nutzbare Föhnschwäche von Manfred Laudahn am 1.11.12

Überraschend wird der Wind gar nicht schlechter. Er dreht auf Südwest bis West, lange noch zu stark. Dann wird er schwächer und kommt fast von vorne. Wir machen uns startfertig ...

 
 
zum Ufer von Manfred Laudahn am 8.10.12

Ich spüre beim Rausfliegen deutlich die Abdrift nach rechts,
habe aber ganz gewöhnliche Sinkwerte.
So komme ich ganz locker nach Waltenhofen ...

 
 
und doch kein Föhn von Manfred Laudahn am 23.9.12

Jetzt ist auch mein Fiberglasstab weg.
Ein Tandempilot hat beobachtet, wie ein anderer Tandempilot
diesen abgerissen und in den Felsabbruch zum Nordostkessel hinuntergeworfen hat ...

 
 
notgedrungen anderes Fluggebiet von Manfred Laudahn am 16.9.12

komme wie unter eine Dampfwalze. Ich werde genötigt, meine Bergbahn-Jahreskarte abzugeben. Gründe werden nicht genannt. Da ist der Tag schon im Eimer ...

 
 
Hochzeitstag I von Manfred Laudahn am 8.9.12

Soeben ist ein Gleitschirmflieger verunglückt.
Mit einem nicht vertrauten anspuchsvollen Gerät meinte er,
in Bodennähe heiße Wingovers vorführen zu müssen.
So sagen es die Augenzeugen ...

 
 
Herzcheck von Manfred Laudahn am 4.7.12

fühle mich zur Zeit ziemlich schwach, der Hausarzt hat nichts gefunden, heute bin ich beim Internisten dran, Herz und Kreislauf checken ...

 
 
nach Brunnen von Manfred Laudahn am 28.6.12

Die Wiese unmittelbar vor dem Campingplatz ist kuhfrei, da will ich hin ...

 
 
Tegelbergbahn fährt nicht von Manfred Laudahn am 12.6.12

Ich bin genauso überrascht wie das Rehkitz vor mir. Es schaut mich an und stößt einen Schrei aus. Ich zücke die Kamera, während die Kappe fällt. Erst nach ein paar Sekunden läuft es relativ langsam weg ...

 
 
zweite Chance von Manfred Laudahn am 25.4.12

Allmählich wird die Luft chaotischer. Ich erlebe überm Hang extremes Sinken. Es geht auch wieder hoch, aber an seltsamen Stellen ...

 
 
Startteppich gehäckselt von Manfred Laudahn am 18.2.12

Wer das auch immer angeordnet hat, hat dabei nicht die aktuelle Bewegungsfreiheit der Flieger im Blick gehabt. Der Abraum hat die Startplätze verschlechtert, besonders nach Nordost ist ein Start nun fast unmöglich ...

 
 
langsamer Schnee von Manfred Laudahn am 16.2.12

Die Tendenz ist etwas von links. Ich trete mir zunächst keine Spur, da geht der erste Schritt in den Tiefschnee und der Schirm gerät mir aus der Richtung. Das passiert mir kein zweites Mal. Mit Spur ist der Start kein Problem ...

 
 
Hahle! von Manfred Laudahn am 16.11.11

Langsam greift der Schatten nach mir.
Und mit dem Schatten dreht der Wind auf Südost.
Auch für diese Richtung finde ich eine geeignete Stelle ...

 
 
Spieser Nordost von Manfred Laudahn am 15.11.11

Ich finde etwas gratabwärts eine brauchbare Stelle für Nordost.
Ein weiterer Gleitschirmflieger trifft ein. Der hält mir die Kappenmitte auf.
Dieser Startplatz hat auch noch den Vorteil, dass ich gleich ein Tal weiter links bin,
und ...

 
 
endlich ist der Föhn vorbei von Manfred Laudahn am 9.11.11

Da gibt es wie erwartet Stellen, an denen es mit 2,5 m/s sinkt
und ich mit dem Beschleuniger optimieren muss ...

 
 
"meteorologisch Frühling" von Manfred Laudahn am 1.3.11

am Jochstadl nach einer Schaufel fragen und verwechsele einen weiblichen Gast mit der Bedienung. Die kann mir natürlich nicht helfen. So langsam klärt sich das Missverständnis.
Beim Wirt bekomme ich meinen Wunsch erfüllt. Währen ...

 
 
Rastkopf und Tegelberg von Manfred Laudahn am 19.2.11

Der Wind reißt mich aus dem Stand hoch, ich komme nur langsam Richtung Rinnen, an dem Buckel davor zupft es wie öfters. Ich möchte möglicht hoch auf die Zielseite=Leeseite fliegen ...

 
 
Breitenberg von Manfred Laudahn am 23.1.11

Ich habe bis zur Abfahrt des Zuges eine Dreiviertelstunde Zeit, da gönn ich mir ein Landebier und eine Brezel im Falkenstein ...

 
 
Drachen! von Manfred Laudahn am 15.1.11

Ich stehe bereit und sehe nichts.
Dann sehe ich mehr, während der Wind nun schlagartig von hinten kommt.
Schwächt sich der Rückenwind ab, ist die Sicht auch wieder Null.
So geht das Spiel weiter ...

 
 
würdiger Jahresabschluss von Manfred Laudahn am 31.12.10

Soll ichs wagen? Ein Loch überm Tal wäre mir lieber, aber das kommt nicht.
Meine Entschlossenheit wächst ...

 
 
Buchenbergbahn fährt von Manfred Laudahn am 16.12.10

Ich will auf der Loipe einlanden, auf der ich vorhin losgelaufen bin.
Es ginge aber ziemlich genau auf den Langläufer im Bild aus. Ich will niemanden erschrecken ...

 
 
Sichthelfer von Manfred Laudahn am 3.12.10

Ich bitte ein Skifahrer-Pärchen, sich an die Kante zu stellen. Ich erkläre ihnen, wie gut die möglichen Wiesen zu sehen sein müssen. Sie wollen mir das mit Handzeichen übermitteln ...

 
 
wunderbar brodelnde Thermik - überall von Manfred Laudahn am 3.9.10

Ein Tandempilot macht sichs am Startplatz gemütlich, er wartet offenbar auf Wind und einen wolkenfreien Berg. Beides kann er jetzt nicht bekommen. Zum Glück lässt er mich nach einigem Zögern vor ...

 
 
schade, wieder kein Tegelberg von Manfred Laudahn am 23.3.10

ganz klar Nordost, es hat sich also der Bayrische Wind durchgesetzt.
Zum Glück ist das hier oben starttechnisch kein Problem und logistisch schon gar nicht, weil mich Gisela überall abholen kann ...

