reichlich Seltsamkeiten und Überraschungen von Manfred Laudahn am 3.10.12

Inzwischen würde ich das hier als gemütlichstes Opafliegen bezeichnen.
Man braucht sich nicht mehr die geringste Mühe zu geben, um lässiges Steigen zu haben.
Ich mühe mich trotzdem um das Optimum ...

 
 
vorgezogener Geburtstagsflug von Manfred Laudahn am 21.9.12

Jetzt ist alles mühelos. Ich verstehe nur nicht, warum keiner mehr startet. Es sind schließlich einige Tandems da. 25 Minuten habe ich den Luftraum ganz allein. Was dann folgt, wundert mich noch mehr. Es starten mehrere Tandems und kommen nicht hoch, auch ...

 
 
Thermiktag von Manfred Laudahn am 10.9.12

Ich habe zunächst deutlichen Nordwind, steige im Queranflug mache deshalb einen zweiten - plötzlich geht es nur noch runter, so schnell, dass die Landung hart wird. Der Wind soll kurz auf Südwest gedreht haben ...

 
 
immerhin zwo-zwo von Manfred Laudahn am 28.8.12

Wenn ich geahnt hätte, dass jetzt die ganze Meute hier runtergeht und eben nicht im Gemähten, sondern eher im hohen Gras, wär ich wohl lieber bei St. Coloman gelandet. Der Bauer regt sich auf ...

 
 
Gisela nimmt das Schiff von Manfred Laudahn am 23.8.12

fröhliches Absaufen. Gisela ruft mich an, sie sei entschlossen, mit dem Schiff
nach Roßhaupten zu fahren. Jetzt habe ich gar keinen Zeitdruck mehr.
Schlecht ist, dass ich das Vario im Auto vergessen hab ...

 
 
zweimal Tegelberg von Manfred Laudahn am 17.8.12

Das Schloß Hohenschwangau und das Königsmuseum
sind so schön beleuchtet, dass ich da gerne mal wieder lande. ...

 
 
nicht nur Regen von Manfred Laudahn am 16.8.12

Der Rückweg ist dort mit einer Stunde angegeben. Die brauche ich nicht annähernd.
Vom Flachland kommt es blau, an den höheren Bergen hängt es. Die Buchenbergbahn fährt. Der Wind steht sauber auf dem Flachstartplatz. Ich bin der einzige Flieger. ...

 
 
Optik, Thermik von Manfred Laudahn am 8.8.12

Ich rufe Gisela an. Sie ist damit einverstanden, dass ich noch einen Thermikflug mache. ...

 
 
warten auf Sicht von Manfred Laudahn am 4.8.12

Nun bin und bleibe ich dort allein. Es steigt jetzt in Hangnähe überall.
Bald bin ich an der Wolkenbasis auf etwa 1600 m ...

 
 
Thermikflug extra von Manfred Laudahn am 31.7.12

folgt für mich zweierlei: Ich lande auf jeden Fall bei ihr.
Und ich werde nicht übermäßig lange fliegen.
Gute Startphasen gibt es und es geht lässig hoch ...

 
 
optimal getimet von Manfred Laudahn am 10.7.12

Hier über der Brunner Bucht ist noch viel zu erkennen von der versunkenen Welt bei Forggen. Unter mir zeigt sich sogar ein römischer Gutshof ...

 
 
morgentlicher Thermikgenuss ohne Vario von Manfred Laudahn am 27.6.12

Aber was ist das? Die Thermik ist wunderbar, gut zu spüren und ganz sauber ...

 
 
opamäßig von Manfred Laudahn am 18.6.12

Der Startwind könnte besser nicht sein. Ich sehe, dass es hochgeht, freue ich mich also auf die Kühle des Fahrtwinds. Es steigt überall, es lohnt sich trotzdem, sauber zu drehen ...

 
 
gemütlich am Buchenberg von Manfred Laudahn am 17.6.12

Es ist wunderbar entspanntes Fliegen. Es geht so großflächig, dass es Begegnungen nur gibt, wenn man sie möchte, z.B. zum Fotografieren ...

 
 
Basis bei knapp zwo-neun von Manfred Laudahn am 16.6.12

Ich fliege voll übers Wasser, mit einer leichten Abweichung nach rechts, um im ungünstigsten Fall immer am östlichen Ufer landen zu können ...

 
 
Plöpp-Start und Opafliegen von Manfred Laudahn am 31.5.12

Das geht ab wie Himmelfahrt. Es trägt die ganze Hangkante und die hab ich lange Zeit für mich alleine. Dann kommen auch andere auf meine Höhe. Jeder hat weiterhin ganz viel Platz ...

 
 
King Ludwig Open - 1. Wettkampftag von Manfred Laudahn am 17.5.12

Jetzt kann auch ich rausgehen. Der Pioneer hat ein exzellentes Startverhalten! Die Thermik ist etwas zerrissen, aber ich komme locker hoch ...

 
 
so hoch wie nie von Manfred Laudahn am 11.5.12

Über Vorderzwieselberg, den Buch und den Senkeleweg fliege ich zum Haflingerhof auf dem Sulzberg ...

 
 
heute mit Rückholerin von Manfred Laudahn am 10.5.12

ein paar brauchbare Bärte - aber die versetzen stark nach Osten, also Pampa, so fliege ich weiter zum Wolfskopf und suche immer neue Ansätze ...

 
 
einmal perfekte Logistik, einmal weniger von Manfred Laudahn am 8.5.12

Es passt trotzdem gut auf die Wiese hinterm Museum. Auf meinen Linienbus muss ich nur eine Minute warten ...

 
 
schön labil von Manfred Laudahn am 3.4.12

Dann trennen sich unsere Wege. Winfried versucht es weiter draußen, ich versuche verschiedene Stellen am Berg. Ganz gemütliches Steigen habe ich über der Verbindungsstraße Drehhütte - Rohrkopfhütte. Deren Verlauf wird mir erst jetzt richtig klar ...

 
 
Riedener Drumlin von Manfred Laudahn am 23.3.12

Unter Geologen ist Rieden ja bekannt für seine auffälligen Drumlins, von eiszeitlichen Gletschern geformte Höhenrücken, typischerweise etwa 30 m hoch ...

 
 
aus tiefster Tiefe von Manfred Laudahn am 21.3.12

Wir schaffen es beide wieder weiter nach oben ... Einmal werde ich über der Hornburg kräftig durchgeschüttelt, mir klappt ein Drittel der Kappe weg, ich nehme es als Frühlingsgruß ...

 
 
hübsche Thermik von Manfred Laudahn am 3.3.12

Am Schluss hängt er doch noch eine Seite aus und lässt sich die umgeschlagene Kappe wieder richten. Immerhin startet er souverän und fliegt für Akroübungen raus. Ich habe andere Pläne ...

 
 
Gisela wandert 7,5 km von Manfred Laudahn am 28.8.11

Ich fahre versehentlich falschrum um den Forggensee, über Buching,
wir merken es erst zu spät. Damit habe ich Gisela die Tour vermasselt.
Wir können erst auf der Rückfahrt tanken. Und es geht nur die Richtung Füssen.
Plane ...

 
 
Wo ist das Lee? von Manfred Laudahn am 23.8.11

Der Tannheimer Haupkamm mit Roter Flüh, Gimpel und Köllespitze ist ein prachtvoller Anblick ...

 
 
Nachmittag am Wasser von Manfred Laudahn am 6.8.11

genieße es, eine halbe Stunde den Luftraum für mich alleine zu haben. Dann ist der nächste Solist rausgekommen und sinkt bald auf meine Höhe. Eine Weile fliegen wir zusammen, dann erwischt ers besser, fliegt aber bald Richtung Landepla ...

 
 
Gisela am Ufer von Manfred Laudahn am 15.6.11

Gerade legt das kleine Schiff dort ab. Ich lege es wieder darauf an, genau auf der Mittelachse des Areals zu landen ...

 
 
Pfingstmontag - einsamer Thermikflug am Tegelberg !! von Manfred Laudahn am 13.6.11

Die Marienbrücke ist so voll, dass ich nur mit Mühe durchkomme.
Heute ist ja der 125. Todestag vom Ludwig.
Aber vielleicht ist das ja ganz normal und ich hab es nur nicht in Erinnerung ...

 
 
King Ludwig Open von Manfred Laudahn am 11.5.11

Bis die Drachen in meine Nähe kommen, dauert es eine Weile.
Ich gebe den Luftraum frei und teste weiter draußen neue Bärte ...

 
 
am Tegelberg wäre es einfacher gewesen von Manfred Laudahn am 24.3.11

Tendenz Rückenwind! Ein Flieger versucht, quer dazu über das flache Plateau aufzuziehen,
um über die Kante zu hüpfen ...

 
 
trüb und schöner Hangwind von Manfred Laudahn am 28.12.10

Ein prächtiger Thermiktag. Jos will mal wieder den ganz großen Streckenflug machen, möglichst durch die Schweiz. Jedenfalls hat er eine Schweizer Karte an die Basis gebastelt, dazu Fressalien, Getränke und diverse Instrumente. Wäh ...

 
 
gigantisch schön von Manfred Laudahn am 23.9.10

Ich habe noch Zeit für eine Einweisung und singe ein paar Lieder, bis was geht.
Dann ist es aber deutlich labiler als die letzten Tage ...

