paar Schleifen halte ich mich noch mühsam über der Stromleitung, dann ist mein Schicksal besiegelt ...

 
 
dort auf der Wiese beim Trafo landen von Manfred Laudahn am 3.4.05

Direkt über dem Gipfelkreuz geht es weiter. Und wie! Sechseinhalb Meter Steigen! Ein Drachen kommt aus der Südseite und sucht meinen Bart, offenbar vergebens. Jetzt bin ich ganz allein. Es wird deutlich kälter, ist aber gut auszuhalten ...

 
 
Lieblingsrichtung von Manfred Laudahn am 21.3.05

ich erwarte nur schönes Abgleiten. Von der Optik her ist die Flugrichtung klar - gegen die Sonne ...

 
 
Grubig vom Feinsten von Manfred Laudahn am 6.12.04

Der Wind oben irritiert mich etwas. An der schwarzen Piste nahe der Berstation, wo ich auch schon gestartet bin, ist er Nordwest, also 90° von links. Am Ende der Querung, beim Grubighaus, ist er eindeutig Ost. Misstrauisch schaue ich um die Ecke zum W ...

 
 
Wild Bunch Saison Abschuss Gaudi von Manfred Laudahn am 23.10.04

griffbereit zum Abwerfen. Wurfziel ist eigentlich der rechteckige Punkt in der Mitte.
Ich begreife nicht, wieso da unten keiner dafür sorgt, dass der Gleitschirmflieger
woanders seinen Schirm zusammenlegt ...

 
 
wer sagts denn? (dass der Frosch keine Haare hat) von Manfred Laudahn am 27.9.04

AustroControl meldet "keine nutzbare Thermik".
Da sind die Erwartungen gering.
Ein Fußgänger erzählt was von Thermik,
wohl in der Vorstellung, dass Fliegen ohne nicht geht ...

 
 
ein letztes Mal Cut von Manfred Laudahn am 19.9.04

mit stellenweis 5 m/sec bin ich bald der Höchste, bei zwo-drei. Das geb ich mir noch ein paar Mal und kann es vermeiden, mit irgendwelchen anderen Fliegern zusammmen kurbeln zu müssen. Um die Kamera zu aktivieren, muss ich beidhändig am Trap ...

 
 
Hahnenkamm! oder: gewusst wie!! von Manfred Laudahn am 7.9.04

der Einstieg links vom Hornbergl ist wie immer bockig und mühsam, nach dem
dritten Ansatz finde ich den Kern und steige dann immer lockerer der Wolke entgegen ...

 
 
der Tag der Tage von Manfred Laudahn am 5.9.04

bin eine Stunde lang meist der Höchste. Dass man eng drehen muss, um effektiv zu sein, kommt meinem Flugstil sehr entgegen. In der zweiten Stunde werde ich nachlässiger ...

 
 
der Tag ist es wert von Manfred Laudahn am 31.7.04

ist die Wartenschlange riesig.
Zum Zeitpunkt des Fotos bin ich die 22 von 28 ...

 
 
wunderbare Luft von Manfred Laudahn am 30.7.04

die Bärte haben meinen Lieblingsdurchmesser, eher eng,
aber nicht zu eng. Da bin ich schnell auf zwo-vier ...

 
 
Abendflug über Nesselwang von Manfred Laudahn am 27.7.04

Links, parallel zur Waldkante läuft eine Stromleitung, etwa 7 m vom Flügelende entfernt. Unterhalb des Wiesenfleckens kommen Felsblöcke und Stümpfe. Fehler darf ich keine machen ...

 
 
allein am Himmel von Manfred Laudahn am 9.7.04

aber dann bin ich wild entschlossen. Der Start ist anspruchsvoll - fast schon Abbruch-entschlossen - zwinge ich mich zur ruhigen Korrektur gegen den Seitenwind - die Wiese ist ja ewig lang, die Kühe halten respektvoll Abstand - der Schirm steht und st ...