 
 
Flachlandnebel bis mittags von Manfred Laudahn am 23.1.10

mit sehr großem Impuls, und schon startet der problemlos. Dachte ich bis jetzt.
Der Wind steht satt an, mein Impuls ist groß, aber nicht brutal, und schon hängt die Kappe und mag nicht mehr anfahren. Es ist hier halt ein bisschen flache ...

 
 
Schirm schonen von Manfred Laudahn am 16.12.09

Die nächste Zeit wird hart fürs Material. Es wird nirgends trockene Plätzchen geben,
beim Starten steigt die Gefahr von Startabbrüchen, wegen Hängenbleiben von Leinen an Eiszäckchen, Ausrutschen, Steckenbleiben - und jedesmal sind die Kammern voll Schne ...

 
 
zum Ufer! von Manfred Laudahn am 9.12.09

Ich versuche sogar auf Bäume zu klettern, es findet sich kein geeigneter Baum mit sicheren Ästen. So bescheide ich mich mit Fotos aus der Sumpfwiese ...

 
 
Rohrkopf von Manfred Laudahn am 26.10.09

Ich steige also am Tegelberg durch nassen, rutschigen Schnee und dichten Nebel ab und genau am Rohrkopf habe ich den ersten Talblick. ...

 
 
Gleitwinkelbock von Manfred Laudahn am 25.10.09

Zum Glück bin ich fünf Minuten zu früh am Bahnsteig. Der Zug fährt nämlich zu früh los.
Zur fahrplanmäßigen Zeit in Ried bin ich schon in Steinach ...

 
 
der hundertste mit Garuda von Manfred Laudahn am 9.10.09

Eine neugierige Familie folgt mir - bis zum Rohrkopf, der muss es sein. Es ist nahezu windstill dort - meine Brutalstarttechnik mit verkürzten inneren A-Leinen begeistert mich immer mehr ...

 
 
auf der Jagd nach ein bisschen Sonne von Manfred Laudahn am 26.9.09

Kaum habe ich ausgelegt, kommt der Wind fast nur noch von hinten, obwohl der Höhenwind ganz klar passen müsste und die Sonne in den Hang unter mir brennt. Aber die Geduld belohnt mich ...

 
 
Zaunhelfer von Manfred Laudahn am 19.9.09

Am Startplatz kriege ich einen Schreck. Quer darüber ist ein Zaun gespannt ...
Den niederzulegen ist leichteste Übung, aber das so hinterlassen ist nicht akzeptabel ...

 
 
Alpenrosensteig von Manfred Laudahn am 18.9.09

allerdings über viele Passagen extrem glitschig, nachdem die Profilrillen zugeschmiert sind, halten die Sohlen auch nicht mehr auf Gras. Mich schmeißt es mehrmals fast in den Dreck ...

 
 
Spaß am Hahnenkamm von Manfred Laudahn am 17.9.09

Ich staune immer wieder, wie ernsthaft glitschig und steil die Querung zum Weststartplatz ist und wie prächtig dieser plötzlich in Erscheinung tritt. Der Wind ist und bleibt perfekt, die Sicht ist mir zu wenig ...

 
 
unverhofft etwas weniger Sauwetter von Manfred Laudahn am 21.2.09

Der Wind steht kräftig an, so ließe sich die zugewehte Startspur
durchaus durchpflügen. Aber die Sicht ist auch um vier noch schlecht ...

 
 
prächtiger Tag von Manfred Laudahn am 15.2.09

30 m hinter der Kante, um die nötige Aufziehgeschwindigkeit zu erreichen,
einen Teil der Aufziehphase vorwärts, mit gebündelten Tragegurten,
die Schirmkorrektur wieder rückwärts, normal ausdrehen und sauber weg ...

 
 
polizeiliche Neugier von Manfred Laudahn am 18.1.09

misstrauische Blicke. Kaum bin ich die Stichstraße zum Beichelstein hoch, haben die Polizisten offenbar gewendet und sind mir nach. Was macht mich verdächtig? ...

 
 
Gleitwinkeltest von Manfred Laudahn am 9.1.09

Brunnen liegt so schön in der Sonne, dass ich die Pöllat entlang fliege ...

 
 
endlich ruhig und sonnig von Manfred Laudahn am 28.12.08

Nach unten bricht man durch die harschige Oberfläche, da sollte die Kappe schon etwas tragen, sonst geht nichts mehr mit dem Beschleunigen. Auch eine Bergung aus tief verschneiten Latschen lässt die Zeit vergehen ...

 
 
Kreuz von Manfred Laudahn am 8.12.08

Ich entdecke oberhalb des Kreuzes eine brauchbare Startmöglichkeit nach Süden,
da kommt irgendwann ein Hauch von vorn ...

 
 
letzter Tag Breitenberg: Südwest von Manfred Laudahn am 9.11.08

böiger Wind von hinten, Südwest. Zeitweise weht der Wind auch bodennah abwärts über die Wiesen. Ist aber manchmal auch Null. Die Leesituation ist also offensichtlich ...

 
 
prächtige Bergtour, belangloser Flug von Manfred Laudahn am 3.7.08

Ich bin nicht gerade trittsicherer geworden - aber ich stelle mich immer noch ganz gut an. Unangenehmer finde ich eher die glitschigen Stellen weiter unten im steilen Gras ...

 
 
heute mit Veit von Manfred Laudahn am 14.5.08

Ich zeige meine erste Lebensregung. Veit sagt: Wir gehen jetzt fliegen!
Das machen wir, Frühstück fällt aus ...

 
 
endlich Baldo von Manfred Laudahn am 13.5.08

Der Startplatz hat Golfrasen-Qualität mit dem Platz für hunderte Schirme.
Nur wenige Flieger treffe ich, durchweg deutscher Zunge ...

 
 
trübe Sache - genial schön von Manfred Laudahn am 8.3.08

Ja, die Methode ist so gut, dass ich sie erfahrenen Piloten empfehlen kann, für Situationen, wo es auf jeden Meter ankommt ...

 
 
Trick 17 von Manfred Laudahn am 6.3.08

Auf dem Weg zur Gondelbergstation habe ich innerhalb Sekunden die Lösung.
Der Querweg zwischen den Stationen kann rechtlich gar keine Skipiste sein,
da laufen die Fußgänger, da sind die Skifahrer nachrangig ...

 
 
neuen Startplatz von Manfred Laudahn am 28.2.08

ein Hauch kommt von Südost über die Skipiste herauf.
Die Idee ist sofort klar. Hier habe ich das nie in Erwägung gezogen.
Bei richtig thermischen Bedingungen ist der Gedanke auch haarsträubend ...