 
 
schön labil von Manfred Laudahn am 11.9.10

fliege zu ihm hin.
Es geht super, ein weiterer Gleitschirm kommt hinzu, wir kommen zu dritt auf gleiche Höhe, für einen für drei passenden Radius ist der Bart zu eng - so wird das stressig.
Ich lasse mich bewüsst herausfallen ...

 
 
wunderbar brodelnde Thermik - überall von Manfred Laudahn am 3.9.10

Ein Tandempilot macht sichs am Startplatz gemütlich, er wartet offenbar auf Wind und einen wolkenfreien Berg. Beides kann er jetzt nicht bekommen. Zum Glück lässt er mich nach einigem Zögern vor ...

 
 
Auspuff ab von Manfred Laudahn am 3.7.10

Weiter oben hab ich fantastisches Steigen, so eng, dass es mir fast unheimlich wird.
Etwa bei zwo-vier nehme ich Kurs auf Schwangau, ohne Uhr - da verlass ich mich immer aufs Vario-Display - komme ich lieber etwas zu früh ...

 
 
gut ausgeschlafen von Manfred Laudahn am 28.6.10

Auf dem Rückweg zum Tegelberg habe ich fast die ganze Strecke moderates Sinken, bei Annäherung heftiges. Über dem Torschrofen finde ich wieder vergnügliches Steigen ...

 
 
das Chaos war zu erwarten von Manfred Laudahn am 5.6.10

unsägliche Disziplinlosigkeit einiger Vorderleute - da werden einfach Drachen vorne abgestellt und die zugehörigen Piloten sind weder eingehängt, noch kommen sie auf die Idee, andere vorzulassen ...

 
 
Thermik dank Startverbot von Manfred Laudahn am 24.5.10

ab halbzwölf Startverbot wegen eines Hubschraubereinsatzes. Damit ist die häusliche Planung über den Haufen. Gisela gibt mir das Okay. Ich starte als erster ...

 
 
böses Vario, braves Vario von Manfred Laudahn am 9.4.10

Vario wie ein klingelndes Handy, dann fragt es mich nach der barometrischen Höhe, nervt mich mit irgendwelchen Wendepunkten und jault. Ich will ausschalten, das geht nicht. Es ist grauenhaft so zu fliegen ...

 
 
aus 2 wird 1, aber dafür gleich richtig von Manfred Laudahn am 8.4.10

stelle überrascht fest, dass oben sich eine Pilotenschlange gebildet hat - da ist Höhenschulung - mit so vielen Leuten, dass die letzten noch nicht gestartet sind, als die ersten schon wieder auf den Startplatz drängen. Schlecht für mic ...

 
 
ab heute wieder gold - und der geht wie Sau von Manfred Laudahn am 5.4.10

Die Wolkenbasis ist jetzt auf knapp 1500 m, da dümpele ich gemütlich umher.
Wenn ich zu hoch komme, fliege ich etwas talaus, ich brauche keine besonderen Manöver ...

 
 
Nachholbedarf von Manfred Laudahn am 12.1.10

Der Bereich von Schloss und Alpsee sieht mit den lockeren Waberwolken im schwachen Sonnenglanz nicht nur malerisch aus, sondern scheint mir im Moment die sichersten Löcher zu bieten. ...

 
 
der falsche und der richtige von Manfred Laudahn am 27.12.09

Der Wind kommt zwar auch von links, aber viel sanfter als am Buchenberg.
Dann gibt es richtig gute Phasen, meine ist optimal und spielerisch ...

 
 
Prachtwetter von Manfred Laudahn am 27.10.09

Für einen längeren Flug bin ich nicht richtig gekleidet,
außerdem möchte ich mich auf die Fotos konzentrieren ...

 
 
vorher voller Zweifel von Manfred Laudahn am 11.10.09

Die Luft ist ganz turbulenzfrei und steigt überall.
Ich kann weit über der bergnahen Basis sich ständig
verändernde virtuelle Landschaften abfliegen ...

 
 
Free Flight 1. Tag von Manfred Laudahn am 2.10.09

an der ganzen Breitseite des Tegelberg steigt es überall auch weiter weg vom Grat, da halte ich mich meist weiter draußen, während die Gleitschirme hauptsächlich direkt über dem Grat hängen und häufig krassere Manöver brauchen, um nicht in der Wolke zu ver ...

 
 
schwaches Steigen an vielen Stellen von Manfred Laudahn am 29.9.09

Als ich in der Nähe des Startplatzes vorbeifliege, erlebe ich etwas Seltsames. Unter mir am unteren Ende des Täfeleshanges höre ich Geschrei, ich sehe dort Leute, aber nicht, was sie tun ...

 
 
noch heißer von Manfred Laudahn am 20.8.09

Ein klarer Plan von mir, angesichts der unerträglichen Hitze: Ich lande auf jeden Fall am Wasser, egal wo. Badehose hab ich im Sack. Das Festspielhaus liegt schön in der Peilung ...

 
 
schön am Tegelberg von Manfred Laudahn am 7.8.09

Nach 35 Minuten fällt mein Vario aus. Ich könnte mich jetzt an die anderen halten, aber ich finde es viel spannender, mich weit draußen ganz allein nur auf mein Gefühl zu verlassen ...

 
 
gemütlich von Manfred Laudahn am 24.7.09

Das goldene Tuch ist nicht nur meine Lieblingsfarbe, sondern auch die vieler Insekten ...
Ich starte kurz vor halbeins. Zuvor sind alle abgesoffen, ich bin zuversichtlich ...

 
 
gemütlich für Drachen von Manfred Laudahn am 28.5.09

Heute habe ich mir bewusst die Option der schönen Landung gelassen. Winfried hat mich gewarnt, wenn man den Zephir so lang wie möglich ausfliegt, geht er unweigerlich auf die Nase ...

 
 
700 und 701 von Manfred Laudahn am 12.4.09

Eine Weile nervt der Süd. Dann passt der Wind
und ich komme dank dreier Starthelfer gut in die Luft.
Das Steigen zu finden macht kaum Mühe ...

 
 
Drachen! von Manfred Laudahn am 22.3.09

Ich mache die ganz faule Sau und warte tatsächlich, bis nicht nur die ersten über Start kommen, sondern bis es ganz klar ist, dass es jetzt problemlos hoch geht ...

 
 
die sonnigste Phase von Manfred Laudahn am 17.3.09

hier löse ich mich vom Hang und kurbele nach Herzenslust. Von den Steigwerten her ist es zäh, aber ganz allein über Start, das ist schon was ...

 
 
"bin schon zu Hause" von Manfred Laudahn am 20.4.08

Schon im Bereich des Borkenkäfer-Köpfels kann ich brauchbar zentrieren, es steigt langsam, aber stetig. Hier oben ist kaum Windversatz und fast keine Turbulenz. Das ändert sich auf zwo-sieben ...

 
 
zwo-acht von Manfred Laudahn am 13.4.08

Schwupps, bin ich auf zwo-zwo runter, finde den Bart nicht wieder, suche auch vor dem Startplatz, verliere weiter und komme erst am Rohrkopf wieder hoch. Bald ist die erste Stunde voll, ich wechsle zum Torschrofen, ich will es unbedingt bis zur Wolkenbasis ...

 
 
Was für ein schöner Bart! von Manfred Laudahn am 5.4.08

Dann fliege ich zum Schloss. Volltreffer. Es steigt dort kontinuierlich, mit der Südwestströmung drifte ich allmählich auf den Startplatz zu ...

 
 
Fitnesstraining von Manfred Laudahn am 1.4.08

Mit Sack oben zu sein ist dann doch ein anderes Gefühl als ohne.
Die Bäume wachsen, die Wiese schrumpft. Ich glaube immer noch, dass es im Prinzip geht ...

 
 
trübe Sache - genial schön von Manfred Laudahn am 8.3.08

Ja, die Methode ist so gut, dass ich sie erfahrenen Piloten empfehlen kann, für Situationen, wo es auf jeden Meter ankommt ...

 
 
bergbahnfreie Zeit eröffnet von Manfred Laudahn am 5.11.07

Mit dem tieferen Sonnenstand senkt sich auch die Wolkendecke ab.
Das könnte bald reichen, um südseitig den Westkamm entlang
an geeigneter Stelle auf die Nordseite zu wechseln ...

 
 
so lieb ich den Buchenberg von Manfred Laudahn am 20.10.07

es reicht locker, die Thermik ergänzt zuverlässig den Hangwind.
40 Minuten bin ich allein am Himmel und genieße die sanfte Luft ...

 
 
Breitenberg - Falkenstein - Füssen 9 km von Manfred Laudahn am 8.10.07

Zwei kurze Schleifen im heftigen Steigen - dann katapultiert mich der Bart auf 1600 m. Also, ran an den Plan. Höher gehts nicht ...

 
 
über 3000 von Manfred Laudahn am 23.9.07

In 3000 m Höhe spüre ich ein bisschen die Kälte,
aber der Blick ist überwältigend. Im Norden
ist jetzt Oberstdorf gut zu sehen. ...