 
 
ich mag keine Boje sein von Manfred Laudahn am 18.5.04

Man kann sich da völlig drauf verlassen, auch wenn da zunächst keine Wolke steht, kaum hab ich weiter draußen eingedreht, entsteht auch die zugehörige Wolke.
Und siehe da, es steigt dort auch gleich besser ...

 
 
ab Mittag ist Drachenwetter von Manfred Laudahn am 8.5.04

bin ich der glücklichste Mensch - endlich wieder Drachen! Auch wenn ich für den eigentlich einige Kilo zu schwer bin. Bei diesen Verhältnissen brauche ich weder Vario
noch besonders gute Sinkwerte. Bald ist das Gipfelkreuz weit unter mir ...

 
 
Zielflug zur Wies von Manfred Laudahn am 27.4.04

Wenn ein Ziel so leicht zu erreichen war, so sagt der Kämpfer:
Das Ziel war zu nah gesteckt. Der Genießer sagt: Na und?! ...

 
 
schon beim Hochfahren flattern die Flaggen waagerecht von Manfred Laudahn am 26.4.04

Auf zum Dessert. Draußen in Waltenhofen scheint die Sonne.
Da sind die Wiesen freier, luviger, da gibt es weniger Stress ...

 
 
wusch nach Roßhaupten von Manfred Laudahn am 16.4.04

Ich mache mich Nordwest startfertig. Der Wind dreht in alle Richtungen, also passt es irgendwann! Draußen ist es gut bockig, am Rohrkopf geht es zuverlässig bis zwo-vier ...

 
 
ein megageiler Flug von Manfred Laudahn am 8.4.04

Binnen Minuten bin ich an der Wolkenbasis. Es kondensiert auch neben und unter mir. Ich flüchte. Weiter draußen kann ich neben der Wolkenbank hoch über die Basis steigen ...

 
 
Ostlage von Manfred Laudahn am 20.2.04

Schon unten an der Alm spüre ich die saubere Strömung, schnell stapfe ich die Skipiste hoch. Das trägt dann super, hoch komme ich über die Stromleitung ...

 
 
eh die Sonne sinkt von Manfred Laudahn am 30.1.04

ist ein komisches Gefühl!
Als ich im Queranflug bin,
fährt gerade ein Auto los ...

 
 
10 km Gleiflug nach Imst von Manfred Laudahn am 9.11.03

Jetzt heißt es, keinen Meter verschenken. Die Luft ist ganz ruhig und trotzdem bin ich total unter Strom. Die Optik hindurch durch die Talwindungen ist atemberaubend ...

 
 
Drehhütte von Manfred Laudahn am 15.10.03

Davon träum′ ich schon seit 15 Jahren: Einmal an der Drehhütte landen ...

 
 
nicht alles schief von Manfred Laudahn am 26.9.03

Ich will gleich noch mal hoch, die Kappenkamera testen.
Dazu hab ich aber den Kameraprotektor vergessen ...

 
 
beinahe Almstube von Manfred Laudahn am 30.7.03

Es geht hoch - es geht runter - netto verliere ich. Schließlich habe ich die halbe Berghöhe eingebüßt und sehe mir schon sehr genau die Landemöglichkeiten bei der Almstube an ...

 
 
mal der höchste von Manfred Laudahn am 19.5.03

Ich nehme mir Zeit.
Die jetzt Startenden spült es bald nach unten -
spült es vermutlich auch gut durch, denke ich. -
Jetzt kommt ein bisschen mehr Sonne ...

 
 
der erste Omatag von Manfred Laudahn am 20.3.03

Wunderbar lässt sich zentrieren. Schwuppdiwupp bin ich am Gipfelkreuz ...

 
 
Krise überwunden? von Manfred Laudahn am 12.1.03

Ostwind. Womöglich Südost? Ich fahre unentschlossen umher, ein paar mal sogar hin und her. Füssener Jöchl und Südost, würde sogar passen. Und bei Nordost könnte ich nach Vils abgleiten. Das gäbe immense Rückke ...