 
 
mein Freund Jürgen ist tot von Manfred Laudahn am 24.2.08

haben wir 1985 gemeinsam in Berlin am Teufelsberg das Drachenfliegen gelernt.
Um genau zu sein - Jürgen hat zuerst angefangen und mich dann animiert.
Ich hatte mehr Zeit und so waren wir bald gleichauf.
Den ersten Flug von 50 m haben wir dann ...

 
 
Guide von Manfred Laudahn am 14.2.08

Verdammt, der Tubus fährt gleich wieder ein - please change the battery pack.
Um den Akku zu wechseln, braucht der Schirm in der brodelnden Luft zu viel Kontrollbereitschaft ...

 
 
und auch noch Gleitschirm von Manfred Laudahn am 13.1.08

Schon im Moment der Aufnahme plane ich die Panorama-Montage.
Was von der Theorie her eigentlich nicht geht (der Standort des Fotografen verschiebt sich), geht hier wegen der weichen Kontur der Wolken im Vordergrund ...

 
 
Ballon-Spielwiese von Manfred Laudahn am 10.1.08

Ich mach langsam. Die letzten drei Wochen haben mich schon ziemlich geschwächt.
Bäume ausreißen war wohl geprahlt, eher Blümchen pflücken.
Aber es geht mir gut beim Drachen aufbauen und Kamera montieren ...

 
 
heute wieder Tegelberg von Manfred Laudahn am 21.12.07

Als er dann gegen den Schirm pinkelt, wird mir das zu viel. Mutig jage ich den Hund weg und kann doch noch den Besitzer ausfindig machen. Dem ist das ziemlich wurscht ...

 
 
ein Muss von Manfred Laudahn am 13.12.07

Die Spur wird immer besser - der Wind wird immer schlechter -
wäre das anders, ich hätte mich mit einer schlechteren begnügt ...

 
 
"ich geb auf" von Manfred Laudahn am 28.11.07

Ich schätze: etwa 0,3 km / h. Wenn das so weitergeht,
bin ich bei Sonnenuntergang nicht mal am Sattel, vom Gipfel ganz zu schweigen ...

 
 
der schöne Föhn von Manfred Laudahn am 23.11.07

warm und sonnig bis ins Alpenvorland, der putzt zügig
den lästigen Novemberschnee weg und macht aus dem Herbst wieder,
was sich auch so anfühlt. Gisela und ich wandern ein wenig auf dem Auerberg ...

 
 
bergbahnfreie Zeit eröffnet von Manfred Laudahn am 5.11.07

Mit dem tieferen Sonnenstand senkt sich auch die Wolkendecke ab.
Das könnte bald reichen, um südseitig den Westkamm entlang
an geeigneter Stelle auf die Nordseite zu wechseln ...

 
 
Abenteuer Wolkenloch zu von Manfred Laudahn am 25.10.07

Der Wind ist ganz schwach Ost. Die Sonne steht schon in der Westseite.
Die Idee! Ich starte nach Westen und lande im Tannheimer Tal.
Schweißüberströmt steige ich weiter auf und versuche zum Weststart vorzudringen ...

 
 
die Warmfront zieht auf von Manfred Laudahn am 4.5.07

Der Wind ist schwach und pendelt zwischen den Startplätzen.
Der Himmel ist komplett bewölkt. Ich erwarte nichts. Und bekomme alles ...

 
 
Gedenkflug für Augsburg-Hans von Manfred Laudahn am 1.5.07

Hat bei mir fliegen gelernt, gleichzeitig mit Gisela. Damals habe ich ihn ziemlich penetrant aufgefordert, schneller zu laufen. Er hat es mir nicht übelgenommen ...

 
 
touch & run von Manfred Laudahn am 18.4.07

Ich setze auf, fünf Schritte weiter kann ich die Kurve einleiten, die Wiese nach Salchenried ist oben sehr flach ... Ich renne mir die Seele aus dem Leib ...

 
 
Felsen! von Manfred Laudahn am 8.4.07

Wie ich das von Kahlschlägen so kenne, steigt die Sorge und die Arbeit
mit der konkreten Startentscheidung. Es liegen halt überall Zweige und Äste herum,
über die man stolpern kann und in die sich die Leinen schön verhän ...

 
 
zögerliche Annäherung ans Gebirge von Manfred Laudahn am 27.3.07

Ich gleite über der Mitte des Forggenseebetts nach Norden,
unendlich langsam, aber mit wenig Höhenverlust. Bei Rieden
habe ich noch zwo-fünf, ich würde locker Roßhaupten ereichen ...

 
 
Schneepause von Manfred Laudahn am 21.3.07

Drei riesige Hirsche kreuzen meinen Weg, groß wie Pferde,
ich wusste nicht, dass Rotwild so groß sein kann ...

 
 
nachmittags hört der Regen auf von Manfred Laudahn am 8.3.07

Überraschend bin ich dort nicht allein. Bernhard, der Flieger von der Alpspitze letztens, steht startfertig, etwas links von meiner Lieblingsstelle. Ich habe auch gleich ausgelegt ...

 
 
Vollgas von Manfred Laudahn am 2.2.07

Ich umrunde den Hauptturm und fliege unter Firsthöhe über das Eingangstor ...

 
 
Frühlingsflug vom Tegelberg von Manfred Laudahn am 10.1.07

Hier oben ist fast kein Schnee mehr, aber reichlich Blankeis.
Ich muss sehr sorgfältig meine Schritte planen.
Der Wind kommt leicht von links und frischt auf ...

 
 
traurige Nachricht danach von Manfred Laudahn am 22.12.06

Ich kenne das von Herzblatt, da hatte ich mal
das zweifelhafte Vergnügen, ein Pärchen Gleitschirm schnuppern zu lassen ...

 
 
Abschied vom Herbst von Manfred Laudahn am 13.12.06

Da brauchts eine gute Spur, wenn ich eine Chance haben will. Die mach ich. Und da ich auch weiterhin mit Seitenwind rechne, plane ich eine Seitkorrektur ein und mache die Spur zur Fläche. Nach dem Aufziehen muss ich in den Tiefschnee, das ist klar ...

 
 
in memoriam Flydoc von Manfred Laudahn am 7.12.06

Vielleicht wollen wir es im Moment ja gar nicht so genau wissen. Gemma lieber fliegen, hätte Flydoc gesagte. Am Startplatz ist ein Hauch von vorne und die Sicht reicht aus ...