 
 
wird wieder windig von Manfred Laudahn am 28.7.07

Ich habe noch nie so eine grässliche Interpretation gehört - da stimmen die Harmonien nicht und der Takt entgleist völlig. Wenn er es nicht kann, wieso spielt er nicht einfach ein anderes Stück? ...

 
 
Schwiegermutter Segen von Manfred Laudahn am 18.7.07

Wenn ich spät nach Hause komme, sollte das ein besonderer Flug gewesen sein, dann versteht mich Gisela sehr gut ... Andrang ist überhaupt keiner ...

 
 
mein kleiner Passagier von Manfred Laudahn am 13.7.07

fährt die Hautflügel aus, gibt immer wieder auf, klemmt sie mit den Deckflügeln ein und krallt sich fest. Knapp 200 m über Landeplatz macht er Ernst. Ist es die Temperatur? ...

 
 
Schlicke von Manfred Laudahn am 18.6.07

Östlich des Gipfels wäre die Hangwiese nicht schlecht. Fragt sich immer noch, ob es sicher möglich ist, nach rechts durch die Vilser Scharte zu stoßen, um dann frei nach Norden fliegen zu können. Oder müsste man nach links, r ...

 
 
glückliche Fügung von Manfred Laudahn am 6.6.07

Eine Bergtour - nach Norden starten, nach Süden fliegen.
Umgekehrt fiele mir wenigstens des Brentenjoch ein - nach Süden starten,
nach Norden fliegen. Aber sowas brauche ich jetzt nicht ...

 
 
nix Gleitflug von Manfred Laudahn am 31.5.07

Es ist schattig, ohne Erwartung quere ich zum Tiroler Stadl,
eigentlich nur, um ein einigermaßen markantes Objekt
vor die Linse zu haben. Es kommt nicht zum Foto ...

 
 
die Warmfront zieht auf von Manfred Laudahn am 4.5.07

Der Wind ist schwach und pendelt zwischen den Startplätzen.
Der Himmel ist komplett bewölkt. Ich erwarte nichts. Und bekomme alles ...

 
 
die Krönung der Ostertage von Manfred Laudahn am 12.4.07

ich kämpfe ein bisschen und muss doch Richtung Landeplatz.
200 m über Grän kann ich mich halten, ganz langsam komme ich höher ...

 
 
erst spätnachmittags wird der Tegelberg frei von Manfred Laudahn am 5.4.07

Bald landet auch Winfried am Drachenlandeplatz. Ich habe spontan die Idee, ihn dort abzuholen, dann schaffen wir es beide noch zum Tegelberg.
...

 
 
wilder von Manfred Laudahn am 28.3.07

Den thermischen Einstieg finde ich kurz vorm Rohrkopf,
die Fortsetzung führt über den Drehgraben und den Felsfinger
des Spitzigschröfle. Es ist trotz Luv eine Ecke ruppiger als gestern ...

 
 
zögerliche Annäherung ans Gebirge von Manfred Laudahn am 27.3.07

Ich gleite über der Mitte des Forggenseebetts nach Norden,
unendlich langsam, aber mit wenig Höhenverlust. Bei Rieden
habe ich noch zwo-fünf, ich würde locker Roßhaupten ereichen ...

 
 
die Inversion bricht von Manfred Laudahn am 13.3.07

Dann fällt die Kamera aus. Den Akku rausnehmen krieg ich noch hin,
dann hab ich eine Weile keine Hand mehr frei. Ich muss doch aus der Thermik raus ...

 
 
allein über der Ochsenalpe - erster Höhepunkt 2007 von Manfred Laudahn am 29.1.07

Absolut ruhig ziehe ich meine Schleifen.
Ich kann bis zum Hangfuß vorfliegen, ohne die Steigzone zu verlassen ...

 
 
über 2000 von Manfred Laudahn am 15.1.07

Ein Holzpflock mit offenem Nagel macht mir Kummer.
Immer wieder bleiben Leinen daran hängen. Dann lege ich etwas weiter östlich aus.
Ich ahne schon, dass das dazu führt, dass ich nach dem Aufziehen vor der Latsche stehe ...

 
 
auf West! von Manfred Laudahn am 27.10.06

Hier ist es gemütlich. Ab und zu
lässt sich schwache Thermik zentrieren
und bringt mich auf über eins-sechs ...

 
 
das Leben ist schön! von Manfred Laudahn am 28.9.06

Ich bin ein glücklicher Mensch. Ich mache fast jeden Tag zum Festtag.
Ich bin in die schönste Gegend Deutschlands gezogen ...

 
 
endlich labil von Manfred Laudahn am 24.9.06

an abgelegenen Säulingfelsen zum Beispiel, wenn er sich da verschätzt,
rennt er sich nur sein Hirn ein und kann noch einen Heldenstatus beanspruchen ...

 
 
spontan Versuch Hopfen von Manfred Laudahn am 26.7.06

Ich grüble ein Weile, dann will ich zum Hopfensee fliegen.
Da oberhalb der Uferstraße in den Hang zu landen,
das fehlt noch in meiner Sammlung ...

 
 
optimaler Streckenspaß von Manfred Laudahn am 11.7.06

leider versetzt mich der Westwind stark ins Halblechtal, so stark, dass ich fürchte,
nicht den Sprung zu den Trauchbergen zu schaffen. So setze ich mehrmals über dem Buchenberg neu an, das muss für die Buchenbergflieger ziemlich frustrier ...

 
 
Ja, i bin mim Radl då von Manfred Laudahn am 4.7.06

Kaum liegt der Schirm in der Wiese,
reiße ich mir die Kleider vom Leib.
Das Wasser ist wunderbar ...

 
 
Eis im Schwarzenbach von Manfred Laudahn am 7.6.06

Zum Abschluss des Grundkurses wollen sich die Schüler zum Eisessen im Schwarzenbach treffen. Ich habe die Idee, durch die Luft dazuzustoßen ...

 
 
allein über Oberjoch von Manfred Laudahn am 17.4.06

Nicht die kleinste Turbulenz verlangt ein Eingreifen. Erst als ein bisschen Sonne kommt, ists mit der Ruhe vorbei ...

 
 
ein Tag mit Winfried - und auch mit Flydoc von Manfred Laudahn am 1.4.06

der ganze Hang trägt jetzt wunderbar, und ich geige ihn gemütlich ab.
Ja, dass ist ein Genuss ...

 
 
Krinne von Manfred Laudahn am 14.11.05

Plötzlich bemerke ich, dass ich den Abzweig zur Krinnealp verpasst habe.
Ich bin deutlich höher, auf dem Gamsbocksteig zur Krinnespitze.
Ich sage mir, das Schicksal hat es so gewollt ...

 
 
Schirmschaukel Pfronten-Grän von Manfred Laudahn am 26.9.05

Wird es am Füssener Jöchle
nach Norden startbar sein? ...

 
 
nach dem Föhn von Manfred Laudahn am 9.9.05

Oben hat der Wind auf Nord gedreht, ist gibt aber noch heftige Böen.
Ich habe Zeit. Die Cumuli schießen hoch. Der Startwind wird besser ...

 
 
auf dem Kampf Ost gegen West mein Süppchen gekocht ... von Manfred Laudahn am 4.9.05

Das ist völlig verrückt hier!
Der Westwind pfeift den Talschluss des Ostrachtales hoch
und ich stehe gegen Ost, Tannheimer Tal ...

 
 
zur richtigen Zeit am richtigen Ort von Manfred Laudahn am 25.8.05

Außer mit Ohren und Beschleuniger. Das Spiel setzt sich bis in Bodennähe fort.
Dreißig Meter über Landeplatz - Keine Chance mit offenem Segel noch zu sinken ...

 
 
schöner Impuls! von Manfred Laudahn am 19.8.05

Drachen starten verlernt man wohl nie!
Über dem Schloss finde ich endlich hübsche Thermik.
Ich drehe entspannt ganz allmählich bis Starthöhe auf ...

 
 
Erwartung von Manfred Laudahn am 21.6.05

Knapp hinter dem Gipfelkreuz rumpelt es. Ich nehme es ganz eng und endlich gehts in die nächste Etage. Andere versuchen es noch weiter hinten ...

 
 
schön! von Manfred Laudahn am 19.6.05

Überm Latschenschrofen finde ich gleich den Lift ganz nach oben und es dauert lange, bis ich dort Gesellschaft bekomme ...

 
 
Wohnwagen-Werbung von Manfred Laudahn am 31.5.05

Ich mache ihm klar, dass es hier nirgends einen Startplatz gibt, wo ein Wohnwagen stehen könnte. Mein Gegenvorschlag: Ich lande neben dem Wohnwagen ...

 
 
kein Loch von Manfred Laudahn am 1.5.05

Der Bus an der Wieskirche müsste auch in Wildsteig vorbeikommen. Ich frage mich zur Haltestelle durch. Ernüchterung. Der Fahrplan ist völlig fliegerfeindlch geändert. Keine Chance mehr an der Wieskirche, keine Chance auch hier ...

 
 
Buchenberg en gros von Manfred Laudahn am 22.4.05

Im bodennahen Luftraum geht es chaotisch zu. Wer dreht wie rum? Wer achtert zwischendurch? Man braucht Glück, mit der Thermik und mit den Nebenleuten ...