 
 
die Welt von oben von Manfred Laudahn am 18.9.02

Mühsam gewinne ich am Latschenschrofen Höhe. Andere versuchen das auch, aber ohne Erfolg. So geht das immer weiter, immer, wenn ich ein kleines bisschen Steigen gefunden habe, folgt mir niemand, und ich sehe die anderen von oben. So auch im Borke ...

 
 
Ostlage von Manfred Laudahn am 30.8.02

Der Startplatz ist einwandfrei. Die Thermik erwischt mich nach wenigen Metern, aber so brutal, dass ich erst mal rausfliege Richtung Talkessel. Das war ein Fehler ...

 
 
Brunnen von Manfred Laudahn am 22.8.02

Starte mit nur einem Schritt.
Suche die ruhigsten Stellen.
Hoch geht es sowieso überall ...

 
 
Zugspitznähe von Manfred Laudahn am 4.6.02

gibt mir einen gehörigen Schlag in den Hintern und prügelt mich mit 7 m /sec an die Basis. Seltsame, doppelte Basis. Ich steige südseitig der Wolke noch mehrere Hundert Meter höher auf der Flucht vor der Wolkenwand, die mich mehrmals ...

 
 
Oasis II von Manfred Laudahn am 30.4.02

Am Buchenberg ist es heftig. Rauf wie runter, 7 m/sec. Leethermik eben.
Aber der Oasis hat den nötigen Biss und trotzdem Stabilität ...

 
 
ein bisschen Sonne von Manfred Laudahn am 21.5.01

Gigi kämpft etwa 200 m tiefer ums Obenbleiben. Also raus, mitkämpfen.
Es geht an einigen Stellen rund um den Rohrkopf, aber immer reichlich eng ...

 
 
Wank von Manfred Laudahn am 27.9.00

Da bin ich zuletzt 1988 Gleitschirm geflogen - ich glaube mit einem Duck - fast rechteckig mit nach hinten auskragendem Mittelteil - und damals bei der Pfeifferalm gelandet ...

 
 
mein höchster Flug von Gisela

Die Welt von ganz oben. Am Tegelberg sah ich viele Flieger, da könnte ich jetzt hinfliegen. Ja die Zugspitze, nanu, die lag schräg unter mir. Mann, muss ich hoch sein! ...

 
 
Loser von Gisela

Ab geht´s, ich hätte nicht gedacht, wie einfach - und dann gleich zum Thermikhang über der Passstraße - piep - piep - und so erreiche ich auch das Gipfelkreuz und höher und höher ...

 
 
Überm Schnee im Oktober von WinDfried am 28.10.12

Im Schnee Aufbauen macht kalte Finger, hält aber den Drachen sauber. Ich lasse mir Zeit, und warte auch mit dem Starten auf eine starke Phase. Nach mühevollem Kratzen schaffe ich es ...

 
 
Idealbedingungen am Tegelberg von WinDfried am 22.3.09

Stattdessen geht es jetzt so richtig hoch. Der Wind ist aufgefrischt und verwandelt den ganzen Tegelberg in eine riesige Soaringkante. Ganz sanft komme ich auf deutlich über die Gipfelhöhe des benachbarten 2000er Säuling ...

 
 
Der neue Windsack funktioniert nicht! von WinDfried am 7.3.09

Der wird unter allgemeiner Anteilnahme gehisst. Und gleich darauf wird er ausgebuht, denn er zeigt erstmal Rückenwind ...

 
 
Schiffe in Neumagen von WinDfried am 28.12.08

Dann hebt es mich senkrecht hinauf in ein zuverlässiges Aufwindband. Das reicht leider nur für 200 m über Start. Die gelegentlichen Böen dann bringen kurzzeitig etwas mehr ...

 
 
Nach Hause fliegen ... von WinDfried am 20.9.08

180 m. Das fühlt sich viel höher an, weil sich nach dem Ausklinken der berückende Blick hinunter ins weite Rheintal von Linz bis Bonn öffnet ...

 
 
Flug ohne Vario von WinDfried am 11.8.07

Sogar die komische Situation ergibt sich,
dass ein Gleitschirm und zwei Drachen auf mich
zufliegen, weil sie mich steigen sehen, trotz Fühlflug ...