 
 
Schreck von Manfred Laudahn am 1.12.06

Als ich von Lähn über Reutte um die Ecke kam,
war Reutte wunderbar angeleuchtet, vor der heranrückenden Nebelwand.
Ein wunderbares Bild also. Ich fingere nach der Kamera ...

 
 
Abenteuer von Manfred Laudahn am 31.10.06

Vor diesem Riesenaufstieg -
egal von welchem Ausgangspunkt -
bin ich bisher immer zurückgeschreckt.
Heute fühle ich mich der Sache gewachsen ...

 
 
das Leben ist schön! von Manfred Laudahn am 28.9.06

Ich bin ein glücklicher Mensch. Ich mache fast jeden Tag zum Festtag.
Ich bin in die schönste Gegend Deutschlands gezogen ...

 
 
Gondeltelefon von Manfred Laudahn am 23.5.06

ob ich denn nicht wisse, wann es zum Fliegen ginge.
Ich sage: Man fährt am besten dann hoch, wenn es besser wird,
nicht erst, wenn es gut ist ...

 
 
neue Kameraposition von Manfred Laudahn am 3.2.06

Ich brauche eine steife Verstrebung. Muss ich irgendwie aus dem Nichts zaubern,
mein Fundus ist bis auf ein langes Klettband und diverse Leinenreste aufgebraucht ...

 
 
die längste Spur von Manfred Laudahn am 29.1.06

Wenn mich dann der Schirm entlastet,
komme ich vielleicht übern Schnee
wie Jesus übern See Genezareth ...

 
 
Warmfront von Manfred Laudahn am 25.1.06

Leider kommt der Schirm schief.
Den zweiten Versuch lege ich gleich nach, da kommt der Schirm gleich gar nicht.
Ich habe übersehen, dass da ein par Kilo Schnee drin versteckt sind ...

 
 
3-m-Flügelmittenausleger mit zweitem Turm von Manfred Laudahn am 10.1.06

Beim Versuch, den Sack zuzuziehn, merke ich sofort,
dass die Konstruktion den Drachen stark nach links drehen lässt ...

 
 
endlich auch Tegelberg von Manfred Laudahn am 7.1.06

Meine Befürchtungen, der Tegelberg könnte überfüllt sein, vollstrecken sich nicht.
Das Labyrinth ist zwar gut durchwabert, aber in der dritten Gondel klemme ich drin ...

 
 
Nord oder Süd? von Manfred Laudahn am 6.1.06

20 nach vier stehe ich an der Kurve in den Steilhang, etwa 30 Skifahrer schauen zu, der Wind kommt Ost, also ziemlich von links. Ich gebe alles ...

 
 
endlich wieder Tegelberg von Manfred Laudahn am 27.12.05

Warnblink ein. Ich kann nur noch zurückrollen. Die Schlange hinter mir steht
bis hinter die Brücke. Mein Hintermann steigt aus und fordert mich auf weiterzufahren ...

 
 
Arsch von Manfred Laudahn am 30.11.05

Gut gesetzter Pulver, etwa 15 cm,
eine Fußspur bergauf, die sicherlich den ganzen Fahrweg hochgeht,
und ein Hauch Ost, also von vorne.
Dagegen kommt der Schweinehund nicht an ...

 
 
Krinne von Manfred Laudahn am 14.11.05

Plötzlich bemerke ich, dass ich den Abzweig zur Krinnealp verpasst habe.
Ich bin deutlich höher, auf dem Gamsbocksteig zur Krinnespitze.
Ich sage mir, das Schicksal hat es so gewollt ...

 
 
Zwischentoren von Manfred Laudahn am 8.11.05

Wieso soll ich eigenlich zur Bichelbacher Alm weiterlaufen? Mitten im Wald, und nichts zu trinken! Vielleicht kommt am Weg zum Plattberg früher eine Startmöglichkeit ...

 
 
Drei-Meter-Ausleger von Manfred Laudahn am 16.10.05

Der Ausleger muss zum Turm und zum Flügelende hin verspannt werden, es besteht die Gefahr, dass er durch das Kameragewicht plus einer zusätzlichen Schwingung nach unten kippt ...

 
 
im Tiroler Lechtal zieht die Wolkendecke erst abends zu von Manfred Laudahn am 4.10.05

dann greife ich auf den Geheimplan zurück,
den ich schon lange hege:
Direkt in Reutte landen! ...

 
 
Schirmschaukel Pfronten-Grän von Manfred Laudahn am 26.9.05

Wird es am Füssener Jöchle
nach Norden startbar sein? ...

 
 
rund um die westlichen Tannheimer Berge von Manfred Laudahn am 3.9.05

Die Kühe interessieren sich für mich. Ich trage den Schirm die Straße lang.
Sie verfolgen mich. Ich laufe immer wieder mit Gebrüll auf sie zu ...

 
 
so oft bin ich schon lang nicht mehr geflogen! von Manfred Laudahn am 31.7.05

Unten ziehen die Schwaden aus Ost. Es passt also im Kesselmoos. Und hier kommt ein Hauch von hinten, Südwest! An diesem Platz darf man keine Fehler machen ...

 
 
den Hals nicht voll von Manfred Laudahn am 10.5.05

Die Sicht wird schlechter, es schneit ein bisschen. Dann lockert es etwas auf, ich taste mich vorsichtig in die Startschräge hinein. Mir reicht die Sicht erst, als Richtung Hornburg der Boden überall zumindest durchschimmert ...

 
 
dort auf der Wiese beim Trafo landen von Manfred Laudahn am 3.4.05

Direkt über dem Gipfelkreuz geht es weiter. Und wie! Sechseinhalb Meter Steigen! Ein Drachen kommt aus der Südseite und sucht meinen Bart, offenbar vergebens. Jetzt bin ich ganz allein. Es wird deutlich kälter, ist aber gut auszuhalten ...

 
 
Mut zur Lücke von Manfred Laudahn am 27.1.05

Wir schaufeln abwechselnd.
Gigi geht bald probehalber einen Schritt in den Hang -
zum Glück - die Sache ist nämlich völlig aussichtslos ...

 
 
der Backenzahn von Manfred Laudahn am 15.1.05

Bis zum Morgen hat das Hirn den Megaschmerz
in mehrere Einzelschmerzen aufgespalten,
auf die man sich einzeln konzentrieren kann ...

 
 
die Buchenbergbahn fährt wieder! von Manfred Laudahn am 21.12.04

Mein Sessel ist schneebedeckt
und wir wird sofort klar,
oben angekommen bin ich krank ...