 
 
Revision von Manfred Laudahn am 5.4.05

sinke brutal! Ein paar Schleifen halte ich mich noch mühsam über der Stromleitung, dann ist mein Schicksal besiegelt ...

 
 
dort auf der Wiese beim Trafo landen von Manfred Laudahn am 3.4.05

Direkt über dem Gipfelkreuz geht es weiter. Und wie! Sechseinhalb Meter Steigen! Ein Drachen kommt aus der Südseite und sucht meinen Bart, offenbar vergebens. Jetzt bin ich ganz allein. Es wird deutlich kälter, ist aber gut auszuhalten ...

 
 
Buchenberg zu Fuß von Manfred Laudahn am 31.3.05

Die Bahn fährt nicht. Ich bin sicher, dass der Berg der Richtige ist. Also laufen ...

 
 
Maxens Bart von Manfred Laudahn am 29.3.05

Das Schloss Hohenschwangau ist schön beleuchtet. Ich plane die Landung am Alpsee, über dem Schloss habe ich Steigen und kann es zentrieren ...

 
 
Lieblingsrichtung von Manfred Laudahn am 21.3.05

ich erwarte nur schönes Abgleiten. Von der Optik her ist die Flugrichtung klar - gegen die Sonne ...

 
 
Eispfoten von Manfred Laudahn am 28.2.05

In der Nierenambulanz erfahre ich,
sie sei unterwegs in die Urologie,
Das ist einige hundert Meter weg.
Dort hat sie niemand gesehen ...

 
 
spontan Füssener Jöchle von Manfred Laudahn am 24.2.05

Der Wind ist perfekt! Hier oben hat sich viel verändert. Die Schneewehennetze sind weg, so könnte man bei geeigneten Bedingungen auch oben von der Kante starten.
Ich gehe ein Stück tiefer und trete gründlich eine Spur ...

 
 
"Null Wind" von Manfred Laudahn am 13.12.04

Null Wind ist immer die schlechteste aller Auskünfte.
Ein Fliegerlaie nimmt Wind oft nur wahr, wenn es ihm
die Mütze vom Kopf bläst oder wenn er schier am erfrieren ist ...

 
 
Grubig vom Feinsten von Manfred Laudahn am 6.12.04

Der Wind oben irritiert mich etwas. An der schwarzen Piste nahe der Berstation, wo ich auch schon gestartet bin, ist er Nordwest, also 90° von links. Am Ende der Querung, beim Grubighaus, ist er eindeutig Ost. Misstrauisch schaue ich um die Ecke zum W ...

 
 
Buch von Manfred Laudahn am 15.11.04

muss schnell nach Hause. Ich bin so müde, dass ich mich zweimal
nach Sekundenschlaf auf der Gegenfahrbahn wiederfinde. Ich muss Pause machen ...

 
 
Speicherkarte von Manfred Laudahn am 21.10.04

versuche das erste Foto, nichts geht.
Stattdessen akustischer Alarm.
Hab die Speicherkarte zu Hause vergessen ...

 
 
wer sagts denn? (dass der Frosch keine Haare hat) von Manfred Laudahn am 27.9.04

AustroControl meldet "keine nutzbare Thermik".
Da sind die Erwartungen gering.
Ein Fußgänger erzählt was von Thermik,
wohl in der Vorstellung, dass Fliegen ohne nicht geht ...

 
 
der erste Schnee von Manfred Laudahn am 24.9.04

Ich wollte eigentlich gar kein Fluggerät mit hoch nehmen.
Ich rechne mit starkem Wind, null Sicht und ein paar hübschen Schneefotos ...

 
 
ein letztes Mal Cut von Manfred Laudahn am 19.9.04

mit stellenweis 5 m/sec bin ich bald der Höchste, bei zwo-drei. Das geb ich mir noch ein paar Mal und kann es vermeiden, mit irgendwelchen anderen Fliegern zusammmen kurbeln zu müssen. Um die Kamera zu aktivieren, muss ich beidhändig am Trap ...

 
 
es herbstelt von Manfred Laudahn am 17.9.04

Der dicke Akku ist voll geladen. Ich suche verzweifelt die Stabilisierungsstreben.
Da fällt es mir siedend heiß ein: Die habe ich letztens, als sie mir am Tegelberg-Startplatz lästig waren, in eine Ritze der Liegestuhl-Blockhütte ge ...

 
 
Hahnenkamm! oder: gewusst wie!! von Manfred Laudahn am 7.9.04

der Einstieg links vom Hornbergl ist wie immer bockig und mühsam, nach dem
dritten Ansatz finde ich den Kern und steige dann immer lockerer der Wolke entgegen ...

 
 
der Tag der Tage von Manfred Laudahn am 5.9.04

bin eine Stunde lang meist der Höchste. Dass man eng drehen muss, um effektiv zu sein, kommt meinem Flugstil sehr entgegen. In der zweiten Stunde werde ich nachlässiger ...

 
 
aus Verzweiflung von Manfred Laudahn am 2.9.04

Wie zum Trost leert sich bald der restliche Himmel hier.
Es ist 4. Das kann es doch nicht gewesen sein!
Den Tegelberg muss ich jetzt doch noch mal haben ...

 
 
an der Basis von Manfred Laudahn am 25.8.04

Mit Ohren schaffe ich es ohne Sichtverlust unter die Basis, da finde ich auch gleich die Stelle wo es steigt - rechts der Gelben Wand. So kann ich mich lange direkt unter der Wolke halten ...

 
 
ein großer Flugtag von Manfred Laudahn am 22.8.04

Dicht überm Landeplatz steigt es dann aber so, dass ich mich im Gegenanflug in die Thermik hänge, es ist ein bisschen zu kleinräumig, zurück zur Position, die Höhe kreisend niedergemacht, im Queranflug steigt es schon wieder, ein S ...

 
 
wer hätte das gedacht? von Manfred Laudahn am 18.8.04

Selten so schöne Bedingungen hier gehabt - um 300 m zu überhöhen, braucht man gar
nichts zu tun. Das Aufwindband ist so breit, dass es praktisch keine Begegnungen gibt.
Nur wer der höchste sein will, muss kämpfen. Das ist mir ...

 
 
Omaraum von Manfred Laudahn am 15.8.04

Man schießt mit zwei bis drei Kreisen auf die Wolkenbasis zu,
dann ist es Zeit, zum Wolkenrand vorzufliegen ...

 
 
Privatbart St. Coloman von Manfred Laudahn am 9.8.04

Es ist ganz schön ruppig über den Felsen,
aber meine Höhe über dem Gros der Flieger zeigt mir,
dass ich gar nicht so schlecht unterwegs bin ...

 
 
mal wieder Hahnenkamm von Manfred Laudahn am 7.8.04

Gleitflugbedingungen, Ost.
Da gibt es besseres als Tegelberg.
Am Hahnenkamm finden sich einige Flieger ein,
auch bekannte Gesichter ...

 
 
labil labil von Manfred Laudahn am 1.8.04

Um elf ist es warm, ein bisschen Sonne,
und es zupft schon an einigen Stellen.
Wird es womöglich bald gewittrig? ...

 
 
der Tag ist es wert von Manfred Laudahn am 31.7.04

ist die Wartenschlange riesig.
Zum Zeitpunkt des Fotos bin ich die 22 von 28 ...

 
 
wunderbare Luft von Manfred Laudahn am 30.7.04

die Bärte haben meinen Lieblingsdurchmesser, eher eng,
aber nicht zu eng. Da bin ich schnell auf zwo-vier ...

 
 
Abendflug über Nesselwang von Manfred Laudahn am 27.7.04

Links, parallel zur Waldkante läuft eine Stromleitung, etwa 7 m vom Flügelende entfernt. Unterhalb des Wiesenfleckens kommen Felsblöcke und Stümpfe. Fehler darf ich keine machen ...

 
 
allein am Himmel von Manfred Laudahn am 9.7.04

aber dann bin ich wild entschlossen. Der Start ist anspruchsvoll - fast schon Abbruch-entschlossen - zwinge ich mich zur ruhigen Korrektur gegen den Seitenwind - die Wiese ist ja ewig lang, die Kühe halten respektvoll Abstand - der Schirm steht und st ...

 
 
ruckedikuh! von Manfred Laudahn am 28.6.04

Angekommen, scheint der Wind perfekt zu sein. Ich packe meinen Krempel - und schaue ziemlich dumm. Meine Schuhe sind nicht im Auto. Stattdessen finde ich Giselas, zwei Nummern kleiner. Das muss gehen ...

 
 
ein langer Tag von Manfred Laudahn am 21.6.04

der rechtsrum vorgibt. Was wären das für Bilder, hätten wir andersrum gedreht!
Der Drachen schräg unter mir glänzt im Sonnenlicht. Aber linkshändig kann ich nicht fotografieren. Also suche ich mir meinen eigenen Bart ...

 
 
Ochsenalpe - Nesselwängle - Haldensee 18,2 km von Manfred Laudahn am 10.6.04

Etwas talwärts geht der Megabart ab.
Mit zwei anderen lasse ich mich
auf knapp zwo-acht hochbeamen.
Jetzt ist der Weg nach Osten frei ...