 
 
Tegelberg von Klemens am 28.7.07

Über St. Coloman reift der Plan > ich bleibe oben
und drehe alle aus, landen verboten, heute wird gekämpft ...

 
 
Traum Nr. 2 von Peter Krahe am 9.2.05

Auf einmal meldet sich das Vario,
Stimmungsumschwung,
hey hier kann man sich ja halten ...

 
 
Bausenberg von WinDfried am 28.11.04

Bei Nullwind üben wir eine ganze Weile Geduld.
Zum Glück habe ich heute den treuen Impuls 17 dabei ...

 
 
Haardskopf von WinDfried am 27.11.04

Juchhee, da habe ich einen Helfer, falls irgendwas schief geht!
Er macht die ganzen Fotos, und ist trotz des winterlichen Graus nicht enttäuscht ...

 
 
Hangsoaring am Buchenberg von Micha Hink

Nachdem ich dummerweise noch eine Schleife geflogen bin kam so ein Baum direkt auf mich zugeflogen (oder ich auf ihn). Schnell dachte ich über mein Wissen zum Thema Baumlandung nach, als mir im letzten Moment die Lichtung unter meinen Füßen ...

 
 
Prüfung von Hans Schäfer

beim nächsten Flug flog ich die vorgeschriebene Acht innerhalb der vorgeschriebenen Zeit, die Landeeinteilung war ebenfalls perfekt und so landete ich, nur etwa 1 1/2m neben dem Punkt, weich wie eine Feder ...

 
 
Urlaub am Tegelberg von Ulrich Franzke am 12.7.02

Doch wenn es dann irgendwann den Anschein hat, dass es überall nur noch nach oben geht, dann ist es höchste Zeit, den Flug zu beenden und zu landen ...

 
 
Die Entführung aus dem Schwangau von Bigga Rodeck am 10.7.02

Da entsannen sie eine List: wenn man den Berg von Norden her angriffe, dann würde er sicherlich seinem Angreifer entgegenstürmen und sich zu verteidigen suchen... Dabei entstünde ein Südwind, welcher den angreifenden Glider nach Norden ...

 
 
Bernd und Gigi, ein starkes Tandem von Bernd Goehing am 10.7.02

Da mein Befinden "an Bord" des Schirms außerordentlich gut ist und Gigi mir einiges bieten möchte, steigen wir immer weiter hoch, bis wir auf einmal die höchsten sind und Berggipfel sowie alle anderen Schirme unter uns gelassen haben ...

 
 
Bernd fliegt mit dem Schirm von Bernd Goehing am 27.5.02

Dass man zum Fliegen nicht unbedingt die teuerste Ausrüstung braucht und dass es sogar bei Sturm geht, beweist uns hier Bernd, der es mit einem Werbegeschenkschirm genauso hinbekommt! ...

 
 
Sechsundneunzig Minuten(April 2002) von Ulrich Franzke am 1.4.02

Ein genialer Flug, eine Stunde und 36 Minuten war ich in der Luft gewesen, eben 96 Minuten! ...

 
 
Tegelberg im Schnee (März 2002) von Ulrich Franzke am 31.3.02

fuhren Astrid und ich Ende März mal wieder nach Bayern, um auszuspannen, zu wandern, gut zu essen und natürlich auch wieder zu fliegen (oder, was für Astrid gilt, beim Fliegen zuzusehen) ...

 
 
Ein Flug am Tegelberg im Juli 2001 von Ulrich Franzke

und dann, 900 Höhenmeter später, kommt die Landung, die inzwischen einen weiteren fliegerischen Höhepunkt darstellt. Früher graute es mir vor dem Landen, heute macht es Spaß ...

 
 
Ein Flug am Buchenberg im Juli 2001 von Ulrich Franzke

Der Buchenberg ist eine der Ausweichmöglichkeiten, wenn nebenan am Tegelberg mal wieder zuviel los ist, der Wind nicht richtig ansteht oder... Ich mag den Buchenberg, auch wenn er so seine Tücken hat ...

 
 
 
 
 
 
105 von 1071 Geschichten gelistet.