 
 
"Null Wind" von Manfred Laudahn am 13.12.04

Null Wind ist immer die schlechteste aller Auskünfte.
Ein Fliegerlaie nimmt Wind oft nur wahr, wenn es ihm
die Mütze vom Kopf bläst oder wenn er schier am erfrieren ist ...

 
 
Grubig vom Feinsten von Manfred Laudahn am 6.12.04

Der Wind oben irritiert mich etwas. An der schwarzen Piste nahe der Berstation, wo ich auch schon gestartet bin, ist er Nordwest, also 90° von links. Am Ende der Querung, beim Grubighaus, ist er eindeutig Ost. Misstrauisch schaue ich um die Ecke zum W ...

 
 
Buch von Manfred Laudahn am 15.11.04

muss schnell nach Hause. Ich bin so müde, dass ich mich zweimal
nach Sekundenschlaf auf der Gegenfahrbahn wiederfinde. Ich muss Pause machen ...

 
 
Lichtblick von Manfred Laudahn am 10.11.04

in Österreich unmöglich, anonym ins Internet zu gelangen.
Schlimmer noch, man braucht einen Wohnsitz ...

 
 
das Allgäu-Außerfern-Loch von Manfred Laudahn am 6.11.04

Das könnte gerade für Oberjoch reichen,
Westtendenz ist auch, also eine kleine Chance.
Meine Ankunft in Oberjoch ist ernüchternd: Alles dicht.
Soll ich wirklich auf Verdacht loslatschen? ...

 
 
Speicherkarte von Manfred Laudahn am 21.10.04

versuche das erste Foto, nichts geht.
Stattdessen akustischer Alarm.
Hab die Speicherkarte zu Hause vergessen ...

 
 
über die Wolken von Manfred Laudahn am 12.10.04

entdecke ich ein fast unsichtbares Seil durch den ganzen Luftraum. Mir graust ...

 
 
der erste Schnee von Manfred Laudahn am 24.9.04

Ich wollte eigentlich gar kein Fluggerät mit hoch nehmen.
Ich rechne mit starkem Wind, null Sicht und ein paar hübschen Schneefotos ...

 
 
es herbstelt von Manfred Laudahn am 17.9.04

Der dicke Akku ist voll geladen. Ich suche verzweifelt die Stabilisierungsstreben.
Da fällt es mir siedend heiß ein: Die habe ich letztens, als sie mir am Tegelberg-Startplatz lästig waren, in eine Ritze der Liegestuhl-Blockhütte ge ...

 
 
Kalle und Hochgrat von Manfred Laudahn am 6.9.04

Direkt über dem Gasthof, den früher Giselas Eltern bewirtschaftet hatten.
Der Liftmensch ist sehr nett, will unbedingt, dass ich das ausprobiere:
Ich darf kostenlos mitfahren ...

 
 
Gisela fliegt von Manfred Laudahn am 15.8.04

Als es von Westen her heller wird, schlage ich eine Wanderung vor.
Im zweiten Gedanken eine Wanderung mit was dabei ...
Gisela ist begeistert. Ab Oberjoch habe ich den schweren Sack -
mein Krempel plus Giselas Gurtzeug, Rettung, Helm und Vario.
 
 
mal wieder Hahnenkamm von Manfred Laudahn am 7.8.04

Gleitflugbedingungen, Ost.
Da gibt es besseres als Tegelberg.
Am Hahnenkamm finden sich einige Flieger ein,
auch bekannte Gesichter ...

 
 
Ostwind von Manfred Laudahn am 4.8.04

Ich packe an der Schiffsanlegestelle ein -
da kommt ein Schiff -
ich steige spontan ein ...

 
 
Notschlachtung II von Manfred Laudahn am 6.7.04

Der Doc gibt mir noch 10 - 15 Jahre, dann sind diese Gelenke nicht mehr zu gebrauchen ...

 
 
experimenteller Abendflug von Manfred Laudahn am 29.6.04

Ich quäle mich den Steilhang hoch,
üppig sieht die Bodenfreiheit des gedachten Gleitpfades nicht aus.
Oberhalb geht die steile Wiese baumdurchsetzt weiter.
Jeder Meter mehr wäre gut ...

 
 
unverhofft eine Regenpause von Manfred Laudahn am 11.6.04

Im Bereich der Bergflanke habe ich stark erhöhtes Sinken.
Dafür trägt es dann weiter draußen im Flachen richtig gut.
So erreiche ich auch mein Ziel ...

 
 
Ellegg-Schray von Manfred Laudahn am 16.5.04

Bildschirm, Regenschirm - das sind angesagte Utensilien.
Dass vielleicht auch noch Gleitschirm eine Rolle spielen könnte -
das hofft man, aber das glaubt man nicht ...

 
 
das "gedämpfte Luv" von Manfred Laudahn am 14.4.04

Also doch Schneise, da hoffe ich auf schwächeren Wind durch die vorgelagerten Kanten. Ich denke über den Begriff "gedämpftes Luv" nach. Den gibts nicht im Lehrbuch ...

 
 
vom Füssener Jöchle nach Pfronten-Steinach von Manfred Laudahn am 29.3.04

vielleicht apert der Südstartplatz am Füssener Jöchle schon aus - wie zur Bestätigung sehe ich dort südseitig zwei fliegen. Aber was machen die für komische Bewegungen?! Das sieht wie Ostwind aus ...

 
 
Rebull!! von Manfred Laudahn am 16.3.04

Ein wunderbares Gerät, der gleitet fast wie ein Turmloser und ist so entspannt zu fliegen wie ein Easy! Mich zieht es zu den Sonnenflecken am Sockel des Säuling ...

 
 
zwischen Winter und Frühling von Manfred Laudahn am 9.3.04

Die Struktur eines japanischen Gartens,
sie macht mich fast schwindelig, wenn
ich nicht auch die Kante im Blick hab ...

 
 
Ein Traum wird wahr: Endlich Grubig von oben von Manfred Laudahn am 16.2.04

Wunderbar, schon mittags von so
einem Flugerlebnis zehren zu können.
Da macht auch das Büro wieder Spaß ...

 
 
Krokodilschwanz von Manfred Laudahn am 13.2.04

Das haut den stärksten Erwachsenen um (das Rezept verrate ich lieber nicht).
Heute ist mir dermaßen schlecht und schwindlig -
aber der Tegelberg ist wider Erwarten frei ...

 
 
ins Moor von Manfred Laudahn am 3.2.04

stelle ich
verblüfft fest,
dass es hier
auf Kilometer
keinen Weg gibt.
Das wird mühsam ...