 
 
fast 3000 von Manfred Laudahn am 9.6.04

Abseits der Thermik ist das Sinken nach wie vor erheblich, so will ich nicht tiefer ins Gebirge rein. Stattdessen habe ich unsere Lieblingsbadestelle am Nordufer des Forggensees im Visier, Badehose und Handtuch habe ich im Gurtzeug ...

 
 
Schmuseflug am Oberjoch von Manfred Laudahn am 8.6.04

Ich warte auf einen Hauch von vorn, und - plöpp -
steht die Kappe, noch einen Schritt,
dann fahre ich gen Himmel auf ...

 
 
ruhiges Steigen von Manfred Laudahn am 26.5.04

Plumps.
Etwa 7 m sind noch aufzuziehen.
In weniger als einer Minute schaut mich die Kamera auf meiner Höhe an.
Die Befestigung des Stabilisierungsflügels ist etwas in Auflösung -
deshalb sind heute auch die Bilder schief ...

 
 
Starkwind West von Manfred Laudahn am 19.5.04

Rückwärts aufgezogen, ausgedreht, und schon sind die Füße weg!
Auf den ersten 300 Höhenmetern wechselt starkes Steigen
plus Null Vorwärtsfahrt mit reichlich Sinken ...

 
 
ich mag keine Boje sein von Manfred Laudahn am 18.5.04

Man kann sich da völlig drauf verlassen, auch wenn da zunächst keine Wolke steht, kaum hab ich weiter draußen eingedreht, entsteht auch die zugehörige Wolke.
Und siehe da, es steigt dort auch gleich besser ...

 
 
Oberjoch! von Manfred Laudahn am 11.5.04

Meine Idee, im Südwesten könnte es
weniger gewittrig sein, erweist sich als Volltreffer ...

 
 
ab Mittag ist Drachenwetter von Manfred Laudahn am 8.5.04

bin ich der glücklichste Mensch - endlich wieder Drachen! Auch wenn ich für den eigentlich einige Kilo zu schwer bin. Bei diesen Verhältnissen brauche ich weder Vario
noch besonders gute Sinkwerte. Bald ist das Gipfelkreuz weit unter mir ...

 
 
XLarge von Manfred Laudahn am 29.4.04

Gegenüber im Steibruch jagen die Staubfontänen durch die Taldüse.
Wir malen uns aus, wie uns der Sturm jetzt rückwärts über die Kuppe blasen würde ...

 
 
Zielflug zur Wies von Manfred Laudahn am 27.4.04

Wenn ein Ziel so leicht zu erreichen war, so sagt der Kämpfer:
Das Ziel war zu nah gesteckt. Der Genießer sagt: Na und?! ...

 
 
schon beim Hochfahren flattern die Flaggen waagerecht von Manfred Laudahn am 26.4.04

Auf zum Dessert. Draußen in Waltenhofen scheint die Sonne.
Da sind die Wiesen freier, luviger, da gibt es weniger Stress ...

 
 
alles locker von Manfred Laudahn am 21.4.04

Kaum in der Luft, zwingt mich ein Gleitschirmpilot in den Gegenkreis.
Ein Drachen kommt von links und lässt mich ausweichen.
Ein Glück, dass sich weiter oben alles im riesigen Raum verliert ...

 
 
Leethermik von Manfred Laudahn am 20.4.04

Nach einer Stunde habe ich einen Durchhänger. Schon im Gedanken an die Landung komme ich an der Hornburg vorbei. Diesen schönen Bart kann ich nicht stehenlassen! ...

 
 
wusch nach Roßhaupten von Manfred Laudahn am 16.4.04

Ich mache mich Nordwest startfertig. Der Wind dreht in alle Richtungen, also passt es irgendwann! Draußen ist es gut bockig, am Rohrkopf geht es zuverlässig bis zwo-vier ...

 
 
unverhofft ein neuer Buckel von Manfred Laudahn am 13.4.04

Nach Bichel schau ich eigentlich nur,
um den nach Wertach zeigenden Nordhang in Augenschein zu nehmen ...

 
 
ein megageiler Flug von Manfred Laudahn am 8.4.04

Binnen Minuten bin ich an der Wolkenbasis. Es kondensiert auch neben und unter mir. Ich flüchte. Weiter draußen kann ich neben der Wolkenbank hoch über die Basis steigen ...

 
 
vom Füssener Jöchle nach Pfronten-Steinach von Manfred Laudahn am 29.3.04

vielleicht apert der Südstartplatz am Füssener Jöchle schon aus - wie zur Bestätigung sehe ich dort südseitig zwei fliegen. Aber was machen die für komische Bewegungen?! Das sieht wie Ostwind aus ...

 
 
Rebull!! von Manfred Laudahn am 16.3.04

Ein wunderbares Gerät, der gleitet fast wie ein Turmloser und ist so entspannt zu fliegen wie ein Easy! Mich zieht es zu den Sonnenflecken am Sockel des Säuling ...

 
 
zwischen Winter und Frühling von Manfred Laudahn am 9.3.04

Die Struktur eines japanischen Gartens,
sie macht mich fast schwindelig, wenn
ich nicht auch die Kante im Blick hab ...

 
 
saulabil und schweinekalt von Manfred Laudahn am 7.3.04

lohnt sich nicht einmal der Blick nach draußen. Es ist auch gar zu spannend.
Seit drei Tagen habe ich ein Notebook, seitdem versuche ich die Netzverbindung
zum angestammten Rechner so in die Wohnung zu integrieren, dass ich aktuell-Seite machen ...

 
 
Ostlage von Manfred Laudahn am 20.2.04

Schon unten an der Alm spüre ich die saubere Strömung, schnell stapfe ich die Skipiste hoch. Das trägt dann super, hoch komme ich über die Stromleitung ...

 
 
Ein Traum wird wahr: Endlich Grubig von oben von Manfred Laudahn am 16.2.04

Wunderbar, schon mittags von so
einem Flugerlebnis zehren zu können.
Da macht auch das Büro wieder Spaß ...

 
 
perfekt perfekter von Manfred Laudahn am 23.1.04

Da sorge ich lieber für eine anständige Spur -
erst mit den Füßen, dann auch noch mit der Schaufel ...

 
 
Alten Jahres noch nach Sonne geiern von Manfred Laudahn am 30.12.03

gibt es nur jede Menge Skifahrer. Die Steilpassagen der Piste sind schon reichlich braun. Da habe ich das richtige Sportgerät ...

 
 
Irschenberg von Manfred Laudahn am 19.12.03

Bleibt ein Abstecher nach Berwang. Da fährt die Rastkopfbahn fast ohne Kunden - und ich bin wie immer sehr willkommen ...

 
 
ein wunderbarer Höhenspaziergang von Manfred Laudahn am 11.11.03

Dichter Nebel liegt im tieferen Alpenvorland ...
... Gisela möchte ich die Sonne zeigen ...

 
 
schnell noch hin zu den Wolken von Manfred Laudahn am 27.10.03

Wenn ich gleich um neun am Tegelberg bin,
kann ich vielleicht auf einer grün-weißen Insel landen ...

 
 
keine Wette auf Sicht von Manfred Laudahn am 18.10.03

Einfach starten und eintauchen. Unten auftauchen bleibt da natürlich Glücksache.
Andere pflegen ihren Pessimismus: "Wetten, dass das heute nicht mehr aufgeht?" ...

 
 
mein Himmel von Manfred Laudahn am 29.9.03

Direkt unter der Wolke
ist der Blick am schönsten ...

 
 
saulabil von Manfred Laudahn am 28.9.03

Unterhalb der Hornburg
begegne ich vier Bussarden ...

 
 
Kurbeln bis zum Abwinken von Manfred Laudahn am 27.9.03

kann sofort Höhe machen.
Bald aber gebe ich der Kappenkamera
was Angemessenes unter die Linse ...

 
 
nicht alles schief von Manfred Laudahn am 26.9.03

Ich will gleich noch mal hoch, die Kappenkamera testen.
Dazu hab ich aber den Kameraprotektor vergessen ...

 
 
Gisela fliegt! von Manfred Laudahn am 16.9.03

Ich lege Gisela den Schirm in den Steilhang.
Sie tastet sich vorsichtig hinunter und
kann an der Startstelle kaum stehen ...

 
 
Akku weg von Manfred Laudahn am 15.9.03

gehe in die Skiabfahrt, zunächst zur Standard Schulungsstelle der letzten Wochen - da ist - ein Hauch - Rückenwind. Etwas tiefer, an der buckligen alten Startstelle, sorgt die Sonne für opimale Startbedingungen ...

 
 
kleine Hölle, kleines Paradies von Manfred Laudahn am 10.8.03

ich habe Angst, vielleicht doch zu verlieren. Also jeden Blubber mitnehmen, weiter. Rechts könnte ich jetzt bei der Vilser Alpe notlanden. Aber ich bin ja so hoch ...

 
 
über den See von Manfred Laudahn am 7.8.03

ich nehme den kürzesten Weg übers Wasser ...
Das will vom Gefühl her gar nicht enden ...

 
 
zwei Seen von Manfred Laudahn am 2.8.03

Nach Buching geht es kaum vorwärts,
Höhe halten ist kein Problem.
Die Bärte merk´ ich mir für den Rückweg ...