 
 
Gisela schickt mich zum Fliegen von Manfred Laudahn am 31.1.04

Die Sache riecht nach Föhn, in Buching bläst der Wind aus dem Halblechtal raus,
oben stehen die Fahnen waagerecht. Da fällt mir zur Abwechslung Peißenberg ein.
Da ist der Wind tatsächlich gut und auch der Schnee ist gut zu b ...

 
 
eh die Sonne sinkt von Manfred Laudahn am 30.1.04

ist ein komisches Gefühl!
Als ich im Queranflug bin,
fährt gerade ein Auto los ...

 
 
perfekt perfekter von Manfred Laudahn am 23.1.04

Da sorge ich lieber für eine anständige Spur -
erst mit den Füßen, dann auch noch mit der Schaufel ...

 
 
Alten Jahres noch nach Sonne geiern von Manfred Laudahn am 30.12.03

gibt es nur jede Menge Skifahrer. Die Steilpassagen der Piste sind schon reichlich braun. Da habe ich das richtige Sportgerät ...

 
 
haarscharf vor dem Gänsebraten von Manfred Laudahn am 25.12.03

9:42 - der Wind kommt voll von links, ich mache mich startbereit.
9:50 - der Wind kommt von hinten. Das bleibt so. Wenn ich jetzt einpacke, komme ich auch noch reichlich zu spät ...

 
 
ein wunderbarer Höhenspaziergang von Manfred Laudahn am 11.11.03

Dichter Nebel liegt im tieferen Alpenvorland ...
... Gisela möchte ich die Sonne zeigen ...

 
 
10 km Gleiflug nach Imst von Manfred Laudahn am 9.11.03

Jetzt heißt es, keinen Meter verschenken. Die Luft ist ganz ruhig und trotzdem bin ich total unter Strom. Die Optik hindurch durch die Talwindungen ist atemberaubend ...

 
 
schnell Buching und dann noch Oberjoch von Manfred Laudahn am 6.11.03

Plötzlich fährt der Bus davon. OA-X999.
Was geht hier ab? Um 55 ist kein Bus da ...

 
 
Tegelberg zum letzten von Manfred Laudahn am 2.11.03

Frechheit siegt. Aber so komme ich an dieses schöne Foto ...

 
 
schnell noch hin zu den Wolken von Manfred Laudahn am 27.10.03

Wenn ich gleich um neun am Tegelberg bin,
kann ich vielleicht auf einer grün-weißen Insel landen ...

 
 
keine Wette auf Sicht von Manfred Laudahn am 18.10.03

Einfach starten und eintauchen. Unten auftauchen bleibt da natürlich Glücksache.
Andere pflegen ihren Pessimismus: "Wetten, dass das heute nicht mehr aufgeht?" ...

 
 
kleine Hölle, kleines Paradies von Manfred Laudahn am 10.8.03

ich habe Angst, vielleicht doch zu verlieren. Also jeden Blubber mitnehmen, weiter. Rechts könnte ich jetzt bei der Vilser Alpe notlanden. Aber ich bin ja so hoch ...

 
 
Flucht nach Oberbayern von Manfred Laudahn am 9.8.03

sieht auch noch ein paar Schirme auf Grathöhe stehen
und hört das erste Donnergrollen ...

 
 
über den See von Manfred Laudahn am 7.8.03

ich nehme den kürzesten Weg übers Wasser ...
Das will vom Gefühl her gar nicht enden ...

 
 
Südtirol 2. - 5. Juni 2003 von Manfred Laudahn am 5.6.03

Plötzlich entdecke ich Gisela. Gleiche Höhe, aber etwa 3 km östlich. Ich flieg zu ihr hin, verliere aber so viel Höhe, dass sie weit über mir bleibt - unerreichbar. Ja, ich muss
mich wieder aufs Steigen konzentrieren ...

 
 
am Watt von Manfred Laudahn am 30.3.03

schwer abzuschätzen, was sich in der Höhe türmt.
Ich warte ab. Die Tannheimer Berge werden wieder klarer.
Der Startwind ist mittlerweile ideal Nordwest.
Mein Gefühl sagt, ein kurzer Flug ist machbar ...

 
 
den Vilser Kegel entlang nach Musau von Manfred Laudahn am 28.3.03

ich lege direkt neben dem Lifthäuschen vom Schlepper aus.
Der Bahnmitarbeiter, der das reibungslose Verlassen des Lifts
kontrolliert, schiebt extra eine Barriere für mich beiseite ...

 
 
Ich frag mich, wo sitzen die größeren Verbrecher ... von Manfred Laudahn am 17.3.03

Ich hänge am Radio.
Es macht mich krank.
Diese Schweine ...

 
 
Endlich: Der Traumgleitflug von Manfred Laudahn am 17.2.03

Nun steh ich hier bei Ost. Zum Starten gibt es
dafür ein ideales Plätzchen am Rande der Skipiste.
Aber das Tal ist lang, der Schirm kein Gleitwunder ...

 
 
so schön! von Manfred Laudahn am 17.1.03

das Eis bricht langsam auf und macht den Bannwaldsee zum Gemälde.
Da muss ich hin ...

 
 
Loch oder kein Loch von Manfred Laudahn am 10.12.02

Auf der Suche nach dem Loch finden wir heute zusammen: Gigi, Hans und ich.
In Garmisch fährt die Hausbergbahn ...

 
 
die Schneise! von Manfred Laudahn am 4.12.02

Da hatte ich schon lange ein Auge drauf, die Schneise am Westrücken des Edelsberg über Pfronten. Heute ist die Basis tief, der Wind schwach Südost und die Sache damit fällig ...

 
 
Wir leben noch! von Manfred Laudahn am 1.12.02

Dass ich hier bei schönstem Wetter (nur ein bisschen kalt!) Sessellift fahren und auch noch abgleiten kann, beruhigt die Nerven. Ich stehe immer noch unter Strom ...

 
 
Reuterwanne nach Wertach von Manfred Laudahn am 28.11.02

Der Aufstieg von Langenschwand zieht sich, ich hatte 300 m in Erinnerung,
es sind über 400. Bin bisher immer auf der Jungholzer Seite geflogen.
Heute ist der Wind schwach, da ist Wertach unser Ziel ...

 
 
die Ruhe weg oder die Ungeduld von Manfred Laudahn am 17.11.02

Eigentlich hab ich die Reuter Wanne im Visier, aber in Jungholz bläst mir 20 km / h Wind ins Gesicht. Da verbläst es mich am Gipfel. Also Oberjoch. Leichtfüßig schreite ich zur Ochsenalpe. Der Wind scheint optimal zu sein. Ich bin so b ...

 
 
ausgleichende Gerechtigkeit von Manfred Laudahn am 15.11.02

Gigi erwischt die einzige Null-Wind-Phase.
Ich versuche gleich darauf, nach rechts aufzuziehen.
Gerate dabei in extrem buckeliges Gelände
und kann nicht schnell genug links unterlaufen ...

 
 
spontan Dürrenbergalp von Manfred Laudahn am 12.11.02

Fahre unentschlossen umher. Es sieht nach Ost aus, müsste aber eher Süd sein. Es soll schließlich föhnig werden. Ich muss auf jeden Fall noch einkaufen, meine Zeit ist also knapp ... Um 1 entschließe ich mich, vom Urisee zur Dürrenbergalp au ...

 
 
Hörnle West von Manfred Laudahn am 10.11.02

Sogar ein bisschen Sonne blinzelt durch die Lücken.
Tiefe Schwaden schiebt der schwache Nordwestwind die Flanken entlang.
Die erste Bergtour meiner Wintersaison ...

 
 
stampede von Manfred Laudahn am 20.10.02

Bald setze ich mich ab, um wenigstens noch ein Flüglein vom Schnalz zu machen.
Die Sonne ist untergegangen, der Wind ideal ...

 
 
timing von Manfred Laudahn am 9.10.02

Ich bin heute besonders eng mit der Zeit, es reicht exakt für einen Gleitflug vom Buchenberg - stände der Landewind am Startplatz an, es würde locker zum Hangfliegen reichen ...

 
 
Cirren von Manfred Laudahn am 2.10.02

Oben scheint es nun doch bessere Phasen zu geben.
Ich sehe einige fliegen, während ich mühsam dem Rohrkopf entgegenstapfe ...

 
 
Null Wind von Manfred Laudahn am 30.9.02

Gegen zwei treffe ich dann nur noch völlig tote Luft an.
Nicht der geringste Hauch beim Start.
Dem Bussard begegne ich erst weit unter Hornburg.
Auch der zeigt mir keinen nutzbaren Aufwind ...

 
 
Null-Komma-Null Promille von Manfred Laudahn am 15.9.02

Um 3 wird es lichter, die ersten blauen Löcher, der Berg ist frei.
Ich bin gleich da. Es kondensiert in der Flanke.
Genau darauf bin ich am meisten scharf - das gibt die geilsten Bilder.
Um 4 sind auch dort die Wolken weg und die Welt glä ...

 
 
5. Hochzeitstag von Manfred Laudahn am 8.9.02

Eigentlich ist erst am 8. unser Hochzeitstag. Aber das Problem, dass Gisela Montag um ½ 8 eine Sondertalfahrt bekommt, um zur rechtzeitig zur Dialyse zu kommen, scheint unüberwindlich. Also verlegen wir unser traditionelles Bergfest einfach ein ...

 
 
Pilze am Gschwandnerbauer von Manfred Laudahn am 5.10.01

Seltsamerweise starten 2 Gleitschirmflieger von der Gipfelkuppe nach hinten und umrunden den Berg nach Nordosten ...

... Ich habe um ½ 5 am Weststart den Wind fast von vorn und kann mich in den Rinnen der Westseite etwas halten ...

 
 
Bäume von Manfred Laudahn am 22.7.01

nimmt das Chaos seinen Lauf. Wir flüchten - in die Traufe.
Am Buchenberg ist Megastress. Die Bäume fordern wieder mal ihren Tribut ...

 
 
Mittag! von Manfred Laudahn am 12.11.00

Als ich hochfahre, kommt der Wind noch gnadenlos aus Südwest.
Dazu passen die Lentis ...

 
 
3. Hochzeitstag von Manfred Laudahn am 9.9.00

Ein seltener Anblick: Unsere Drachenflieger bauen am Gleitschirmstartplatz auf.
Der Wind steht ideal an. Gisela startet zuerst. Ich gleich hinterher.
Alle bekommen einen genussvollen Gleitflug. Nichts misslingt ...

 
 
typisch April von Manfred Laudahn am 19.4.00

Ich fahre mit der vorletzten Bahn hoch
und kann endlich einen neuen Schirm einfliegen.
Die Luft ist jetzt ganz ruhig. Im Südwesten und Westen
stehen Schauer, die sich bald auflösen ...

 
 
Die Sichel von Manfred Laudahn

Am Anfang ist die Peilung leicht darüber, dann deutlich drunter. Kurz vorm Punkt ohne Wiederkehr liegt meine Peilung wieder knapp drüber. Ich entschließe mich, volles Risiko zu fliegen ...

 
 
Sonnenaufgangsfliegen von WinDfried am 27.11.10

Nichts hält mich mehr im Bett und ich sause über leere Straßen nach Raumbach. Tatsächlich schaffe ich es, den Drachen fertig aufzubauen, bis die ersten Sonnenstrahlen mich erreichen ...

 
 
Talnebel über der Mosel von WinDfried am 20.11.10

Der Spätherbst ist auch die Zeit zum Drachenchecken und zum Geräte tauschen.
Ganz in Ruhe baue ich drei Drachen auf. Bis wir fertig sind hat der Nebel Löcher ...

 
 
Neue Gondel in Bezau von WinDfried am 13.11.10

Der Wind fühlt sich angenehm warm an und lässt auf Dauersoaring im Starkwind hoffen.
Die Aussicht ist in alle Richtungen brilliant. Über den Bodensee kann man bis weit hinter
die Konstanzer Halbinsel schauen ...

 
 
Ahornach von WinDfried am 7.9.10

Überraschend hört der Regen auf. Also baue ich mit fliegenden Fingern den Drachen auf. Dampfschwaden auf mehreren Etagen gibt es nicht oft zum herumspielen ...

 
 
Winterflucht von WinDfried am 24.1.10

Er merkt offenbar, dass ich ein wenig nervös bin. Er wählt genau die richtigen Worte und Handgriffe, um mich zu beruhigen. Vielen herzlichen Dank, Kurt! ...

 
 
Bodennebel von WinDfried am 31.12.09

Der warme Regen fällt auf tiefgekühlten Untergrund.Darum bildet sich schwadenweise Bodennebel. In so eine Schicht einzutauchen wäre mal ein Erlebnis ...

 
 
Kristall in Roxheim von WinDfried am 20.12.09

Bis ich aufgebaut habe, finden sich auch ein paar extraharte Gleitschirmpiloten ein. Leider nicht der angesagte Wind. Auf den warten wir noch ein Weilchen und lichten dabei das abgebildete Objekt ab ...

 
 
Morgenflug in Pfeffelbach von WinDfried am 31.10.09

diesmal ein hässlich blauer Impuls 17 - von der luxuriösen Rampe, als der Wind mal mehr von vorne, als von links kommt. Über kunterbunte Herbstwälder gleite ich der Sonne entgegen ...