 
 
beinahe Almstube von Manfred Laudahn am 30.7.03

Es geht hoch - es geht runter - netto verliere ich. Schließlich habe ich die halbe Berghöhe eingebüßt und sehe mir schon sehr genau die Landemöglichkeiten bei der Almstube an ...

 
 
es trägt gigantisch von Manfred Laudahn am 22.7.03

Ich sehe noch kein bekanntes Auto am Parkplatz. Da kann ich noch fliegen ...

 
 
zwo-acht von Manfred Laudahn am 12.7.03

die Thermik über dem Plateau zieht viel zu flach Richtung Kenzen,
um für mich nutzbar zu sein. Ich entschließe mich zum Rückflug.
Einfach den Hang entlang müsste es knapp reichen ...

 
 
Kappenkamera von Manfred Laudahn am 11.7.03

meine Flugplanung versucht, die Bodenblicke zu optimieren.
Das Forggenseeufer liegt in mildem Sonnenlicht,
ich riskiere damit, in Waltenhofen zu landen ...

 
 
Bach war die richtige Idee von Manfred Laudahn am 12.6.03

Gisela hat das vorgeschlagen: "ich will heute wieder ganz hoch kommen!"
Für Nachmittag sind Gewitter angesagt. Bach sollte man sowieso früh da sein.
Um halb eins startet Gisela ...
Sie kämpft sich gleich über der Berg ...

 
 
Südtirol 2. - 5. Juni 2003 von Manfred Laudahn am 5.6.03

Plötzlich entdecke ich Gisela. Gleiche Höhe, aber etwa 3 km östlich. Ich flieg zu ihr hin, verliere aber so viel Höhe, dass sie weit über mir bleibt - unerreichbar. Ja, ich muss
mich wieder aufs Steigen konzentrieren ...

 
 
gut erwischt von Manfred Laudahn am 16.4.03

Das fühlt sich übel an und sinkt immens, fast mit Hangneigung.
Ich kann den Knoten wegzupfen. Dann weicht die Anspannung ...

 
 
über den Giselaberg nach Roßhaupten von Manfred Laudahn am 13.4.03

Um 4 bin ich wild entschlossen.
Den Klapper kann ich öffnen, leeig geht es dahin.
Beim Rohrkopf steht heute der Megabart ...

 
 
endlich wieder den Drachen durch die Thermik nudeln von Manfred Laudahn am 25.3.03

Völlig durchgeknallte Gleitschirm-Testpiloten
machen 30 m über Start Extremmanöver ...
purzeln ... in die Startstrecke ...

 
 
Stallen ohne Ende - den Hüpfer beeindruckt das nicht von Manfred Laudahn am 24.3.03

Keinenfalls möchte ich 21 m² durch harte thermische Bedingungen prügeln.
Auch wenn der Vogel noch so leichtgängig konzipiert ist.
Schon das bisschen Kamera am Querrohr wirkt sich aus ...

 
 
der erste Omatag von Manfred Laudahn am 20.3.03

Wunderbar lässt sich zentrieren. Schwuppdiwupp bin ich am Gipfelkreuz ...

 
 
endlich über Start von Manfred Laudahn am 19.3.03

Gigi fliegt soeben zum Landeplatz.
Säuft sie ab oder will sie Piet treffen?
Der Optimist in mir sagt letzteres.
Am Rohrkopf geht es eng ...

 
 
Gaudi von Manfred Laudahn am 28.2.03

bin aber so schön am Thermik kurbeln,
dass ich mich nicht trennen kann. Ich opfere 13 Punkte!
Ich denke einfach, das Landen machts ...

 
 
es geht schon was von Manfred Laudahn am 23.2.03

Die schiere Masse der Allgäuer Ski- und
Snowboardcracks drängelt sich in die Tegelberggondel.
Dagegen geht es am Startplatz richtig relaxed zu ...

 
 
Endlich: Der Traumgleitflug von Manfred Laudahn am 17.2.03

Nun steh ich hier bei Ost. Zum Starten gibt es
dafür ein ideales Plätzchen am Rande der Skipiste.
Aber das Tal ist lang, der Schirm kein Gleitwunder ...

 
 
doppelstöckiges Abenteuer von Manfred Laudahn am 9.2.03

Zu allem Überfluss zieht nun auch die Wolkendecke zu. Oberjoch ist verschwunden, Hindelang sowieso. Dafür kann ich mir jetzt auf der Skipiste die optimale Stelle suchen,
die finde ich direkt unterhalb der Iseler-Platz-Hütte, sogar mit Win ...

 
 
die Anderen im Süden? von Manfred Laudahn am 14.1.03

Das schönste Bild hab ich nicht festhalten können:
Eine flache Wolkenbank liegt am Tegelberggrat auf
und ich bin knapp darüber ...

 
 
Happy End:   Brauneck 3 € von Manfred Laudahn am 19.12.02

Sonnenstrahlen lugen durch die Wolkendecke. Ost- bis Südwind. Soll ich wirklich bis zum Wochenende warten, wo schon wieder Regen angesagt ist? ...

 
 
Nikolo volando von Manfred Laudahn am 6.12.02

Das kribbelt, wenn die Lichter vom Tal
durch die Nebel schimmern. Muss ich einpacken? ...

 
 
Sisyphos und die Seltsamkeiten von Manfred Laudahn am 6.11.02

Ein Tag Traumwetter, dann soll die nächste Winterwelle zuschlagen. Ich weiß, wo die letzte Bahn fährt. Ich treffe Einheimische, erfahre, dass der Landeplatz, den ich mir gestern ausgeguckt habe, eigentlich nicht so erwünscht ist, der o ...

 
 
Wahl des Fluggeräts von Manfred Laudahn am 28.10.02

Natürlich vergesse ich das Vario im Gleitschirmsack, aber man braucht keins.
Der Westwind erreicht weiter draußen noch gute 40 km / h ...

 
 
mein Loch von Manfred Laudahn am 13.10.02

Schön, wenn endlich wieder erste Sonnenstrahlen die Welt erglänzen lassen.
Die Wolkenbasis hängt noch tief. Gerade auf dem Weg in die Skiabfahrt - sehe ich für Sekunden das Tal und kehre sofort um ...

 
 
ein schöner Tag von Manfred Laudahn am 8.10.02

Ich teste gleich die Südseite: Unglaublich brutale Thermik! Da bleibt das Herz stehen!
4 m / sec, fühlt sich an wie das Doppelte. Dazu hab ich viel zu viel Angst, bin viel zu abgespannt. Da kratze ich lieber an der Nordwestseite des Westgrats ...

 
 
die Welt von oben von Manfred Laudahn am 18.9.02

Mühsam gewinne ich am Latschenschrofen Höhe. Andere versuchen das auch, aber ohne Erfolg. So geht das immer weiter, immer, wenn ich ein kleines bisschen Steigen gefunden habe, folgt mir niemand, und ich sehe die anderen von oben. So auch im Borke ...

 
 
Rohrkopf von Manfred Laudahn am 17.9.02

die Sinkwerte sind teilweise enorm. Aber im Bereich Rohrkopf finde ich zuverlässige Bärte, schön markiert durch darüberliegende Wolken.
Das reinste Vergnügen darin zu kurbeln ...

 
 
Null-Komma-Null Promille von Manfred Laudahn am 15.9.02

Um 3 wird es lichter, die ersten blauen Löcher, der Berg ist frei.
Ich bin gleich da. Es kondensiert in der Flanke.
Genau darauf bin ich am meisten scharf - das gibt die geilsten Bilder.
Um 4 sind auch dort die Wolken weg und die Welt glä ...

 
 
endlich passt der Wind von Manfred Laudahn am 14.9.02

Heute ist das beste Wetter seit 2 Wochen.
Natürlich haben das auch andere bemerkt.
Im Pulk bis über Gipfel, davon habe ich nach ½ Stunde genug ...

 
 
Osterfelder von Manfred Laudahn am 29.8.02

Da ist auch ein Gleitflug hochalpin. Kostet über 17 €, aber das ist es mir heute wert. Oben Ost, mir graust etwas, hinten rauszustarten und dann rüber über den Kamm, über diverse Liftseile. ...

 
 
Brunnen von Manfred Laudahn am 22.8.02

Starte mit nur einem Schritt.
Suche die ruhigsten Stellen.
Hoch geht es sowieso überall ...

 
 
Opastart von Manfred Laudahn am 20.8.02

Dass ich dann so lange am Start stehe, war nun wirklich nicht geplant. Eine ¾ Stunde! Der Wind kommt entweder falsch oder ist schwach. Aber ich bekomme den Moment, geeignet für einen schleichenden Opastart ...

 
 
Zugspitznähe von Manfred Laudahn am 4.6.02

gibt mir einen gehörigen Schlag in den Hintern und prügelt mich mit 7 m /sec an die Basis. Seltsame, doppelte Basis. Ich steige südseitig der Wolke noch mehrere Hundert Meter höher auf der Flucht vor der Wolkenwand, die mich mehrmals ...

 
 
das Lied vom Südwind von Manfred Laudahn am 2.6.02

die Steigwerte sind bei über 5 m /sec, und es ist so ruppig, dass ich kaum die Finger an die Kamera bekomme ...