 
 
Zu spät am Watles von WinDfried am 26.5.09

Immerhin treffe ich stehend die einzige gemähte Wiese ohne Wasserspreng-Anlagen, die ich mir zuvor ausgeguckt hatte. Um der Einsamkeit zu entgehen, trage ich den Drachen über die Straße zu meinen Vereinskameraden am beengten Gleitschirm-Lan ...

 
 
Schlepp über die Inversion von WinDfried am 10.1.09

800 m über Grund ist es richtig warm: +5°c sagt mein Vario. Etwa auf Gipfelhöhe des Branderschrofen klinke ich und freue mich an der Aussicht ...

 
 
Jahresauftakt im Talnebel von WinDfried am 3.1.09

um die Almhütte herum zur Terrasse tragen, zur Erheiterung der anwesenden Gleitschirm-Szene und Zuschauer. Und zur Erwärmung meiner Extremitäten ...

 
 
-heim, -heim, -heim ... von WinDfried am 29.11.08

Nach fast einem ganzen Jahr Vorbereitungszeit bekomme ich heute endlich das Foto ...

 
 
Im Reich der unbeschränkten Ausreden von WinDfried am 6.8.08

Er landet mit den Beinen voraus auf Rädern und seinen Gesäß-Backen. Das mag auf einem Golfrasen, wie in Greifenburg ja gehen. Auf meinen medizinischen Hinweis, bei einem Stein oder gefrorenen Maulwurfshügel im Wege würde von Kn&ou ...

 
 
Erst Gusti, dann Treh von WinDfried am 17.2.08

frage ich laut in die Runde, ob jemand dabei wäre, der sich mit Drachen auskennt. Das nicht. Also frage ich, ob sich jemand für das Drachenfliegen interessiere? Mehrere Freiwillige.
Na also, geht doch ...

 
 
Es geht wieder los von Peter am 14.2.08

Die Luft ist ruhig, so kann ich einige Fotos machen und die Gegend betrachten.
Leider ist so ein Abgleiter immer viel zu schnell vorbei ...

 
 
Das Weinschiff von Neumagen von WinDfried am 3.10.07

Geflogen sind die Römer jedenfalls ganz sicher nicht. Daedalos und Icaros waren alte Griechen. Dass der Spanier Armen Firman, arabisiert Abbas Ibn Firnas, 875 n. Chr. bei Cordoba zwei mehr oder weniger erfolgreiche Flugversuche unternommen haben soll, ...

 
 
Konturenflug am Gangelsberg von WinDfried am 26.4.07

Wenn der Himmel mit zehn Schirmen bunt ist, mische ich mich auch nicht zwanghaft darunter. Schadenfreude und ein bisschen Mitleid, wenn der Delta mal wieder absäuft,
ist wohl auch dabei ...

 
 
Selbstportrait an der Porta von WinDfried am 19.2.07

Ich fummele die Kamera zurecht, um mit meinem neuen Superweitwinkel-Objektiv endlich auch mal ein Bild von mir selber in der Luft zu schießen ...

 
 
Fliegen und Ski an der Nordhelle! von WinDfried am 12.3.06

Man ist total aufgeschmissen, wenn kurz nach dem Start
vorne ein Gleitschirm aufzieht oder startet.
Dann kommt das eckige ins runde, falschrum, sehr ungut! ...

 
 
Überall Drachen ?! von WinDfried am 5.2.06

Einem schön gelben Guggenmoos Bullet C fehlen die Randbögen. Ein lila-weißer Einfachsegler (Thalhofer Cloud II) hat eine harte Landung hinter sich, wie man am geknickten Steuerbügel-Seitenrohr erkennen kann ...

 
 
Nikolaus-Fliegen am Forstberg in Hönningen / Ahr von WinDfried am 10.12.05

Doch was ist das? Der Drachen macht Anstalten mich zu überholen! So ähnlich habe ich am Oststartplatz hier schon mal einen schmerzhaften Schaden erlitten. Ich werfe mich stolpernd aber mit vollem Schwung nach vorne. Der Drachen fängt an z ...

 
 
9erköpfle am blauen Montag von WinDfried am 21.3.05

Extra für mich!
Pragmatische gastfreundliche Tiroler!
Das freut doppelt nach dem ersten Schreck ...

 
 
Kapelle von Peter Krahe am 14.12.04

Unglaublich, nach wochenlangem Nebel hier in der Sonne zu stehen, weiße Berge rundum, keine Wolke am Himmel und ich hatte meinen ersten Alleinflug vor mir ...

 
 
Zugspitze von Mark Stermann am 12.12.04

Wie ich starte, fährt grade die Gondel der Ehrwalder Zugspitzbahn in die Bergstation ein, voll mit Touris, die sich die Nase an der Scheibe plattdrücken ...

 
 
Lee² da is so richtig schee! von Mark Stermann am 28.11.04

Mein Plan, ich will nach Sonthofen fliegen
und mit dem Zug nach Immenstadt zurück.
Ich habe nur zwei Bedenken:
A der Wind passt nicht und
B komm ich über die Iller ??? ...

 
 
Bausenberg von WinDfried am 28.11.04

Bei Nullwind üben wir eine ganze Weile Geduld.
Zum Glück habe ich heute den treuen Impuls 17 dabei ...

 
 
Haardskopf von WinDfried am 27.11.04

Juchhee, da habe ich einen Helfer, falls irgendwas schief geht!
Er macht die ganzen Fotos, und ist trotz des winterlichen Graus nicht enttäuscht ...

 
 
Buching von Ulrich Franzke am 19.4.03

meinen ehemaligen Fluglehrer. Auch er fand es zu sportlich, nach seinen Flügen der vorhergehenden Tage musste er an diesem Tag nicht unbedingt fliegen. Ich wagte es dennoch ...

 
 
Ein Flug am Tegelberg im Juli 2001 von Ulrich Franzke

und dann, 900 Höhenmeter später, kommt die Landung, die inzwischen einen weiteren fliegerischen Höhepunkt darstellt. Früher graute es mir vor dem Landen, heute macht es Spaß ...

 
 
Ein Flug am Buchenberg im Juli 2001 von Ulrich Franzke

Der Buchenberg ist eine der Ausweichmöglichkeiten, wenn nebenan am Tegelberg mal wieder zuviel los ist, der Wind nicht richtig ansteht oder... Ich mag den Buchenberg, auch wenn er so seine Tücken hat ...

 
 
 
 
 
 
186 von 1071 Geschichten gelistet.