 
 
Weißwurst an der Wieskirche von Manfred Laudahn am 31.5.02

Der Südwestwind unterstützt mich, und es geht an den Trauchbergen so gut weiter wie bisher. Ich kurbele am Wolfskopf, bis es auch bei ungünstigen Bedingungen im Gleitflug ausginge. Das wäre gar nicht nötig gewesen - auch auf der F ...

 
 
überentwickelt von Manfred Laudahn am 6.5.02

Die Flieger schießen hoch wie die Wolken. Ich bin dabei.
Meinen ersten deftigen Klapper mit dem Oasis hab ich
kurz nach dem Start, im Blickfeld der Schüler ...

 
 
fällt die Kamera? von Manfred Laudahn am 9.2.02

Als ich dann am Rohrkopf in der Thermik drehe - es zieht dort wunderbar bis zur Wolkenbasis hoch - sehe ich, wie sich die Kamera langsam löst. ...

 
 
Hammerwetter von Manfred Laudahn am 2.2.02

Dann öffnet sich der gigantische Blick auf die Tannheimer Riesen - Schlicke, Gehrenspitze, Köllespitze, Gimpel - auf Augenhöhe ...

 
 
spontan von Manfred Laudahn am 22.10.01

Vormittags viel zu viel Wind, und auch noch aus Südwest. Nachmittags ist Startverbot von der Rampe. Ich will erst gar nichts mit hoch nehmen, greife mir dann kurz entschlossen noch ein Schirmchen ...

 
 
Nebelhorn von Manfred Laudahn am 20.9.01

Der Gondelfahrer prophezeit mir, ich hätte keine Chance, der Wind passe nicht und der Schnee wäre nicht gespurt. Will ich sehen ...

 
 
omamäßig von Manfred Laudahn am 19.8.01

Später fällt mein Vario aus, da bin ich bald tief genug und froh, mir die Bärte von anderen zeigen zu lassen ...

 
 
Dummy von Manfred Laudahn am 6.8.01

Da schwingen sich mehrere Tandempiloten ... in die Luft. Je einer von ihnen kämpft achtbar ums Obenbleiben. Letztlich sinken sie alle an mir vorbei. ...

 
 
Saharastaub von Manfred Laudahn am 2.8.01

Auch am Westgrat, wo ich einige Zeit habe, einer Familie mit 2 kleinen Kindern und eingeklapptem Kinderwagen zuzusehen, wie sie den Klettersteig-mäßigen Pfad Meter für Meter überwinden ...

 
 
Wetterwunder von Manfred Laudahn am 30.7.01

auf 2400 m stoßen wir durch die Inversionsschicht in die klare Bläue.
Der Säuling ruft.
Ein Schüler folgt mir dorthin ...

 
 
Schüler fliegen ewig von Manfred Laudahn am 27.7.01

6 Stunden lang lasse ich Schüler raus.
Die fliegen heute ewig, einer gar 3¼ Stunden.
Ich starte um ½ 4, verliere wider erwarten 400 m ...

 
 
Vorführeffekt von Manfred Laudahn am 21.7.01

Ich möchte pünklich sein, da probier ich den B-Stall mit dem Cyber:
Mit immerhin 10,8 m/sec Sinken mache ich 800 Höhenmeter platt ...

 
 
Buching und retour von Manfred Laudahn am 10.7.01

Ich habe große Lust wegzufliegen. Soll ich mal wieder die Wieskirche testen?
Es sieht ziemlich blau in die Richtung aus, aber warum nicht probieren?
Ich komme auf 1450 m über dem Buchenberg an ...

 
 
nach den Schauern von Manfred Laudahn am 17.6.01

Die letzte Bahn ist lange weg. Ich bin begehrter Telefon-Teilnehmer. Auch bekomme ich, obwohl ich gar kein Geld dabei hab, genug zu trinken ... Hinter einer langen Schauerkette sieht es dann heller aus ...

 
 
Abendgenuss von Manfred Laudahn am 6.6.01

Aber es ist so schön, als einsamer Flieger auf der Rampe zu stehen. Nicht den geringsten Zeitdruck zu haben ...

 
 
ein virtueller Hang von Manfred Laudahn am 13.2.01

Morgens noch ein Kaltfröntchen, siehts mittags doch glatt nach Rückseitchen aus ...
... Ich zögere kein Sekündchen ...

 
 
gemeinsames Glück von Manfred Laudahn am 21.5.00

Ich fürchte, einen vollen Aufbauplatz vorzufinden; weit gefehlt - es ist - Sonntag! - fast niemand mehr da. Meine Passagierin hat Idealgewicht und ist begeisterungsfähig ...

 
 
junger Frühling von Manfred Laudahn am 31.3.00

Schon wieder ist das Wetter viel besser als der Wetterbericht.
Heute muss es mal wieder Drachen sein. Der Neuschnee (ca. 40 cm)
ist eingermaßen fest. Der Startwind ideal ...

 
 
je später der Abend von Manfred Laudahn am 8.3.00

desto besser. Bei Sonnenuntergang geht es draußen nur mit gutem Willen runter. ...

 
 
mein höchster Flug von Gisela

Die Welt von ganz oben. Am Tegelberg sah ich viele Flieger, da könnte ich jetzt hinfliegen. Ja die Zugspitze, nanu, die lag schräg unter mir. Mann, muss ich hoch sein! ...

 
 
Drei Windräder von WinDfried am 2.9.12

Fröhlich düse ich mit meinem Fexi stundenlang von einer zur anderen und finde immer wieder den Steigkern ...

 
 
Rückseite über Burg Hohenneuffen von WinDfried am 12.5.12

In der Luft ist es dann wunderbar labil. Überall blubbert sanftes Steigen.
Das ist so großflächig, dass ich mit dem alten Nasenbär sogar ein- und aufdrehen kann ...

 
 
Mosel-Eis von WinDfried am 11.2.12

Nach zwei Stunden sind meine Kamera-Akkus leer.
Der Gedanke an die Flasche heißen Tee in meinem Auto wird auch übermächtig.
Ich riskiere eine Toplandung auf der winzigen Waldwiese hinter der Startrampe ...

 
 
Das Walberla von WinDfried am 27.11.11

Ich wende die Neuseeländische Starttechnik an:
Den Drachen lasse ich hoch, bis die Pilotenaufhängung straff kommt.
Dann greife ich um auf die Basis, damit ich den Drachen, der schon fliegt,
zu mir herunterziehen und steuern kann ...

 
 
Mit anderen Augen von WinDfried am 7.8.11

Unten sehe ich einen weiteren Drachen aufbauen. Fredi R. ist so ein Tüftler,
wie sie die Drachenszene auch braucht. Er macht mit einer ganz schlichten
Kamerahalterung an einer höchst raffinierten Stelle im Dauerfeuer wunderbare Bilder ...

 
 
Das Heidelberger Schloss von WinDfried am 29.5.11

Endlich bekomme ich mal das Heidelberger Schloss hinter dem übernächsten Berg
aus der Luft zu sehen. Bis hin über unlandbares Stadtgebiet mag ich dann doch nicht fliegen ...

 
 
Drachen überm Rapsfeld von WinDfried am 1.5.11

Gut für die Landwirte ist es nicht, aber interessant für uns Flieger: Die Rapsfelder
sind so trocken, dass sogar thermische Ablösungen von dort zu uns aufsteigen ...

 
 
Frühling in Fiesch von WinDfried am 8.3.11

Ich genieße die bombastische Aussicht auf Viertausender,
Gletscher, grüne Täler und das belebte Skigebiet. ...

 
 
Magisches Maar von WinDfried am 13.2.11

Jede Nebelbank, die oben drüber streicht,
zieht und erlaubt mehr Startüberhöhung zu gewinnen.
Starrflügler-Wetter.
Aus der Luft rufe ich Klausi zu, er solle endlich seinen Atos aufbauen ...

 
 
Goldener Oktober von Peter am 6.10.10

Die ruhigen Bedingungen liessen einige Aufnahmen zu und erlaubten auch schönes "Sightseeing" über Tannheim und den bunten Wäldern ...

 
 
Rückseite in Serrig von WinDfried am 5.9.09

Die ruhige Phase, die er nimmt, ist der Windschatten der Thermiksäule, in der ich über ihm kreise. Zu ruhig, die ersten 50 m schrubbt er entlang der Gelände-Kontur die Felsen unter der Rampe hinunter. Dann kreist er ein und steigt rasch und ...

 
 
Hoch überm Treh von WinDfried am 23.5.09

Manni M. startet, fliegt an den Gleitis vorbei, dreht ein und schraubt sich bis zur Unsichtbarkeit in die Höhe. Über ihm entsteht die erste Wolke des Tages. Ich starte hinterher ...

 
 
Graach - Mahring und zurück von WinDfried am 16.5.09

Dort komme ich dann so richtig hoch und kann endlich mal die Burg und den idyllischen Stadtkern von Berncastel-Kues von oben ablichten ...

 
 
Idealbedingungen am Tegelberg von WinDfried am 22.3.09

Stattdessen geht es jetzt so richtig hoch. Der Wind ist aufgefrischt und verwandelt den ganzen Tegelberg in eine riesige Soaringkante. Ganz sanft komme ich auf deutlich über die Gipfelhöhe des benachbarten 2000er Säuling ...

 
 
Schlepp über die Inversion von WinDfried am 10.1.09

800 m über Grund ist es richtig warm: +5°c sagt mein Vario. Etwa auf Gipfelhöhe des Branderschrofen klinke ich und freue mich an der Aussicht ...

 
 
Schiffe in Neumagen von WinDfried am 28.12.08

Dann hebt es mich senkrecht hinauf in ein zuverlässiges Aufwindband. Das reicht leider nur für 200 m über Start. Die gelegentlichen Böen dann bringen kurzzeitig etwas mehr ...

 
 
Cortina d´Ampezzo von WinDfried am 9.10.08

Meine hilfreiche Gefährtin benötigt etwas Überzeugungsarbeit, um wieder herunter zu fahren. Nachdem ich gewendet habe, übernimmt sie den Job. Vielen Dank dafür ...

 
 
In Sexten am Helm von WinDfried am 5.10.08

Dann kommt eine fette Ablösung, die mich fast in der Talmitte über alle anderen Fliegers hinauf befördert. Rüber zum Helmgipfel versuche ich es, aber da erwischen mich wieder unmotivierte Turbulenzen ...

 
 
wieder wunderschön im Allgäu von Erich am 7.8.08

Nach einem Eineinhalbstundenflug bin ich ziemlich geschafft!
Es war wieder wunderschön im Allgäu! ...

 
 
Heute fliegt alles von WinDfried am 20.4.08

Auch ein Motor-Schirm besucht uns. Er sieht die Überflüssigkeit
seines Motors ein und schaltet ihn ab. Auch für ihn ist genug Aufwind da ...

 
 
Föhn-Sturm über Mallorca von WinDfried am 24.3.08

Die Kaltfront schmückt die Berge sogar mit Schneemützen, aber die restliche Insel ist quietschgrün. Die Vegetation ist in der gelben Phase ...

 
 
Winterfliegen - ein besonderer Genuss von WinDfried am 10.2.08

Wenigstens ist es eher wenig Wind.
Gelegentlich kommt er auch perfekt von unten auf die Ostrampe.
Ich trete eine magische Spur in den unberührten Schnee darauf ...

 
 
Flughelm für Käpt´n Blaubär von WinDfried am 2.2.08

immer mal wieder so einen Spaßvogel zu fliegen.
Wie zur Bestätigung baut auch Weltklasse-Pilot Fredi Huber einen Impuls auf.
Er ist mit Starrflügler schon Weltmeisterschaften mit geflogen ...

 
 
Wolkenspiele von WinDfried am 15.12.07

Ich kann vor den entstehenden Wölkchen entlang soaren, sie anbohren
und immer wieder nach vorne oder nach Süden davor flüchten ...

 
 
Schnee-Flug am Donnersberg von WinDfried am 15.11.07

Die Rampe trägt ein Kleidchen von 10 cm Schnee.
Ich hinterlasse beim Start eine coole Spur,
die ich später von oben bestaunen kann ...

 
 
Fliegerfest Rhein-Mosel-Lahn von WinDfried am 5.8.07

Ein Startleiter verbreitet schlechte Stimmung. Der Wind (25 km/h) sei "viel zu stark zum Fliegen". Im Böen erreiche er sogar bis zu 40 km/h. Ich sage: "gut für Drachen" ...

 
 
Tegelberg von Klemens am 28.7.07

Über St. Coloman reift der Plan > ich bleibe oben
und drehe alle aus, landen verboten, heute wird gekämpft ...

 
 
Hangie's Revenge von WinDfried am 7.7.07

Mein bescheidenes sportliches Ziel für den Erstflug hier
ist schon nach wenigen Minuten erreicht. Ich wollte nur
einen Blick von oben in den Steinbruch nördlich des Startplatzes werfen ...

 
 
Maischnee – gut zum Drachenschrubben von WinDfried am 18.5.07

Eigentlich ginge hier die Runde um den Talkessel zur Luvseite des Watzmann weiter.
Mir ist das aber nicht genug Abflughöhe. Immerhin kann ich auf die Nazi-Monumente Obersalzberg und Kehlsteinhaus herunter spucken ...

 
 
Derselbe Berg - der nächste Drachen von WinDfried am 30.4.07

Der andere Drachen zeigt mir, wo der Bart steht.
Heute überhöhe ich den Berg so hoch, wie noch nie ...

 
 
Zwei Startarten in Roxheim von WinDfried am 22.4.07

Der Blick reicht über das Nahetal mit Bad Kreuznach und die Felsen von Bad Münster am Stein, bis zum fernen Donnersberg am Horizont ...

 
 
Mal wieder Tegelberg von Peter Krahe am 17.4.07

Diese Freude an der Höhe hat mich auch zur Fliegerei gebracht.
Es ist schön auch mal der Höchste zu sein, aber es ist mir nicht so wichtig ...

 
 
Sonnenaufgang über den Wolken von WinDfried am 10.3.07

Ich genieße die seltene Perspektive, gleite zwischen zwei strahlend weißen Türmchen durch und tauche durch ein Loch nach unten zur Basis ...

 
 
Hinterweiler? Neumagen! von WinDfried am 9.9.06

Wenig später soaren wir auf gleicher Höhe herum
und winken uns gegenseitig zu ...

 
 
Endlich wieder Tegelberg von Peter Krahe am 20.4.06

mit Vera und Karsten aus dem Ruhrgebiet wetteifern, wer höher kommt.
Solche netten Fliegerbekanntschaften zu machen,
gefällt mir besonders an unserem Sport ...

 
 
Jöchelspitze / Bach zum dritten von WinDfried am 2.4.06

Der Wind ist kräftig und kommt ideal von vorn.
Doch der Saphir will beim Ausrichten ständig
seine überdimensionale Nase nach unten nehmen.
Ich bekomme das gleiche Problem, wie Manni gestern. ...

 
 
Aus dem Lechtal heraus, soweit die Flügel tragen ... von WinDfried am 28.5.05

Die Urbeleskarspitze hat meine klettertechnischen Fähigkeiten damals überfordert, ich musste umdrehen. Heute umkreise ich ihren Gipfel mit meinem Impuls, "think pink !", "smile !" ...

 
 
Tegelberg: Erste Fotos im Fluge von WinDfried am 26.5.05

Diese bombastische Aussicht auf die noch von Schneeresten verzierten Berge will ich allen meinen Freunden zeigen! Aus Angst vor der nie ganz ausgeschlossenen harten Landung habe ich nur eine billige Plastik-Kamera dabei ...

 
 
Dynamic Winter Romance! von Denis&Dave am 28.2.05

Nur die höheren Berge um uns, also Hochplatte, Tegelberg, Tannheimer Gruppe, Ammergebirge usw., halten sich teils bedeckt und faszinieren durch ihr sich ständig veränderndes Wolkenkleid ...

 
 
Traum Nr. 2 von Peter Krahe am 9.2.05

Auf einmal meldet sich das Vario,
Stimmungsumschwung,
hey hier kann man sich ja halten ...

 
 
Die Erfüllung eines Traumes von Peter Krahe am 11.1.05

bei Besichtigung des Startplatzes
fiel mir doch das Herz erstmal in die Hosentasche.
Da sollte ich starten?
Man sieht ja erst wo es runtergeht,
wenn man einen Meter davorsteht ...

 
 
Burgen-Veldenz bei stramm Nordwest von WinDfried am 23.1.05

Den Spaß Richtung Osten zu fliegen, zur Burg, Sightseeing,
gönne ich mir auch noch, verliere dabei aber viel Höhe.
Egal, über dem Startplatz geht es wieder hoch ...

 
 
Zugspitze von Mark Stermann am 12.12.04

Wie ich starte, fährt grade die Gondel der Ehrwalder Zugspitzbahn in die Bergstation ein, voll mit Touris, die sich die Nase an der Scheibe plattdrücken ...

 
 
Ostern am Tegelberg von Ulrich Franzke am 25.4.03

Es müssen insgesamt schon Stunden sein,
die ich inzwischen bei meinen vielen Starts vom Tegelberg
auf den Windrichtungsweiser geschaut habe ...

 
 
Tegelberg im August von Ulrich Franzke am 20.8.02

Egal, zum Überfliegen spielen die Verwandtschaftsverhältnisse derer von Kini nicht wirklich die größte Rolle, der Spaßfaktor ist immens ...

 
 
Urlaub am Tegelberg von Ulrich Franzke am 12.7.02

Doch wenn es dann irgendwann den Anschein hat, dass es überall nur noch nach oben geht, dann ist es höchste Zeit, den Flug zu beenden und zu landen ...

 
 
Sechsundneunzig Minuten(April 2002) von Ulrich Franzke am 1.4.02

Ein genialer Flug, eine Stunde und 36 Minuten war ich in der Luft gewesen, eben 96 Minuten! ...

 
 
Tegelberg im Schnee (März 2002) von Ulrich Franzke am 31.3.02

fuhren Astrid und ich Ende März mal wieder nach Bayern, um auszuspannen, zu wandern, gut zu essen und natürlich auch wieder zu fliegen (oder, was für Astrid gilt, beim Fliegen zuzusehen) ...

 
 
 
 
 
 
266 von 1071 Geschichten gelistet.